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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Reise | Mit der AN2 über den Atlantik  
3. Februar 2016: Von B. Quax F.  Bewertung: +4.33 [5]
https://www.dmax.de/programme/steel-buddies/videos/steel-buddies-flug-ueber-den-atlantik/


Viel Spaß!
4. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
"Was ist das da vorne? Das ist ein Berg!" :-))
4. Februar 2016: Von Oliver Voigt an B. Quax F.
Hat Spaß gemacht! Danke für den Tipp!!

Oli
4. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Oliver Voigt Bewertung: +1.33 [3]
Hab mir den Film/das Video auch angesehen. Äusserst ambivalent! Schöne, sehr schöne Bilder, aber unsägliches Unterschichtenfernsehgelaber.. "Menno das war knapp! Vor uns nix zu sehen. Dann dieser Berg keine 50 mtr unter uns.. puh.. endlich die Landebahn.. Island".--" Wir müssen hier weg! Schnellstens. Wegen dieses winzigen Drecksteils.. Wo ist dieser verfluchte Schraubenzieher.. Kerle Kerlel soo eine Scheisse.. " Ein wenig McGuyver, ein wenig A-Team.."Leute ich kann nimmeeh.. bin 24h auffe Beine, alles wejen dieses Scheiß..."

Amüsant isses schon.. Würde Jan Brill so eine Reportage machen müssen/sollen/dürfen wäre es sicher sachlicher, informativer und genauso spannend.
4. Februar 2016: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [4]
Die Frage ist natürlich, wieviel von dieser angeblichen Unbekümmertheit und offensichtlichen Dilettantismus ist gespielt für die Dramatik. Ein Flug nach SOP hält niemanden wach vor dem Fernseher.

Das mit dem Berg war sicherlich gespielt. Die hatten genug Ausrüstung an Bord um jeden Berg frühzeitig zu erkennen. Ich vermute, die haben sich rangepirscht um zu sehen, ob man VMC an der Stelle durchkommt und hinter ihnen war Wasser.
4. Februar 2016: Von Markus Doerr an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [3]
Alles dramatisiert, halt typisch Hartz IV TV.
Die Dialoge sind einstudiert.

Der Herr Manousakis ist in Militärfahrzeugkreisen eh schon verschrien. Nach dem Motto: Wenn es grüne Spachtelmasse gäbe, könnte man sich das lackieren gleich sparen. Zudem wird gemunkelt, dass die Serie ihn über Wasser hält.
4. Februar 2016: Von  an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Mein persönlicher Höhepunkt: "Es produziert Kabel. Dieses Flugzeug produziert Kabel! Es sind jeden Tag mehr Kabel."

Ach ja, Flugschein in 2012? Chapeau. Was sind die drei anderen Maschinen, die er besitzt, wer weiss da was?
5. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]
Kabel? Hat der eine fly-by-wire-hightech-shit-Version einer An 2? Gut, mehr Kabel als ein Willy's Overland wird sie wohl haben. :-)
5. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]
Liebe Freunde,

habe das nochmals im Detail angesehen. Ich glaube wir werden verarscht.. :-)
5. Februar 2016: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen (Georg Christoph Lichtenberg).
6. Februar 2016: Von Marco Schwan an Lutz D.
Der "Bericht" fängt ja schon mal sehr gut an, mit dem Einbau von dem Kurzwellen-Funkgerät.
Ist nachdem Einbau der Kabelbinderantenne, der Flieger überhaupt noch lufttüchtig?

Es gibt aber noch eine Steigerung, der darf sich gerne die Sendung anschauen.

https://www.dmax.de/programme/aircraft-express/videos/aircraft-express-gefaehrliche-fluege-ein-holpriger-start/
6. Februar 2016: Von Wolfgang Lamminger an Marco Schwan Bewertung: +1.00 [3]
lufttüchtig?

was ist das? ...

Beste Unterhaltung im DMAX-Format... ich nehm's als ... "amüsant" ...

lufttüchtig mit Form-1 und Freigabe sind hier ganz bestimmt:
  • HF-Gerät mit Antenne
  • Zusatztanks und Füllstandsanzeige
  • Anlasser
  • die ganze Bespannung
  • die Reparatur des Magneten mit Gartenzaundraht
aber: die AN-2 ist ein Annex-2-Flieger, da darf man doch alles, oder? ;-)

Die Operation wurde auch entsprechend den geltenden Regeln nach VFR durchgeführt, Wolkenabstände und Sichten waren zu jeder Zeit gegeben, Probleme gab's dann allerdings mit der Anti-Ice-Anlage... äh - Eis im VFR-Flugbetrieb?

Der Protagonist (mit Taucheranzug als Überlebensanzug (!!??)) hat's ja treffend rübergebracht: "Hätte nie gedacht, dass dieser Schrotthaufen es von Mendig bis nach New York schafft..."

Dass der Ferry Pilot Martin wohl angesichts der Vorbereitungen und des Fliegers das Handtuch geworfen hat: nachvollziehbar. Dass dies kurz vor dem Trip entschieden wird, ist wieder eher unprofessionell. Dass Haudegen Tony dann übernahm, ist schon irgendwie wieder cool...

Anyway: wieviel Fiktion und Wahrheit in der Produktion steckt, die ja offenbar von einem Kamerateam parallel begleitet wurde, wissen wir am Ende nicht...
7. Februar 2016: Von Christoph Sandstede an B. Quax F.
Hat Spaß gemacht - prima Tipp!
8. Februar 2016: Von Tee Jay an Christoph Sandstede Bewertung: -0.67 [1]
heute morgen reingeschaut... oh my God... wenn Kfz-Schrauber anfangen zu fliegen...
8. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß nicht, was Ihr habt. Wenn Ihr von der scripted reality abseht, was konkret stößt Euch auf? Gibt es ganz klare Verstöße gegen good airmanship oder das Luftrecht? Der Pilot ist halt Rheinländer ...
8. Februar 2016: Von Tee Jay an Alexander Callidus Bewertung: -0.67 [3]
Also von den ersten 10-15 Minuten (danach habe ich schon abgeschaltet sind mir folgende Dinge aufgefallen).

- wie oben schon geschrieben die zulassungsrechtliche Fragen mit dem kurzfristigen Umbaumaßnahmen?

- Flugplanung? (am gleichen Tag ein paar Stunden vorher?!?) Wie sah eigentlich das Filing des FP eigentlich aus? Insbesondere bei der spontanen Flugplanänderung und Entscheidung doch "mal eben" quer über die Nordsee zu fliegen?

- Checkliste? (vergessene Leiter), tropfender Sprit (kann ja mal übersehen werden).

- Habe irgendwie keine Schwimmwesten gesehen (war das eigentlich ein Taucheranzug?!)

- Wie war das mit den Sicht-Minima nochmal?

- Am Vorfeld ohne Warnweste? Sehen die Engländer besonders gern...

wie gesagt nach 10-15 Minuten hab ich abgeschaltet... spätestens als über Icing-Conditions im VFR gesprochen wurde... und dramaturgisch der close CFIT in Szene gesetzt wurde...
8. Februar 2016: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Mir erschien es auch recht professionell, die Dramatik war erfundenes Reality-TV. Die ganzen Vorrichtungen wie HF-Antenne und LKW-Kabinentanks sahen mir genehmigungsfähig aus, der Bärenmarke-Schwimmer ist technisch eine saubere Lösung (die meisten Ferrytanks haben überhaupt gar keine Füllstandsanzeige!) und irgendwo wird auch erwähnt, dass sie Öl im Flug nachfüllen können.

Ich wäre trotzdem niemals im Leben mit so einem Ding über den Nordatlantik geflogen :-)
8. Februar 2016: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]
Die AN2 ist vermutlich so lahm, dass der Motor seine TBO bei Ankunft in USA erreicht hat :-)
8. Februar 2016: Von B. Quax F. an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]
- Flugplanung? (am gleichen Tag ein paar Stunden vorher?!?) Wie sah eigentlich das Filing des FP eigentlich aus? Insbesondere bei der spontanen Flugplanänderung und Entscheidung doch "mal eben" quer über die Nordsee zu fliegen?

Das würde ich als "normal" und VFR bezeichnen, mache planen länger, mache fliegen früher :-)

Man TV Produktion, ich habe gelacht!
9. Februar 2016: Von Tino S. an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]
Ich verstehe eure Aufregung nicht.
Die Sendung war ein special aus der Serie "Steelbuddys". Die Vorbereitungen dauerten wohl ein knappes Jahr.
Er hatte sich für den Taucheranzug entschieden, weil er wohl früher Industrietaucher war und sich so mehr Überlebenschance ausgerechnet hat, mag man von halten was man will, ist aber zumindest eine Begründung.
Die Umbauten wurden alle von einen polnischen Prüfer abgenommen...

Was die scripted reality angeht, ja das ist alles Schwachsinn. So what? Die bilder der AN-2 über NY sind dennoch toll anzuschauen! Ich selbst hätte mich das nicht getraut!

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