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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Juli 2016: Von Peter Luthaus an Erik N.

SkyDemon ist in der Tat vom Preis/Leistungsverhältnis her auch mein Favorit. Was mich allderdings bei SkyDemon ziemlich nervt, ist die Nutzung von Kursgleichen statt Großkreisen, da sind die Entwickler stur und behaupten die Nutzer wollten das so. Das führt in der Planung und Durchführung schon zu deutlichen seitlichen Abweichungen mit teils dem Durchflug anderer Lufträume. Wenn nicht Garmin mit Jeppesenkarten so ungleich teurer wäre, besonders mit der gleichen geographischen Abdeckung, würde ich dem einen Versuch geben.

31. Juli 2016: Von Erik N. an Tobias Schnell

Jetzt geht's, danke - hatte die Karten nicht upgedatet;)

31. Juli 2016: Von Erik N. an Peter Luthaus

Stimmt, jetzt wo du es sagst......

EDNX-EDLN führt bei Jepp FD rechts an EDDF vorbei, bei SD direkt drüber. Beide Strecken sind 266 NM, was ja nicht sein dürfte... Bei SD gibt es keine Grosskreise, Längen- sowie Breitengrade sind parallel zueinander, daher ist die Erde nach Norden hin auseinander gezogen. Kurse sind definitiv unterschiedlich ! Warum dann die gleiche Anzahl NM ?

31. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Erik N.

Warum dann die gleiche Anzahl NM ?

Weil die Entfernung zu kurz ist, als dass es eine Rolle spielen würde.

Versuch's mal mit Shannon/IE (EINN) nach Mahiliou/BY (UMOO): SD 1403 NM, Großkreis 1388 NM.


Tobias

31. Juli 2016: Von B. S.chnappinger an Markus Weber

Also meintest Du mit "Prüfer zufrieden ist", das Programm sollte einem Ramp Check standhalten?

31. Juli 2016: Von Tobias Schnell an B. S.chnappinger Bewertung: +3.00 [3]

Mit Inkrafttreten von Part-NCO am 25. August dürfte auch die leidige Diskussion zu Ende sein, ob denn ein Tablet mit SD, MobileFD & Co. ausreichend im Sinne der Pflicht zur Mitführung von Kartenmaterial ist.

Zuerst wird in AMC1 NCO.GEN.135(a)(10) spezifiziert, was "suitable aeronautical charts" sind: Alles, was dort verlangt wird, ist in den gängigen Tools enthalten. Weiter heisst es dort, dass...

The aeronautical data should be appropriate for the current aeronautical information
regulation and control (AIRAC) cycle.

...
soll. Schwierig bei einer Papierkarte, wenn man sie nicht alle 28 Tage nachpflegt.

Im GM zum selben Absatz kommt nun die amtliche Legalisierung:

(b) The documents, manuals and information may be available in a form other than on printed
paper. An electronic storage medium is acceptable if accessibility, usability and reliability can
be assured.

Grüße
Tobias

1. August 2016: Von Jacob van Short an Tobias Schnell

Hallo Tobias,
ich kann dir hier die Auskunft der AustroControl (sollte daher auch nur für AT gelten) empfehlen, ich denke, dass dies deinen Beitrag bestätigt:

Quelle: https://www.austrocontrol.at/piloten/season_opener_2016/faqs_2016/faq_-_lfa

Ist es notwendig Papierkarten mitzuführen?

NCO:

Gemäß GM1 NCO.GEN.135(b), das zwar rechtlich unverbindlich ist, von Austro Control aber trotzdem im Sinne der Allgemeinen Luftfahrt angewandt werden wird, ist es zulässig, Karten auch in anderer Form als in Papierform mitzuführen. Bei der Verwendung elektronischer Karten ist allerdings folgendes zu beachten:

Fix eingebaute Geräte (z.B. Multi Functional Displays (MFD) wie im G1000 System integriert) oder im Luftfahrzeug mittels Halterungen befestigte Geräte sind gemäß NCO.IDE.A.100 (bzw. NCO.IDE.H.100 für Hubschrauber) zuzulassen, um Verwendung als elektronischer Kartenersatz finden zu dürfen. Die meisten der bisherigen MFD Installationen erfüllen die kartenspezifischen Zulassungskriterien noch nicht. Auch Halterungen für PEDs („Portable Electronic Devices“), die im Luftfahrzeug befestigt sind, sind zulassungspflichtig – unabhängig von der Art ihrer Befestigung.

Die Verwendung eines Tablets oder ähnlichem ist zur Anzeige von Kartenmaterial (VFR/IFR) zulässig, sofern das Gerät nicht der Primärnavigation (z.B. Verfolgen einer eingegebenen Kurslinie) dient. Auch muss das Gerät unabhängig von einer luftfahrzeugspezifischen Stromquelle oder Datenverbindung zur installierten Ausrüstung betrieben werden. Ausgenommen hiervon ist eine im Luftfahrzeug für diesen Zweck zertifizierte Stromquelle (z.B. Zigarettenanzünder). Ebenfalls beachtet werden muss, dass gemäß NCO.GEN.125 ein „Portable Electronic Device (PED)“ – und als solches ist eine elektronische Karte zu verstehen – die Leistung des Luftfahrzeuges oder seine Ausrüstung keinesfalls beeinträchtigen oder stören darf.

Seitens Austro Control wird die Mitnahme eines Backups (Papierkarten, zweites Tablet, etc.) empfohlen, zwingend notwendig ist es jedoch nicht. Piloten sollten sich vor Verwendung auch Gedanken über Bedienbarkeit, Ablesbarkeit unter verschiedenen Lichtverhältnissen, Informationsinhalte (muss alle Informationen einer entsprechenden ICAO Karte beinhalten), zusätzlicher Workload, Akkulaufzeit, Verstaubarkeit, etc. machen. Jedenfalls ist der Pilot dafür verantwortlich, dass er im Falle des Ausfalles der elektronischen Karte – egal, ob fix installiert oder in Form eines PEDs – trotzdem noch in der Lage bleiben muss, seinen Flug sicher zu Ende zu führen.

Bei einer operationellen Inspektion („Ramp Check“) ist ein funktionstüchtiges Tablet oder ähnliches mit aktuellem Kartenmaterial jedenfalls ausreichend.

NCC:

Elektronische Karten dürfen auch im NCC-Bereich verwendet werden, die Empfehlungen bzw. Vorgaben des NCO-Bereiches sind sinngemäß anzuwenden. Zusätzlich ist im NCC-Bereich die Verwendung von elektronischen Karten im entsprechenden Operations Manual abzubilden. Hierbei sind alle mit diesem Verwendungszweck notwendigen Verfahren (Backup, etc.) darzustellen.

1. August 2016: Von Erik N. an Tobias Schnell

Versuch's mal mit Shannon/IE (EINN) nach Mahiliou/BY (UMOO): SD 1403 NM, Großkreis 1388 NM.

Hmm... 1403 NM, Unterschied zw. SD und Großkreis 15NM. Dann müsste bei einer Strecke von 266NM der Unterschied zumindest nicht 0 sein, sondern sagen wir grob ein Viertel: 3-4 NM. Merkwürdig....

1. August 2016: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Meine Beispielstrecke verläuft weiter nördlich und fast genau in Ost-West-Richtung. Beides trägt dazu bei, dass die Abweichung zwischen Grosskreis und Kursgleiche größer ist.

Tobias


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