Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juli 2016: Von Lutz D. an Fabian Siebenwurst Bewertung: +3.00 [3]

Ich finde Fabians Herangehensweise durchaus sinnvoll und es klingt nach "good airmenship". Platzhalter hat keine Erfahrung mit Fly-in's, wenig oder keine Erfahrung mit an/abfliegenden Motorflugzeugen - da finde ich es durchaus sinnvoll zu sagen - wir machen hier mal PPR und gucken dann, was wir annehmen und was nicht. Das machen auch andere Fly-In's so - nur weniger explizit. Wenn man nur Stellflächen für x Flugzeuge hat, dann will man eventuell halt auch nicht die 17. PA28 an der flight line haben, sondern auch einen Sperling, eine Jodel und eine Colt.

Anders als ein Verkehrslandeplatz oder ein Flughafen wie Friedrichshafen ist Ohlstadt ja keine Allmende.

4. Juli 2016: Von T. Magin an Lutz D.

Und warum stellen sich Deine Fragen nicht gleichermaßen für ULs und MoSes? Die können scheinbar problemlos kommen.

4. Juli 2016: Von Fabian Siebenwurst an T. Magin Bewertung: +6.00 [6]

Hallo Thomas,

Vielleicht muss ich hier doch etwas weiter ausholen als gedacht.

Als wir vor 5 Jahren den neuen Flugplatz eröffnet haben gingen dem, nicht ein sondern gleich mehrere, Gerichts-prozesse, Klagen, Baustopps und Schikanen vorraus.

Das wir umziehen mussten und uns das Gelände nicht aussuchen konnten, hat nicht interessiert.
Die Befürchtung war groß, dass sich in der direkten Nachbarschaft von Murnau und Ohlstadt ein Motorflugplatz entwickelt, als wir dann sogar eine "professionelle" Asphaltbahn gebaut haben schienen die größten Sorgen der Anwohner bestätigt.

Heute sind wir alle Verfahren los (und das wirklich erst seit diesem Jahr) und mit den Anwohnern größtenteils gut Freund.

Dieses Fest ist primär ein Flugplatzfest mit Biergarten und Abends großer Party.
Den Besuchern aus der Umgebung möchten wir einen relativ normalen Flugbetrieb mit ein paar Schmankerln präsentieren. Zum Beispiel kommt ja auch die AN-2.

Natürich ist den Leuten auch klar, dass an diesem Wochenende der Lärmpegel höher hängt wie sonst, ganz klar.
Wir wollen aber vermeiden, dass genau der Eindruck, der vor 5 Jahren bestand wieder auflebt.

Gleichzeit wollen wir euch als Fliegerkameraden aber natürlich bei uns willkommen heißen.
Das ist unser Dilemma.

Deswegen nochmal, ihr seid alle herzlich eingeladen!
Lieber wäre uns, ihr kämet mit UL und MoSe, aber so lange es im Rahmen bleibt und euer Flugzeug mit den Bedingungen mitkommt (hier meine ich eher eine volle SR20), könnt ihr nach Anmeldung und Bestätigung auch mit der E-Klasse kommen.

Schöne Grüße
Fabian

4. Juli 2016: Von Oliver Toma an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

Ich verstehe das hier mal wieder nicht:

Fabian verkündet ein Flugplatzfest und heisst alle willkommen. Und schon geht die Meckerei los, weil es ein paar Randparameter gibt.

Melde Dich doch einfach an und gut ist's - zumal Fabian betont hat, es sei noch keiner abgewiesen worden. Kann doch nicht sein das so ein Versuch schon wieder in einer Grundsatzdiskussion endet. Schlimmer wäre es wohl, Ihr würdet durch die halbe Republik anreisen und könntet dann wegen Platzmangel nicht landen/parken....

4. Juli 2016: Von Johann Schwegler an T. Magin

Hallo Thomas,

das musst du nicht verstehen, ich verstehe es ja eigentlich auch nicht. Als gebürtiger Niederbayer vermute ich aber, den komischen Oberbayern ist halt der Lärm von Motodrom und Autobahn lieber als unser sonorer Lyoming-Sound (siehe Fürsty). Alle Achtung dass jemand in diesem Umfeld südlich von München überhaupt noch einen Platz offen halten kann! Ich schau' auf jeden Fall dass ich kommen kann und werd' mir dafür unseren MoSe oder ein UL schnappen.

Bis bald!

Johann

4. Juli 2016: Von Alexander Callidus an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Und warum stellen sich Deine Fragen nicht gleichermaßen für ULs und MoSes? Die können scheinbar problemlos kommen

  1. Weil die in der Betriebsgenehmigung enthalten sind (mit lokalen Unterschieden: hier nur Platzansässige, dort auch Auswärtige)
    ...
    ...
    ...
    gaaanz weiter Abstand
    ...
    ...
    ...
  2. weil UL und Motorsegler i.a. deutlich leiser sind als Echo-Maschinen
  3. weil UL und Motorsegler erheblich weniger Start- und Landestrecke brauchen

Auch daran erkennt man den Zug der Zeit: mit dem UL kannst Du auf praktisch allen Plätzen landen, die für Echo-Klasse offen sind, zusätzlich auf einem gewissen Anteil der Segelflugplätze und auf reinen UL-Geländen.

16. Juli 2016: Von Michel Wechsler an Fabian Siebenwurst

Hmm, ich bin nach einer Anfrage über die Werdenfelser Vereinshomepage leider abgelehnt worden, obwohl mein E-Klasse Flieger geradezu winzig ist und über erhöhten Schallschutz verfügt. Schade

17. Juli 2016: Von Fabian Siebenwurst an Michel Wechsler Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Michael,

kann/sollte eigentlich nicht sein.

Bitte E-Mail mit Kennzeichen und Name des Piloten an: vorstand2@flugplatz-ohlstadt.de
Dann bist du drin. Kein Thema.
Danke!

In dem Zusammenhang:
Wer noch kommen möchte, bitte bis heute Abend (!) eine Mail mit o.g. Infos schreiben.

Schöne Grüße

Fabian

18. Juli 2016: Von Michel Wechsler an Fabian Siebenwurst

Hallo Fabian,

danke für deine schnelle Reaktion! Ich habe mich mit meiner Anfrage an eure Geschäftsstelle gewandt und von dort auch die Absage kassiert. Gerne wende ich mich nochmal per Mail an euren 2V.

Gruß und vielleicht bis nächsten Samstag

Michel


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang