Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juli 2016: Von Oliver Toma an Markus Weber Bewertung: +2.00 [2]

Hi Markus,

da darfst Du getrost die Forumsuche verwenden. Diverse Threads setzen sich mit Hard- und Software auseinander. Stichworte sind Skydemon, Jeppesen Mobile FliteDeck VFR, Sky-Map, AirNav Pro, etc.

Lg,

Oliver

13. Juli 2016: Von Peter Klant an Oliver Toma

Ich benutze für VFR Sky-Map auf iPhone und iPad.

Die Flugroute läßt sich schnell mit ein paar clicks auf der Karte erstellen, es ist auch eine Eingabe der Wegpunkte über die Tastatur möglich. Treibstoffverbrauch und Flugzeiten berechnet das Progamm nach Eingabe von Wind und TAS.

Weight & Balance ist in Sky-Map integriert, ebenso ein NOTAM-Browser mit hilfreichen Filter Funktionen (so lassen sich z.B. die hunderte von Windkraftanlagen-NOTAMS ausblenden).

Wenn man einen Wetterzugang des DWD hat, kann man den in Sky-Map integrierten PC-MET Browser verwenden, sowie GAFOR und Wetterradarbilder direkt auf der VFR Karte anzeigen lassen.

Ein großer Vorteil von Sky-Map gegenüber z.B. Jeppesen ist u.a., dass ich während dem Flug den Verkehr um mich herum auf der VFR Karte auf dem iPad sehen kann. Die Daten dazu kommen vom eingebauten PowerFlarm über ein WLAN Modul. Sky-Map generiert aus diesen Daten verbale akustische Verkehrswarnungen (z.B. "Traffic above!"), die über bluetooth auf das Headset kommen (während das Powerflarm selbst nur einen unspezifischen Warnton abgeben kann).

Früher habe ich mit Flight-Planner am PC gearbeitet. Man verwendet dabei die selben Karten wie für Sky-Map, diese Kosten fallen also nur einmal an. Mit Flightplanner kann man sich auch die Karten mit eingedrucktem Flugweg ausdrucken, wenn man keinen Computer/iPad an Bord hat.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang