Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | Flugplatzfest und Hangarfete Ohlstadt  
2. Juli 2016: Von Fabian Siebenwurst  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Freunde des Fliegens,

am 23. / 24.07 feiern wir unser erstes Flugplatzfest in Ohlstadt / Pömetsried.
Ihr seid alle herzlich eingeladen euch an diesem Wochenende bei uns in den Biergarten zu setzten.

www.flugplatzfest-ohlstadt.de

Hier der Flugplatz von oben als Vorgeschmack:

Wer mit Familie kommen möchte, dem bietet sich die Gelegenheit sein Kind im Kinderparadies "abzugeben". ;-)

Samstag Abend spielen eine BigBand und danach eine junge Live-Band.
Bei Dunkelheit feuern wir ein paar Laser in den Nachthimmel!

Campingplatz ist am Flugplatz, wenn sich wer die Show am Samstag Abend ansehen möchte!

Wenn ihr mit dem Flugzeug kommen wollt, dann (weil Segelfluggelände) am Besten mit UL oder MoSe.
E-Klasse nur in Ausnahmefällen. Leider kein Hangar-Platz. (Da spielt die Band)
Bitte gebt uns vorher Bescheid, damit wir planen können wie viele Flugzeuge kommen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Fabian von den Werdenfelser Segelfliegern

4. Juli 2016: Von Fabian Siebenwurst an Fabian Siebenwurst

Kontakt für Anfragen:

vorstand2@flugplatz-ohlstadt.de

:-)

4. Juli 2016: Von Joachim P. an Fabian Siebenwurst

kannst Du das mit den E-Klassen und den Ausnahmefällen ein bisserl konkretisieren? ;)

Was muss für die Ausnahme erfüllt sein?

4. Juli 2016: Von Fabian Siebenwurst an Joachim P.

Hi Joachim,

da wir nunmal ein Segelfluggelände sind brauchen E-Klassen bei uns Außenstart- und Landegenemigung.
Für das Fest bekommen wir die natürlich, müssen aber dem Luftamt alle Kennzeichen vorher melden.

Was wir vermeiden wollen ist eine ellen-lange Liste an Flugzeugen die in dieser Aufzählung auftauchen, aber mit der Luftfahrtveranstaltung an sich wenig zu tun haben.

Desweiteren fließt in die Entscheidung ob wir an dem Wochenende ein E-Klasse Flugzeug kommen lassen mit ein, wie viel Lärm das Flugzeug macht und wie "fit" der Pilot und sein Lfz mit hotandhigh und mittelkurzer Piste ist.

Hoffe das kann jeder nachvollziehen und trifft auf Verständnis.

Ach ja und irgendwann ist der Platz auch einfach ähhh voll. ;-)

Schöne Grüße

Fabian

4. Juli 2016: Von Malte Höltken an Fabian Siebenwurst

und wie "fit" der Pilot und sein Lfz mit hotandhigh und mittelkurzer Piste ist.

Wie stellt Ihr das fest?

4. Juli 2016: Von Fabian Siebenwurst an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Indem wir ihn fragen. ;-)

4. Juli 2016: Von Wolfgang Lamminger an Fabian Siebenwurst

irgendwie eine Einladung mit nachfolgender Ausladung... ;-)

Andere Segelfluggelände im Bereich BYLAS praktizieren das durchaus sehr pragmatisch und da sind E- und G-Flieger willkommen, und es findet sich immer "Platz am Platz"

4. Juli 2016: Von Fabian Siebenwurst an Wolfgang Lamminger

Hallo Wolfgang,

bisher habe ich noch keinem Piloten, der kommen will abgesagt.
Bitte, wir sind aber nicht Tannkosh... Wir machen das zum ersten Mal und tasten uns langsam ran.

Wenn wir der Meinung sind, dass der Flugplatz voll ausgelastet sein wird, dann ist halt gut.
Noch ist aber Platz! :-)

Schöne Grüße

Fabian

4. Juli 2016: Von T. Magin an Fabian Siebenwurst

Also ich erinnere mich z.B. an das Fest auf dem Segelgelände Malmsheim. Alles bis 5,7t war eingeladen - bei freier Verpflegung. Irgendwie scheinst schon zu gehen, die Echo-Klasse bürokratiearm auf ein Segelfluggelände zu bekommen.

Schade, Euer Fest wäre eine schöne Destination für's WE gewesen (wenn's Wetter mitspielt ;-). Aber ich flieg nun mal Echo-Klasse.

Gruss, Thomas

4. Juli 2016: Von Richard Georg an Joachim P.

Ohlstdt 880 x 10 m Asphalt, 935 x 75 Magerrasen

Auf folgenden Plätzen dürfen Echo- und Golf-Maschinen bis 2 Tonnen (auch Seneca) jederzeit, ohne Überprüfiung der Piloten auf ihr Können landen:

Weiden 570/470 x 10 m

Schmidgaden 452 x 10 m

Aufzählung könnt beliebig fortgeführt werden.

4. Juli 2016: Von Malte Höltken an Wolfgang Lamminger

Andere Segelfluggelände im Bereich BYLAS praktizieren das durchaus sehr pragmatisch und da sind E- und G-Flieger willkommen, und es findet sich immer "Platz am Platz"

Meiner Erfahrung nach ist sehr selten der Platzhalter das Problem, sondern die rechtliche Grundlage bzw. die mit dem Betrieb in Verbindung stehenden Auflagen der genehmigenden Behörden.

4. Juli 2016: Von Lutz D. an Fabian Siebenwurst Bewertung: +3.00 [3]

Ich finde Fabians Herangehensweise durchaus sinnvoll und es klingt nach "good airmenship". Platzhalter hat keine Erfahrung mit Fly-in's, wenig oder keine Erfahrung mit an/abfliegenden Motorflugzeugen - da finde ich es durchaus sinnvoll zu sagen - wir machen hier mal PPR und gucken dann, was wir annehmen und was nicht. Das machen auch andere Fly-In's so - nur weniger explizit. Wenn man nur Stellflächen für x Flugzeuge hat, dann will man eventuell halt auch nicht die 17. PA28 an der flight line haben, sondern auch einen Sperling, eine Jodel und eine Colt.

Anders als ein Verkehrslandeplatz oder ein Flughafen wie Friedrichshafen ist Ohlstadt ja keine Allmende.

4. Juli 2016: Von T. Magin an Lutz D.

Und warum stellen sich Deine Fragen nicht gleichermaßen für ULs und MoSes? Die können scheinbar problemlos kommen.

4. Juli 2016: Von Fabian Siebenwurst an T. Magin Bewertung: +6.00 [6]

Hallo Thomas,

Vielleicht muss ich hier doch etwas weiter ausholen als gedacht.

Als wir vor 5 Jahren den neuen Flugplatz eröffnet haben gingen dem, nicht ein sondern gleich mehrere, Gerichts-prozesse, Klagen, Baustopps und Schikanen vorraus.

Das wir umziehen mussten und uns das Gelände nicht aussuchen konnten, hat nicht interessiert.
Die Befürchtung war groß, dass sich in der direkten Nachbarschaft von Murnau und Ohlstadt ein Motorflugplatz entwickelt, als wir dann sogar eine "professionelle" Asphaltbahn gebaut haben schienen die größten Sorgen der Anwohner bestätigt.

Heute sind wir alle Verfahren los (und das wirklich erst seit diesem Jahr) und mit den Anwohnern größtenteils gut Freund.

Dieses Fest ist primär ein Flugplatzfest mit Biergarten und Abends großer Party.
Den Besuchern aus der Umgebung möchten wir einen relativ normalen Flugbetrieb mit ein paar Schmankerln präsentieren. Zum Beispiel kommt ja auch die AN-2.

Natürich ist den Leuten auch klar, dass an diesem Wochenende der Lärmpegel höher hängt wie sonst, ganz klar.
Wir wollen aber vermeiden, dass genau der Eindruck, der vor 5 Jahren bestand wieder auflebt.

Gleichzeit wollen wir euch als Fliegerkameraden aber natürlich bei uns willkommen heißen.
Das ist unser Dilemma.

Deswegen nochmal, ihr seid alle herzlich eingeladen!
Lieber wäre uns, ihr kämet mit UL und MoSe, aber so lange es im Rahmen bleibt und euer Flugzeug mit den Bedingungen mitkommt (hier meine ich eher eine volle SR20), könnt ihr nach Anmeldung und Bestätigung auch mit der E-Klasse kommen.

Schöne Grüße
Fabian

4. Juli 2016: Von Oliver Toma an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

Ich verstehe das hier mal wieder nicht:

Fabian verkündet ein Flugplatzfest und heisst alle willkommen. Und schon geht die Meckerei los, weil es ein paar Randparameter gibt.

Melde Dich doch einfach an und gut ist's - zumal Fabian betont hat, es sei noch keiner abgewiesen worden. Kann doch nicht sein das so ein Versuch schon wieder in einer Grundsatzdiskussion endet. Schlimmer wäre es wohl, Ihr würdet durch die halbe Republik anreisen und könntet dann wegen Platzmangel nicht landen/parken....

4. Juli 2016: Von Johann Schwegler an T. Magin

Hallo Thomas,

das musst du nicht verstehen, ich verstehe es ja eigentlich auch nicht. Als gebürtiger Niederbayer vermute ich aber, den komischen Oberbayern ist halt der Lärm von Motodrom und Autobahn lieber als unser sonorer Lyoming-Sound (siehe Fürsty). Alle Achtung dass jemand in diesem Umfeld südlich von München überhaupt noch einen Platz offen halten kann! Ich schau' auf jeden Fall dass ich kommen kann und werd' mir dafür unseren MoSe oder ein UL schnappen.

Bis bald!

Johann

4. Juli 2016: Von Alexander Callidus an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Und warum stellen sich Deine Fragen nicht gleichermaßen für ULs und MoSes? Die können scheinbar problemlos kommen

  1. Weil die in der Betriebsgenehmigung enthalten sind (mit lokalen Unterschieden: hier nur Platzansässige, dort auch Auswärtige)
    ...
    ...
    ...
    gaaanz weiter Abstand
    ...
    ...
    ...
  2. weil UL und Motorsegler i.a. deutlich leiser sind als Echo-Maschinen
  3. weil UL und Motorsegler erheblich weniger Start- und Landestrecke brauchen

Auch daran erkennt man den Zug der Zeit: mit dem UL kannst Du auf praktisch allen Plätzen landen, die für Echo-Klasse offen sind, zusätzlich auf einem gewissen Anteil der Segelflugplätze und auf reinen UL-Geländen.

16. Juli 2016: Von Michel Wechsler an Fabian Siebenwurst

Hmm, ich bin nach einer Anfrage über die Werdenfelser Vereinshomepage leider abgelehnt worden, obwohl mein E-Klasse Flieger geradezu winzig ist und über erhöhten Schallschutz verfügt. Schade

17. Juli 2016: Von Fabian Siebenwurst an Michel Wechsler Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Michael,

kann/sollte eigentlich nicht sein.

Bitte E-Mail mit Kennzeichen und Name des Piloten an: vorstand2@flugplatz-ohlstadt.de
Dann bist du drin. Kein Thema.
Danke!

In dem Zusammenhang:
Wer noch kommen möchte, bitte bis heute Abend (!) eine Mail mit o.g. Infos schreiben.

Schöne Grüße

Fabian

17. Juli 2016: Von E. Jung an Fabian Siebenwurst

Komme auch - aber mit Auto je nach Wetter Samstag oder Sonntag. Bin gespannt wen ich dort mit seinem Schätzchen hier aus dem Forum so treffe.

18. Juli 2016: Von Michel Wechsler an Fabian Siebenwurst

Hallo Fabian,

danke für deine schnelle Reaktion! Ich habe mich mit meiner Anfrage an eure Geschäftsstelle gewandt und von dort auch die Absage kassiert. Gerne wende ich mich nochmal per Mail an euren 2V.

Gruß und vielleicht bis nächsten Samstag

Michel


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang