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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Juli 2016: Von Erik N. an Markus Weber Bewertung: +2.00 [2]

Skydemon

16. Juli 2016: Von Martin S. an Erik N.

Skydemon hat in der Tat alles, was Du brauchst. Einfache Flugplanung, Du kannst ein Briefing-package ausdrucken. Bei mir läuft es auf den Handy, wenn ich vergesse es auf den Flugmodus zu schalten, empfängt es während des Fluges neueste Wetterdaten und Notams. Warnungen für Hindernisse, Lufträume werden eingeblendet etc. Platzrunden kannst Du mit einem overlay fast exakt fliegen.

21. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Martin S. Bewertung: +2.00 [2]

Still, heimlich und leise hat Skydemon im neuesten Release die Platzrunden Jeppesen-like zoombar in die Basemap integriert. Damit entfällt das etwas unelegante Einblenden der AIP-Karten.

Die Subscription für die deutsche VFR-AIP braucht man nun eigentlich nur noch für den Textteil.

Tobias

30. Juli 2016: Von Erik N. an Tobias Schnell

Hi, wie hast du das gemacht ? Ich muss immer noch die Karten extra laden. So wie bei Jepp FD VFR ist es nicht, zumindest finde ich die Einstellung nicht ?

30. Juli 2016: Von Lutz D. an Erik N.

Hast Du die App geupdated? War bei mir dann automatisch da.

30. Juli 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Version 3.6.2.44 - ist die neueste soweit ich weiß ?

30. Juli 2016: Von Werner Kraus an Erik N.

Kartenupdate gemacht und 250k oder größer gezoomt?

30. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Erik N.

Version 3.6.2.44

... bei der funktioniert's bei mir unter iOS einwandfrei. Siehe Post von Werner - nicht nur die App muss upgedated werden, sondern auch die Basemap selbst (Einstellungen --> Karten --> dann auf "weiter").

Tobias

30. Juli 2016: Von Peter Luthaus an Erik N.

SkyDemon ist in der Tat vom Preis/Leistungsverhältnis her auch mein Favorit. Was mich allderdings bei SkyDemon ziemlich nervt, ist die Nutzung von Kursgleichen statt Großkreisen, da sind die Entwickler stur und behaupten die Nutzer wollten das so. Das führt in der Planung und Durchführung schon zu deutlichen seitlichen Abweichungen mit teils dem Durchflug anderer Lufträume. Wenn nicht Garmin mit Jeppesenkarten so ungleich teurer wäre, besonders mit der gleichen geographischen Abdeckung, würde ich dem einen Versuch geben.

31. Juli 2016: Von Erik N. an Tobias Schnell

Jetzt geht's, danke - hatte die Karten nicht upgedatet;)

31. Juli 2016: Von Erik N. an Peter Luthaus

Stimmt, jetzt wo du es sagst......

EDNX-EDLN führt bei Jepp FD rechts an EDDF vorbei, bei SD direkt drüber. Beide Strecken sind 266 NM, was ja nicht sein dürfte... Bei SD gibt es keine Grosskreise, Längen- sowie Breitengrade sind parallel zueinander, daher ist die Erde nach Norden hin auseinander gezogen. Kurse sind definitiv unterschiedlich ! Warum dann die gleiche Anzahl NM ?

31. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Erik N.

Warum dann die gleiche Anzahl NM ?

Weil die Entfernung zu kurz ist, als dass es eine Rolle spielen würde.

Versuch's mal mit Shannon/IE (EINN) nach Mahiliou/BY (UMOO): SD 1403 NM, Großkreis 1388 NM.


Tobias

1. August 2016: Von Erik N. an Tobias Schnell

Versuch's mal mit Shannon/IE (EINN) nach Mahiliou/BY (UMOO): SD 1403 NM, Großkreis 1388 NM.

Hmm... 1403 NM, Unterschied zw. SD und Großkreis 15NM. Dann müsste bei einer Strecke von 266NM der Unterschied zumindest nicht 0 sein, sondern sagen wir grob ein Viertel: 3-4 NM. Merkwürdig....

1. August 2016: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Meine Beispielstrecke verläuft weiter nördlich und fast genau in Ost-West-Richtung. Beides trägt dazu bei, dass die Abweichung zwischen Grosskreis und Kursgleiche größer ist.

Tobias


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