Kenne mich mit den Gepflogenheiten in Italien nicht wirklich aus. Allerdings weiß ich, daß in Italien die AIP oft nur sehr, ich möchte es vorsichtig ausdrücken, "schleppend" aktualisiert wird...
Ich könnte mir vorstellen, daß daher die Tabelle des Flughafens aktueller als die AIP ist. Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Höhe der Landing und Takeoff Charges für General Aviation: Die Gebührenordnung verweist auf ein Gesetz 656 aus dem Jahr 1994, wonach angeblich für GA die doppelten Gebühren zu entrichten seien. Die für General Aviation angegebenen 12,73 EUR pro Tonnen passen jedoch nicht so wirklich ins Schema (Entsprechen gut dem dreifachen der aufgerufenen 4,24 EUR pro Tonne für den übrigen Verkehr...). Das erscheint mir alles sehr seltsam...
Daraufhin habe ich mal versucht dieses ominöse Gesetz 656 im Netz zu finden, bin aber leider auch nicht weitergekommen.
Davon abgesehen: Wenn ich nach den Angaben in der Gebührenordnung für General Aviation gehe, müsste für eine TBM 700 (ist doch kleiner als 3 to?) (12,73 EUR / Tonne) x 3 Tonnen = 38,19 EUR jeweils für Start und nochmal zusätzlich für Landung gelten => 2 x 38,19 EUR = 76,38 EUR. Jetzt dürfte noch der italienische MWST-Satz von 22% für private Nutzer oben drauf kommen, was dann 93,18 EUR ergeben würde. Oft werden von den Handling Firmen noch Aufschläge von 10% für die "Vorauslage" von Gebühren erhoben (Ich kenne das aus SXF. Dort gibt es z. B. die Möglichkeit das Taxi über den Handler bezahlen zu lassen, der es dann mit 10% Aufschlag auf die Rechnung setzt...). Das ergibt in diesem Fall 93,18 EUR x 1,1 = 102,50 EUR.
Das könnte die Spanne zwischen den Angeboten erklären: Das günstigste (38 EUR) ist einfach nur die Landegebühr ohne MWST... Das höchste Angebot (102 EUR) könnte dann die Gebühr für Start und Landung inklusive MWST und "Kreditgebühr" des Handlingunternehmens sein. Alles ohne Gewähr...
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