Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Welche Software für Flugvorbereitung VFR  
13. Juli 2016: Von Markus Weber 

Hallo,

ich suche ein Programm die mir die Flugvorbereitung abnimmt, sodass ein Prüfer mit den Daten zufrieden ist, die ich ihm dann vorzeige.

Welches Programm könnt ihr mir empfehlen? Wenn man fremde Plätze anfliegt muss man ja alles dabei haben.

Notam, Gafor, Spritberechnung, Mass & Balance usw....

Momentan bin ich nur im Besitz einer Moving Map vom Anbieter Air Nav Pro für das iPad.

Danke

13. Juli 2016: Von Pascal H. an Markus Weber

Ich bin mit der PC-Version von Flightplanner ganz zufrieden. Ist für IFR allerdings unbrauchbar.

13. Juli 2016: Von _D_J_PA D. an Markus Weber

um welche Prüfung geht's denn?

13. Juli 2016: Von Achim H. an Markus Weber

www.fl95.de hat alles für Deutschland und nähere Umgebung.

13. Juli 2016: Von Carsten G. an Markus Weber

Ich finde FL95 auch gut, man kann auch eigene Flieger mit W&B im Profil eingeben und darauf dann eine Planung durchführen. Die Ausdrucke sind zudem in A5 und somit "kniebretttauglich".

Notams gibts hier aber nicht.

Für Gafor eignet sich das Abo vom DWD, auch als App sehr geeignet.

13. Juli 2016: Von Martin L. an Markus Weber

Wenn es um die PPL oder LAPL(A) Prüfung geht, kann es je nach Prüfer durchaus sein, dass du die entsprechenden Daten (Weight & Balance, Fuel, usw.) von Hand ausrechnen musst. Ansonsten kann würde ich auch fl95 empfehlen, da hast du kostenlos alles dabei.

13. Juli 2016: Von Jacob van Short an Martin L.

Ich bin auch für FL95.de

Am besten wäre es vielleicht, wenn du mit dem Prüfer vorher abklärst, ob du fl95 zur Vorbereitung verwenden darfst. Ich kann nur sagen, wie es damals bei mir bei der Prüfung war:

Komplette Flugplanung mit fl95 (natürlich plus NOTAM + Wetter) gemacht - zusätzlich habe ich aber auch die gesamte Strecke mit den Kursen auf der ICAO-Karte eingetragen. Vor dem Prüfungsflug sind wir jedoch die gesamte FL-95 Planung durchgegangen; der Prüfer wollte sehen, ob ich eigentlich auch verstanden habe, was das schöne Internet-Tool da berechnet hat. Ich denke, dass er relativ schnell merkt, ob man nun Ahnung hat von W&B etc oder nicht. Daher finde ich es aus meiner Sicht absolut legitim, wenn man es mit fl95 macht... kommt aber, wie gesagt, natürlich auch auf den Prüfer an.

Argumentieren könnte man diesbezüglich auch mit dem Sicherheitsgedanken: selber mit dem Taschenrechner herumrechnen kann natürlich zu Tippfehlern führen, welche im schlimmsten Fall natürlich negative Auswirkungen haben könnten. Aus diesem Blickwinkel halte ich fl95 für top, da es bei mir noch niemals ein Ergebnis falsch berechnet hat.

13. Juli 2016: Von Johannes König an Markus Weber

Hallo Markus,

bei einem VFR-Prüfungsflug muss man im Allgemeinen alles "von Hand" machen, der Prüfer will sehen, dass du die Materie verstanden hast. Einen Prüfer, der ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert, findest du z.B. hier: https://www.toegel-web.de/fliegen/Pruefung.html

Für meine PPL-Prüfung habe ich mir damals die einzelnen Komponenten der Flugvorbereitung wie folgt zusammengesucht. Prüfer war vom Luftamt Südbayern:

  • Flugvorbereitung mit fl95.de, danach auf den Bogen des LBA übertragen. In der Prüfung selbst habe ich dann den fl95.de-Bogen verwendet, da ich diesen für sehr gut organisiert halte. Prüfer war damit einverstanden, stellt dann allerdings mehrere Verständnisfragen zum Bogen, die Antworten sollte man entsprechend parat haben.
  • Für W&B habe ich das entsprechende Formular aus dem 2x Handbuch kopiert, und einmal für Tank voll und einmal für Tank leer ausgefüllt.
  • Start- und Landeberechnung kann man einfach formlos auf einem Zettel machen. Bei 800m Piste habe ich bei 2 möglichen Werten immer den pessimistischeren genommen (die HK36 ist dann trotzdem nach 300m in der Luft ;-)). Wenn dus ganz genau willst, müsste man interpolieren.
  • NOTAMs kannst du auf dfs-ais.de nachschlagen. Musst dich kostenlos registrieren.
  • Wetter habe ich damals über die kostenpflichtige DFS-Hotline geholt. Ein bisschen albern, bei großflächigem CAVOK dort anzurufen, aber Prüfung ist halt Prüfung...
  • Karte mit Strich drin ist eh klar. AIP haben wir im Verein, dort habe ich mir die entsprechenden Anflugblätter herausgenommen.

Viel Erfolg!

Johannes

13. Juli 2016: Von Markus Weber an Johannes König

Hallo,

es ist nicht für die Prüfung, sondern für allg. VFR Flüge.

Welche Software/Tool ihr da verwendet.

Danke

13. Juli 2016: Von Oliver Toma an Markus Weber Bewertung: +2.00 [2]

Hi Markus,

da darfst Du getrost die Forumsuche verwenden. Diverse Threads setzen sich mit Hard- und Software auseinander. Stichworte sind Skydemon, Jeppesen Mobile FliteDeck VFR, Sky-Map, AirNav Pro, etc.

Lg,

Oliver

13. Juli 2016: Von Peter Klant an Oliver Toma

Ich benutze für VFR Sky-Map auf iPhone und iPad.

Die Flugroute läßt sich schnell mit ein paar clicks auf der Karte erstellen, es ist auch eine Eingabe der Wegpunkte über die Tastatur möglich. Treibstoffverbrauch und Flugzeiten berechnet das Progamm nach Eingabe von Wind und TAS.

Weight & Balance ist in Sky-Map integriert, ebenso ein NOTAM-Browser mit hilfreichen Filter Funktionen (so lassen sich z.B. die hunderte von Windkraftanlagen-NOTAMS ausblenden).

Wenn man einen Wetterzugang des DWD hat, kann man den in Sky-Map integrierten PC-MET Browser verwenden, sowie GAFOR und Wetterradarbilder direkt auf der VFR Karte anzeigen lassen.

Ein großer Vorteil von Sky-Map gegenüber z.B. Jeppesen ist u.a., dass ich während dem Flug den Verkehr um mich herum auf der VFR Karte auf dem iPad sehen kann. Die Daten dazu kommen vom eingebauten PowerFlarm über ein WLAN Modul. Sky-Map generiert aus diesen Daten verbale akustische Verkehrswarnungen (z.B. "Traffic above!"), die über bluetooth auf das Headset kommen (während das Powerflarm selbst nur einen unspezifischen Warnton abgeben kann).

Früher habe ich mit Flight-Planner am PC gearbeitet. Man verwendet dabei die selben Karten wie für Sky-Map, diese Kosten fallen also nur einmal an. Mit Flightplanner kann man sich auch die Karten mit eingedrucktem Flugweg ausdrucken, wenn man keinen Computer/iPad an Bord hat.

13. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Markus Weber

Wenn man fremde Plätze anfliegt muss man ja alles dabei haben.

Ok, es handelt sich nicht um einen Prüfungsflug. Aber, wo steht denn, dass man alles dabei haben muss? Ich kenne diese Forderung in dieser Form nicht.

13. Juli 2016: Von Erik N. an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]

Skydemon

13. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau

Aber, wo steht denn, dass man alles dabei haben muss?

In der gleichen Verordnung in der auch steht, dass nur zugelassenes und zertifiziertes Kartenmaterial verwendet werden darf ;-)

Tobias

13. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Erik N.

SkyDemon?

Ich nehme an, ich bin der falsche Adressat.

14. Juli 2016: Von Johann Schwegler an Markus Weber

Hallo Markus!

Air Nav Pro exportiert die eingegebenen Waypoints in GoVFR - auch umgekehrt ist der Upload problemlos. Der Basisaccount von GoVFR ist kostenlos und du kannst deinen Flieger eingeben (also mit Kennzeichen, aktueller W&B gemäß Wägebericht, Fuel etc.) Wenn du dir einmalig die Arbeit gemacht hast, erstellt dir GoVFR einen Flugdurchführungsplan, die Spritberechnung und die W&B takeoff und landing. Notams hole ich mir über die DFS (ebenfalls kostenlos).

Da du ja schon Air Nav Pro hast, kriegst du das ganze Paket für umme :-)

Johann

14. Juli 2016: Von Daniel Krippner an Markus Weber

PC Version von Flightplanner hätte ich gebraucht abzugeben - bei Interesse PM.

14. Juli 2016: Von Erik N. an Markus Weber Bewertung: +2.00 [2]

Skydemon

16. Juli 2016: Von Martin S. an Erik N.

Skydemon hat in der Tat alles, was Du brauchst. Einfache Flugplanung, Du kannst ein Briefing-package ausdrucken. Bei mir läuft es auf den Handy, wenn ich vergesse es auf den Flugmodus zu schalten, empfängt es während des Fluges neueste Wetterdaten und Notams. Warnungen für Hindernisse, Lufträume werden eingeblendet etc. Platzrunden kannst Du mit einem overlay fast exakt fliegen.

21. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Martin S. Bewertung: +2.00 [2]

Still, heimlich und leise hat Skydemon im neuesten Release die Platzrunden Jeppesen-like zoombar in die Basemap integriert. Damit entfällt das etwas unelegante Einblenden der AIP-Karten.

Die Subscription für die deutsche VFR-AIP braucht man nun eigentlich nur noch für den Textteil.

Tobias

30. Juli 2016: Von Erik N. an Tobias Schnell

Hi, wie hast du das gemacht ? Ich muss immer noch die Karten extra laden. So wie bei Jepp FD VFR ist es nicht, zumindest finde ich die Einstellung nicht ?

30. Juli 2016: Von Lutz D. an Erik N.

Hast Du die App geupdated? War bei mir dann automatisch da.

30. Juli 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Version 3.6.2.44 - ist die neueste soweit ich weiß ?

30. Juli 2016: Von Werner Kraus an Erik N.

Kartenupdate gemacht und 250k oder größer gezoomt?

30. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Erik N.

Version 3.6.2.44

... bei der funktioniert's bei mir unter iOS einwandfrei. Siehe Post von Werner - nicht nur die App muss upgedated werden, sondern auch die Basemap selbst (Einstellungen --> Karten --> dann auf "weiter").

Tobias


34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang