Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 31. Mai
Flugsicherung vor dem Zusammenbruch
Test: Triebwerksmonitor EDM-830
ADS-B-out-Transponder: Wer sieht wen?
Pilot Training: Funkverbrechen
München EDDM
IFR nach St. Johann
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  6590 Beiträge Seite 249 von 264

 1 ... 249 250 251 252 253 254 255 ... 263 
 

Reise | Geschäftsflugverkehr
Gestartet: 3. Oktober 2006: Von Tim Slomp 
Welche (JAR) Vorschriften sind bei "Werksflieger" zu berücksichtigen die nicht in ein Luftfahrtunternehmen untergebracht sind (Geschäftsflugverkehr)? JAR OPS ist doch eigentlich nur für gewerblichen Transport gedacht. Und wenn doch JAR OPS   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2006 von RotorHead:

Für die gewerbliche Beförderung von Passagieren, Fracht und Post benötigt man gem. § 20 Abs. 4 LuftVG eine Genehmigung gem. Artikel 3 Abs. 3 der Verordnung (EWG) Nr. 2407/92 ... D.h. man braucht ein AOC, das auf JAR-OPS 1 bzw. JAR-OPS 3 ber [...weiter]


IFR & ATC | das mit dem TCAS scheint so eine sache zu sein...
Gestartet: 1. Oktober 2006: Von  
hallo aus brasilien! bin am freitag angekommen und habe gestern von dem unglueck ueber parana gehoert-gelesen. nach experten von infraaero (dfs in bra) scheint wohl das problem bei der tcas-comm die prioritaet der entscheidung zu fehlen. wi   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2006 von Gregor FISCHER:

Hallo, was man hört: 1. Die Legacy hatte den XP ausgeschaltet ??? 2. Die Legacy habe den Descent auf FL 370 nicht eingeleiten, obwohl bestätigt. Warten wir ab. Es wird Schuldige geben - mindestens die Black-Box sind ja vorhanden. Und die Le [...weiter]


Events | leserreise nach suedamerica
Gestartet: 1. Oktober 2006: Von  
hallo herr brill, ich bin grad hier wie sie wissen.... wie sieht es mit der explorationstour im feb. 2007 aus???? ich koennte hier schon einige tracer setzen und pfaehle in den sumpf rammen! bitte kurze info, gerne auch per email!!!! mfg in   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2006


Events | Welcome Back
Gestartet: 26. September 2006: Von Gerd Wiest 
Anfangs war das ja nur so eine Vermutung - inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher: "Herr ENGELMOSER ist wieder im Netz". Na dann: Welcome Back Mal sehen was diesmal so alles kommt. Grüsse Gerdl   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2006 von Max Sutter:

Beiträge: 69 Angemeldet seit: 2006.09.14 Letzte Aktivität: 2006.09.29 Macht so ca. 5 Beiträge am Tag ... fleißig, fleißig ... [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Die Luftwaffe als Retterin von Tempelhof ?
Gestartet: 26. September 2006: Von Jan Brill 
Was war passiert? Zwei Berliner Tageszeitungen hatten mobilisiert. Eine Umfrage unter „Promis“, Schauspielern, Spitzensportlern, Wirtschaftsführern, hatte eine breite Front der Zustimmung für einen Weiterbetrieb dieses weltweit einmaligen C   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. September 2006 von Alexander Bubenik:

Dies wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Hoffentlich bleibt der Flugplatz auch dann für die GA wirklich offen und wird nicht durch irgendwelche "Sicherheitskonstrukte" letztendlich doch der Allgemeinheit entzogen. Übrigens, die Baukammer Ber [...weiter]


Flugzeugbau | Very Light Jets Top oder Flop?
Gestartet: 4. September 2006: Von Tim Slomp 
Tausende very light jets sind angeblich bereits verkauft worden. TAS > 300 Kts, und Max Range > 1000nm. Jetzt frage ich können diese beide Werte kombiniert werden? Wie schnell sind VLJ's bei Max Range. Und wieviel verbrauchen die bei TAS >   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 26. September 2006 von Wolff Ehrhardt:

Das mit dem "dicken" Thielert ist richtig. Es liegen noch keine wirklichen Werte und Haltbarkeitsdaten vor. Der kleine Thielert musste ja auch erst noch "laufen" lernen. Aber einen Thiehlert in einer Aerostar, das wärs wirklich. Schätze dan [...weiter]


IFR & ATC | Das ZÜP Desaster ist zementiert
Gestartet: 24. September 2006: Von Konrad Vogeler 
https://www.streckenflug.at/phorum-5.1.10/read.php?17,40327,40359#msg-40359 Stefan Klett (LV NRW) am > 2.5.06: > > Was die Gesprächsbesetzung angeht: Die beiden > Landesverbände NRW und > BW, sowie der Dachverband des DAeC werden > insgesam   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. September 2006 von Alexander Stöhr:

Ich weiß. Es ist traurig. Ich habe selbst von einem Segelflieger gehört, Wassersportler hätten bei einem Treffen (genaueres weiß ich nicht mehr) applaudiert als einem Flieger die Begründung auf Anfrage nochmal "dargelegt" wurde. Auch wenn e [...weiter]


Flugzeugbau | Das A380-Desaster ist zementiert!
Gestartet: 23. September 2006: Von Gregor FISCHER 
Airbus muss erleben, dass ein einziges falsches Produkt eine Firma fast zerstören kann. Der neuste Stand ist schwierig zu eruieren, aber die folgenden Tatsachen widergeben das vernichtende Bild um diesen Flieger: - Hamburg hat Hunderte Mill   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 24. September 2006 von Alexander Stöhr:

Das perfide an der Situation, ist daß nicht das Fluggerät an sich so problematisch ist (zugegeben, es hält nicht ganz was es versprochen hatte - aber wieviele Flugzeug taten das direkt von anfang an?), sondern die Managementsphilosophie. 1. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Achtung Papst! Flugbeschränkungsgebiete vom 9. bis zum 14. September 2006
Gestartet: 8. September 2006: Von Jan Brill 
Diese sind ähnlich gehalten wie zur Fußball-WM. Ein inneres Gebiet mit 3 NM Radius mit angesagten Aktivitätszeiten und ein äußeres Gebiet mit 30 NM Radius, welches nach „Sicherheitslage“ (Fear-Factor) via NOTAM aktiviert wird. Die Gebiete s   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 18. September 2006 von Frantisek KUBIK:

Hallo Herr Brill, wussten Sie dass die Flubeschränkungen ebenfalls für Flugmodelle gelten!!!!? Soeben lies ich im Modellflug: Das Bundesministerium f.... hat Erleichterungen für den Modellflug vorgesehen: Verbotszonen mit einem Radius 30NM [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Loginprobleme: Offenbar gelöst!
Gestartet: 14. September 2006: Von Jan Brill 
Für alle die, die sich für die zugrunde liegende Schräubchenkunde interessieren hier die Details (ohne Übersetzung!): Der Internet Explorer auf bestimmten Windows-Systemen schafft es offenbar entgegen jeglicher W3C-Definition im http-Reques   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. September 2006 von Gerhard Uhlhorn:

Apple Macintosh und andere UNIXe sind meiner Erfahrung nach deutlich besser für das professionelle Arbeiten geeignet, als beispielsweise Windows. Mich wundert es immer wieder Windows in Büros anzutreffen. ;-) [...weiter]


Flugzeugbau | Die Eclipse 500 ist zertifiziert, nur wer kauft den Minijet?
Gestartet: 7. September 2006: Von Gregor FISCHER 
Ich bin seit Jahren mit dem Projekt relativ vertraut, grundsätzlich auch am Kauf eines Minijet interessiert und in der Lage, mir diesen zu leisten, obwohl ich weiss: Billig wird das nicht! Dass endlich die Grundzertifikation für die Eclipse   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 8. September 2006 von Gregor FISCHER:

Hallo Herr Brill Ihre Bemerkung, die ^^Shipment-Reports auf gama.aero zu studieren^^ ist sicher richtig - aber man muss wohl noch etwas Geduld haben! Tatsache ist, dass Cessna vom 'kleinen' CitationJet, z.Z. wohl der einzige und preisgünsti [...weiter]


Avionik | MT VisionAir Qualitätsprobleme?
Gestartet: 24. Juli 2006: Von Gerd Wiest 
Unser VisionAir ist in diesem Jahr zum zweiten Mal zur Reparatur (Hardwareprobleme, letztes Mal hat's um die 500,- EUR gekostet, ich hoffe, dieses Mal geht's auf Kulanz, die Symptome sind identisch...). Auch in der letzten PuF steht irgendw   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. September 2006 von Gerd Wiest:

Update: das VisionAir wurde auf Kulanz (nochmal) repariert. Heute war ich zum ersten mal damit unterwegs. Jetzt funktioniert es so, wie ich das von einem MT erwarte (nach den vielen positiven Reports die ich darüber gelesen hatte), nämlich [...weiter]


Avionik | FlitStar 9 mit Macken
Gestartet: 5. September 2004: Von Gerhard Uhlhorn 
Hallo, passend zum aktuellen Thema von PuF "Das papierarme Cockpit" würde ich mal gerne eine Diskussion zum Thema FliteStar lostreten. Ich benutze diese Software auch seit Jahren wie Jan Brill auf einem Mac, also aktuell auf einem Apple Pow   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 4. September 2006 von Tim Slomp:

Guten Tag Herr Uhlhorn, die Probleme beim Drucken kann ich bestätigen. Ich muss dazu sagen dass es mal besser war. Die CTR's zum Beispiel konnte ich mal "Rosa" ausdrucken. Ich verwende FliteStar IFR und bin zufrieden. Ein alte Transall Pilo [...weiter]


Events | Sperrgebiete zum Papstbesuch... WM läßt grüßen
Gestartet: 18. August 2006: Von Thomas Schmidt 
Hallo zusammen, und der Wahnsinn bzw. die Hysterie geht weiter, schließlich hat sie sich ja bei der WM soooo bewährt: Sperrgebiete zum Papstbesuch (Download AOPA-Homepage): Download AIP SUP VFR 15 ENR Das Prinzip ist wie bei der WM: Es gibt   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. August 2006 von Gerhard Uhlhorn:

Bilde ich mir das nur ein, oder gerät seit einiger Zeit die Welt aus den Fugen? Ende der 80er Jahre habe ich mal in einer Prophezeiung gelesen, dass es Krieg in Deutschland geben und der Papst nach Köln flüchten wird. Das erschien mir damal [...weiter]


IFR & ATC | PPL-A erneuern
Gestartet: 14. Juli 2006: Von Alexander Müller 
Ich habe meinen Schein 1994 gemacht. Danach bin ich auch 2 Jahre regelmäßig geflogen es kam aber leider nicht zur Verlängerung. Nun möchte ich meinen sehr vermissten Schein wieder aktivieren. Was muß ich denn nun dafür leisten??? Man fragt   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. August 2006 von Intrepid:

Das wird dann wohl von Luftamt zu Luftamt recht unterschiedlich gehandhabt. Die Bez.Reg.Düsseldorf möchte für die Prüfung zur Erneuerung den Prüfer stellen, für die Befähigungsüberprüfung als Ersatz für geflogene Stunden vor Ablauf der Gült [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Der 50.000-Euro-Flug, oder warum uns die Fußball-WM noch lange beschäftigen wird
Gestartet: 21. August 2006: Von Jan Brill 
Zwei Pilot und Flugzeug-Leser aus der Schweiz, beide international erfahrene Flieger und mit allen Wassern gewaschen, wollten Anfang August mit ihrer Piper Malibu nach Berlin fliegen. Nach Tempelhof versteht sich, es standen mehrere erbauli   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. August 2006 von Dieter Leusch:

Hallo Herr Brill, die "VERORDNUNG (EWG) Nr. 95/93 des Rates vom 18. Januar 1993 über gemeinsame Regeln für die Zuweisung von Zeitnischen auf Flughäfen in der Gemeinschaft" ist die Grundlage für die Einrichtung des "Koordinators". Es wird hi [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Ryanair-Subventionen: LG Kiel entscheidet gegen Flughafen Lübeck
Gestartet: 11. August 2006: Von Jan Brill 
Konkret ging es in der Sache 14 O Kart. 176/04 vor der Kammer für Handelssachen am Landgericht Kiel um eine Klage der Air Berlin gegen den Flughafen Lübeck. Air Berlin witterte massive Subventionen des stetig defizitären Flughafens an den W   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. August 2006 von Heiko Lampert:

Nu ja, man könnte den Bogen auch weiter spannen. Wenn dem Steuerzahler schon das Geld aus der Tasche gezogen wird, dann kann er wenigstens sich über Billigtickets einen (sicherlich viel zu geringen Anteil) wiederholen. Ich würde daher wenig [...weiter]


Flugzeugbau | 2 Motoren - 1 Prop?
Gestartet: 3. August 2006: Von Walter Pohl 
Hallo Flugzeugbauexperten, kennt jemand von Euch Literatur oder gibt es Erfahrung mit dem Bau von zwei Motoren, die 1 Prop antreiben? Ist das machbar oder schaukeln sich die 2 Motoren, die 1 Kurbelwelle beaufschlagen, gegenseitig auf? Ist d   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 9. August 2006 von Walter Pohl:

An alle: Ein herzliches Dankeschön für alle Beiträge! WP [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Serviceverweigerung, Einschüchterung und Mauern: Das merkwürdige Verhalten der Deutschen Flugsicherung
Gestartet: 25. Juli 2006: Von Jan Brill 
Wir waren am Samstag, den 15.7. von Graz her kommend auf dem Weg nach Tannheim im Allgäu (EDMK). Uhrzeit: 0735 Z, also halb zehn Uhr Ortszeit. Wir flogen VFR mit Flugplan. Problemlos hatte uns die Österreichische Flugsicherung durch die div   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 7. August 2006 von Peter Schneider:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Fliegen Sie fit durch den Winter! Herbst-Refresher mit InterCockpit am 7. und 8. Oktober
Gestartet: 1. August 2006: Von Jan Brill 
Nach dem großen Erfolg des Frühjahrstrainings im letzten Jahr freuen wir uns sehr, in diesem Jahr ein Herbstseminar anbieten zu können. InterCockpit hält dabei an ihrem Trainingsstandort in Zadar, Kroatien (LDZD) vom Simulator bis zur Semin   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 4. August 2006 von Wolff Ehrhardt:

Ich habe noch einen Bericht von PUF in Erinnerung, das die DA42 nicht gerade das super Flugzeug ist (Steigrate, Startlaufstrecke usw, oder der atemberaubende Start in Frankreich). Warum nimmt man dann dieses Flugzeug? Hoffentlich nicht wege [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Schweizer Fluglotse ermordet / Skyguide reduziert Luftverkehr um LSZH
Gestartet: 25. Februar 2004: Von Sami Kadam 
In der Öffentlichkeit war nach dem Unfall über die Person des fraglichen Lotsen wenig zu erfahren, seine Arbeitgeberin, die Skyguide, schirmte ihn bisher gegen das öffentliche Interesse ab. Nach den derzeit vorliegenden Informationen soll d   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 27. Juli 2006 von Thomas Schmidt:

Hallo Max, so sehe ich das auch. Spätestens jetzt wird auch immer verständlicher, wenn es in anderen Ländern (z.B. Frankreich und Italien) immer wieder zu Protesten der staatlichen Fluglotsen gegen eine Privatisierung kommt, von Arbeitsplat [...weiter]


IFR & ATC | Notlandeübungen nach Scheinerwerb
Gestartet: 24. Juli 2006: Von Georg Lehmacher 
Hallo, soweit ich informiert bin sind Notlandeübungen in Deutschland auch mit Fluglehrer nicht erlaubt, wenn man bereits im Besitz einer gültigen Lizenz ist (wurde mir zumindest von verschiedenen Lehrern so mitgeteilt). Angeblich ist das au   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. Juli 2006 von Georg Lehmacher:

Hallo Hans, danke für die Info (die ich leider erst heute gesehen habe), da werde ich gleich mal bei meinem Fluglehrer nachhaken. Einen schönen Gruß! Georg [...weiter]


Wartung | Was macht eigentlich die BFU ?
Gestartet: 23. Juli 2006: Von Friedrich Renner 
Triebwerkasausfälle am laufenden Band - aber "Keine Untersuchung durch die BFU". Magenkrämpfe der Copilotin ??? (9.3.06, Stuttgart AZ5003-0/06) (März Bulletin) "Untersuchung durch die BFU" Weil der Triebweksausfall privat gestorben ist und   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. Juli 2006 von Oliver Döring:

-> "Sie entscheidet ebne so, dass Triebwerkausfälle v.a. der GA selten untersucht werden." Die Triebwerksausfälle in der GA werden schon untersucht, und zwar in der Regel durch den betreuenden LTB. Nicht nur Pilot und Halter interessieren s [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | HPA meldet Insolvenz an
Gestartet: 12. Juli 2006: Von Jan Brill 
Pilot und Flugzeug berichtete bis zum Jahr 2005 intensiv über das Projekt, dass auf eine Initiative von Heiko Teegen zurückgeht. Mit dem Wechsel in der Redaktion von Pilot und Flugzeug nach dem Tode von Heiko Teegen gingen die HPA und diese   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 18. Juli 2006 von Guido Poethke:

Sehr geehrter Herr Uhlhorn, ich kann Ihrer Äußerung nur zustimmen. Vielleicht gibt es nach der nun eingereichten Insolvenz, welche leider zu Lasten der bisherigen Investoren und künftigen Kunden geht, eine realistische Chance, das Projekt f [...weiter]


Reise | Tankkarten
Gestartet: 17. Juli 2006: Von Bernd Schmidt 
Hallo, wer kann mir etwas über seine Erfahrungen (In/Ausland) mit Tankkarten sagen? Was kosten die? Lohnt es sich überhaupt? Welche Vorteile habe ich? Und - welche Karte wird empfohlen? Vielen Dank - Bernd   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 17. Juli 2006 von Philipp Tiemann:

Hallo, Sie haben leider Recht. Habe die Sache an dem Punkt auch aufgegeben, will aber nicht ausschliessen, dass man eine Lösung finden kann. Denn wie Sie sagen, in Frankreich wär so n Ding mehr als hilfreich. ###-MYBR-###Gruß Tiemann [...weiter]



  6590 Beiträge Seite 249 von 264

 1 ... 249 250 251 252 253 254 255 ... 263 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang