Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Halterung für iPad mini mit Kühlung  
31. Juli 2016: Von Albert Paleczek 

Da immer wieder über Überhitzung des iPads / iPads mini berichtet wird, suche ich nach einer Halterung mit integrierter Kühlung.

Bisher habe ich im Netz nur eine relativ teure Halterung gefunden:

AirGizmos GPS Panel Dock - Panel Mount for iPad Mini

An einer anderen Stelle gibt es einen Hinweis, wie man sich selbst so etwas aus einer einfachen Halterung mit einem Prozessor-Kühler für PCs und Minigebläse basteln kann. Leider kann ich die Stelle nicht mehr finden.

Habt Ihr Ideen, wo ich eine Halterung mit Kühlung bzw. eine Selbstbauanleitung finden kann.

Vielen Dank schon jetzt.

Lechpilot

31. Juli 2016: Von Johannes König an Albert Paleczek

Hallo Albert,

ich hatte auch einige Zeit Probleme mit Abschaltungen bei meinem iPad 2. ich fliege eine HK36 mit Haube. Wenn die Sonne scheint, dann knallt diese voll aufs Pad.

Interessanterweise konnte ich das einfach lösen, in dem ich 4 Filzgleiter auf mein Kniebrett geklebt habe. Dadurch sind zwischen Brett und Pad nun 3mm Luft, was ausreicht, um die Wärmeabfuhr ausreichend zu gewährleisten.

Eine direkte Lösung kann ich dir also nicht nennen, aber vielleicht kannst du ja deine Halterung so modifizieren, dass das iPad auch auf der Rückseite Luft hat und nicht flächig irgendwo anliegt. Bei mir hat das bereits gereicht.

Viele Grüsse

Johannes

31. Juli 2016: Von Erik N. an Johannes König

Ja, das blödeste ist wenn die Sonne direkt auf den Bildschirm brennt.

31. Juli 2016: Von T. Magin an Erik N.

Aber das Problem wird man in einer Beech et al ja wohl kaum haben, oder? War diese Woche 5h mit einer Archer bei brachialem Sommerwetter unterwegs. iPad mini auf RAM-Mount an Yoke: null problemo. Das einzige Mal, bei dem mein iPad den Hitzekoller bekommen hatte war letztes Jahr, als ich es in der Maschine im Hochsommer vergessen hatte. Sprich es lag auf dem Sitz und die Sonne hatte auf die Maschine geballert. Aber selbst von dem Schock erholte es sich innerhalb 15min in gmässigten Temperaturen.

Alles in Allem: wenn eine gekühlte Halterung für ein iPad notwendig ist, wird der Pilot in der Umgebung wohl eine aktive Wasserkühlung zum Überleben brauchen.

31. Juli 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an T. Magin

Moin,

hatte mit dem IPad mini (erst 1 und jetzt 4) mit JeppFD am Yoke-Mount weder bei PA28 noch bei C172 Probleme, auch nicht bei deutlich über 30 Grad Außentemperatur am Boden. Mit Plexiglashaube mag das aber ggf. anders sein.

Grüße

31. Juli 2016: Von Erik N. an T. Magin

Hatte noch nie Probleme, ich habe es links vorn in der Ecke montiert und die Sonne strahlt auf die Rückseite auf die Plastikhalterung. Und von oben aus der Kabinendecke bläst die Lüftung voll drauf. Im Cockpit lassen ist natürlich blöd aber auch nicht wirklich schlimm. Ich kenne das Problem aber aus Aquila, Katana und Co.

31. Juli 2016: Von Robert Hofmann an Erik N.

Die Seite iPad Pilot News hat über eine solche Halterung Berichtet.

Der Hersteller der dort vorgestellten iPad Kühler ist X-Naut.

Nicht ganz preiswert die Dinger….

LG.

Robert

1. August 2016: Von Lennart Mueller an Albert Paleczek

An einer anderen Stelle gibt es einen Hinweis, wie man sich selbst so etwas aus einer einfachen Halterung mit einem Prozessor-Kühler für PCs und Minigebläse basteln kann. Leider kann ich die Stelle nicht mehr finden.

Nun, mittig auf einer Plattenrückseite den Lüfter montieren und spinnenförmig Kanäle zur Seite fräsen. Kann man aus Holz, Aluminium oder Kunststoff machen. Ganz modern wäre ein 3D-gedrucktes Kunststoffteil.

PC-Lüfter kann man an einen 12V-Zigarettenanzünderstecker mit Feinsicherung klemmen, mit etwas Geschick auch von einem USB-Ladeadapter herausführen.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang