Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Upgrade GNS 530 auf W  
31. Juli 2016: Von Wolff E. 

Hallo,

hat jemand in Europa schon mal ein GNS-530 auf GNS-530W upgegradet oder es gegen ein IFD540 getauscht? Und wenn ja, wo bzw. wie teuer?

31. Juli 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Bin am Überlegen, das zu tun..... der Update bei Avionik Straubing wurde uns meine ich, für ca. 3500 Euro angeboten, darin ist auch ein Modul zum Streaming von FPL dabei. Sie geben einem ein Ersatzgerät, das originale muss bei Garmin upgegradet werden. Ich würde es wenn nur dort machen lassen. IFD540 kostet soweit ich gesehen habe 12000 ohne Einbau

31. Juli 2016: Von Wolff E. an Erik N.

FFa IFD 540 ist pinkompatibel zum 530. Daher ist der Einbau kein Problem. Nur Paperwork.

31. Juli 2016: Von Erik N. an Wolff E.

was kann das IFD540 - außer der besseren Oberfläche - mehr dass sich die knapp 10000 Euro mehr lohnen ?

31. Juli 2016: Von T. Magin an Erik N.

Ich würde sagen nagelneue Elektronik auf dem Stand der Technik gegenüber in die Jahre gekommener Steinzeitprozessoren. Sicherlich sind 10k€ Geld, das man haben muss - der Einwand ist berechtigt. Aber ich kann auch nicht nen aktuellen 5er BMW mit einem A5 von vor 10 Jahren vergleichen, bei dem ich das Navi updaten lasse. Die beiden Autos spielen zwar in der gleichen Liga, aber der Entwicklungsstand ist völlig unterschiedlich, wenn so viele Jahre dazwischen liegen.

31. Juli 2016: Von Wolff E. an T. Magin

Es ist schneller, hat bessere Grafik und hat Touchscreen.

31. Juli 2016: Von T. Magin an Wolff E.

Genau das versuchte ich mit "nagelneue Elektronik auf dem Stand der Technik" auszudrücken :-)

31. Juli 2016: Von Wolfgang Kaiser an Wolff E.

Beim Tausch des IFD gegen ein GNS ohne W brauchst du eine neue GPS Antenne.

Ansonsten kann ich nur positives über das IFD 540 berichten, mir fehlt aber der Vergleich zum GNS da ich vorher ein King GPS hatte. Ich kann dir das Installation Manual zumailen. Da steht der Tausch gegen ein GNS genau drin. Bei Peripherie die über das GNS angezeigt wird, wäre ich ein bisschen vorsichtig. Mein TRX1500A funktioniert noch nicht richtig.

Im Moment gibt es evtl. noch einen Einführungsrabatt von 3.000 $ auf den Listenpreis. Unter Abzug des Restwertes des GNS sollte der Unterschied zum WAAS Upgrade nicht mehr riesig sein.

31. Juli 2016: Von Manfred Josef Höscheler an Wolff E.

Ja, wir haben getauscht gegen IFD 540

31. Juli 2016: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser

Danke Wolfgang wo hast du getauscht bzw. wo war das mit dem Einführungsrabatt?

31. Juli 2016: Von Wolfgang Kaiser an Wolff E.

Bei MCE in Mönchengladbach, die hattest du mir glaube ich sogar mal vor einiger Zeit empfohlen.

Die wissen auch Bescheid über den Rabatt.

1. August 2016: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser

@Wolfgang, habe ich dir mit Sicherheit nicht empfohlen. :-( Andere Frage zum 540. Wie ist die Darstellung von den VFR-Karten/Lufträumen? Die Darstellung im GNS530 ist ja eher "mau". Man kann nicht so schnell erkennen, was für ein Luftraum und welche Ausdehnung er hat. Hatte bis vor kurzem ein MX20, das war recht gut gelöst und hätte gern was ähnliches...

1. August 2016: Von Richard Georg an Wolff E.

nicht mehr AEST oder MX 20 defekt?

1. August 2016: Von Wolff E. an Richard Georg

Schaut ins Profil...

1. August 2016: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

Ich hätte ein MX20 mit Chartview abzugeben

1. August 2016: Von Richard Georg an Wolff E.

Gratulation, zurück im Club, welche? 39-101?

1. August 2016: Von Wolff E. an Bernhard Tenzler

Danke, aber es ist weniger das problem von kaufen eines MX20 sondern eher der platz im Cockpit.

1. August 2016: Von Wolfgang Kaiser an Wolff E.

VFR Karten gibt es noch nicht.

Laut Jeppesen erst ab der Avidyne Software 10.2.0.0 auf die wir alle sehnsüchtig warten, und die schon fürs erste Halbjahr angekündigt war. Schau dir da mal die iPad Integration an, das spart ne Menge Panel Platz.

Weiss nicht ob es jetzt an Jeppesen oder Avidyne liegt.

2. August 2016: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser

Danke, aber ich habe kein iPad und bin auch kein Freund von "wilder Bildschirmflut" im Cockpit. Und Platz, um ein iPAd oder ähnlich einzubauen habe ich nicht.

2. August 2016: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser

@Wolfgang, benutzt du Avidyne auf iPad in der Beech, oder habe ich das falsch verstanden ?

2. August 2016: Von B. Quax F. an T. Magin

Ich würde sagen nagelneue Elektronik auf dem Stand der Technik gegenüber in die Jahre gekommener Steinzeitprozessoren.

Nicht ganz, 530 ist nicht 530 was den Prozessor an geht. Die W sind viel schneller als alte 530/430 nicht zu vergleichen!

2. August 2016: Von Erik N. an B. Quax F.

ja die tauschen den Prozessor und den Speicher und man kann dann auch drahtlos die Flugplanung aus Garmin Pilot überragen. Ist mit dem non-W nicht zu vergleichen.

3. August 2016: Von Wolfgang Oestreich an Erik N.

Hier werden mehrere Dinge zusammengeworfen.

Das Upgrade 530 zum 530W kann durchaus Sinn machen, da es preislich relativ attraktiv ist, das WAAS Gerät durch den anderen Prozessor und mehr Speicher schneller ist und auch wieder alle Wegpunkte in die Datenbank passen. Es bleibt aber von der Bedienung und den Möglichkeiten ein 430/530 und ein Gerät, welches seit vielen Jahren am Markt ist und bei dem man irgendwann die Frage nach der Ersatzteilverfügbarkeit stellen muss.

Die Antenne muss übrigens auch hier getauscht werden und für die angesprochene Möglichkeit Flugpläne drahtlos an das Gerät zu übermitteln, benötigt man zusätzlich eine Gamrin Flightstream-Box, die möglicherweise in den genannten Angeboten dabei ist.

Neue Geräte wie die GTN650/750 Serie und die Avidyne Geräte bieten viel mehr Möglichkeiten. Angefangen mit der Möglichkeit der grafischen Eingabe bzw. Änderung von Flugplänen, die Option Charts auf dem Gerät darzustellen oder viel mehr Details auf den besseren Displays dazustellen. Touch-Screen ist aktueller Standard und das Avidyne bietet Bluetooth schon im Gerät.

Wenn ein 530 im Flugzeug ist und die Kosten die primäre Rolle spielen würde ich auf 530W upgraden, sobald man aber auch mehr Funktionen haben möchte, wäre für mich das Avidyne 540 erste Wahl.

Das 530 kann man derzteit noch gut verkaufen, das 540 wird rabattiert und der Einbau ist sehr kostengünstig.

just my 2ct.

3. August 2016: Von Erik N. an Wolfgang Oestreich

Ja, ich habe aktuell ein 530 ohne W. Du würdest also eher dazu raten, entweder ein GTN650/750 oder ein Avidyne 540 einzurüsten ? Das 530 ist wohl selbst ohne W gut zu verkaufen, oder ?

3. August 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Das IFD540 ist die schlaueste Wahl, da bis auf die Antenne kein Einbauaufwand anfällt. Es gibt einen Simulator für iOS und Windows: https://www.avidyne.com/products/ifd/ipad-app.html


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang