Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Frauen würden Schuhe kaufen...  
15. Februar 2016: Von Alexander Callidus 
was macht Ihr bei schlechten Nachrichten von der Werft?
Kickback, dafür Softstartmodule, dafür andere Magnetnabe, sicherheitshalber neuen Starterfreilauf, anderes Starterfreilaufgehäuse, dafür den Motor raus …. plus 100 Std-Kontrolle und 1x Kohlefaser in Winglet - dafür kauft Lutz 'n Flugzeug...

Wenigstens wäre das Wetter schön zum Fliegen.
15. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus
Gibt es auch andere Nachrichten von einer Werft?
15. Februar 2016: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

dafür Softstartmodule, dafür andere Magnetnabe, sicherheitshalber neuen Starterfreilauf, anderes Starterfreilaufgehäuse, dafür den Motor raus

Du bist nicht allein - und neue Schuhe kommen bei uns gelegentlich ja trotzdem noch dazu :-) Steht bei mir in den nächsten Wochen auch an - mein Mechaniker weilt allerdings noch in Malaysia....

Die Softstartmodule werden quasi durch die neue Magnetnabe überflüssig, richtig?

15. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Nee.
Möglichkeit a)
Du lä0t alles so, wie es ist. Dann geht irgendwann - je nach Kaltstartverhalten (Temp, Batt, Kabel, allg. Wartungszustand) - der Anlasserfreilauf kaputt. Bei den 80PS-Rotaxen sehr selten/kaum, bei den 100PS häufiger.

Damit wird
Möglichkeit b) aktuell. Kosten neuer Freilauf 300€. Dazu sollte man ein anderes Freilaufgehäuse nehmen, in dem etwas mehr Platz ist (3xx€). Ein sinnvolles Set kostet 750€. Bei den meisten Installationen muß der Motor ausgebaut werden. Bei meiner Maschine ist das ganz besonders mühsam. Aus- und Einbau ca 12-16 Std.

Wenn Du schon mal am Anlasserfreilauf bist, hast Du schon die Magnetnabe/Fly wheel hub abgenommen. Dann kannst Du sie auch gleich ersetzen durch eine, die Leitstücke statt 4°vor OT 3° nach OT hat (350€)

Möglichkeit c) Du änderst nur die Zündboxen auf Soft start. Wenn Dein Motor nach 2009 gebaut wurde, ist das Serienstandard. Sonst gab es ein Set, Austausch beider Boxen für 1100€. Das gibt's seit 12/2014 nicht mehr. Jetzt 2x 860€. Der Einbau ist einfach, es muß allerdings nochmal ein Kabel neu verlegt werden.

Deine Frage wäre Möglichkeit d) Kann man nur die Magnetnabe ändern? Geht, aber bringt nur wenig, geringe Zündzeitpunktsänderung und der Motor muß auch raus,
Noch zu Möglichkeit c) Kann man nur die SoftStart-Module ändern, oder muß ich auch die Magnetgeber (und damit Motor raus) ersetzen? Foren sagen, Du müsstest nicht, Rotax Franz sagt, Du müsstest.

Bleibt Möglichkeit e) Du ersetzt SoftStart Module und StartefFreilauf und Starterfreilaufgehäuse und Magnetnabe und bist imcl Versand 2900 € los. Dann gute 20 Std Arbeit dazu...

Noch eine Komplikation: da wurde ein Teil der Zündboxverkalbeung von vier Kabeln auf sechs Kabel geändert. Mit der Vier-Kabel-Version geht gar nichts oder nur mit viel Gebastel, es muß die Sechs-Kabel-Version sein.

Es gibt den Ersatzteilkatalog (zur Kardioprotektion ohne Preise) auf der Rotax-Franz-Webseite, viele instruktive Explosionszeichnungen dabei.
15. Februar 2016: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Dann kann man ja nur hoffen, dass Roland seinen Motor nach 2009 geschrottet hatte.

@Alexander 12-16h für einen Motortausch - wow, ist die Kiste vorne so eng gepackt? Ist die MCR insgesamt schwierig zu warten? Bist nicht der erste, den ich stöhnen höre.

15. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Ja, ziemlich schwierig. Ganz simpe Rechnung: der Flieger wiegt in Vollausstattung 260 Kg (Rettungssystem, 100PS, hydraulischer Verstellprop, größerer Starter, Wheel pants, Strobes, el Klappen, el. Benzinpumpe, ELT, Glascockpit mit allem). Das MCR01-UL vielleicht 10-15 Kg mehr. Vergleichbare UL wiegen in dieser Ausstattung eher 320-330 kg. Die unvermeidlichen Technik-Teile wiegen, sagen wir mal, 120 Kg. Bleibt ein Zellengewicht von 140kg vs. 210 kg. Sagen wir mal, die Stabilität sei gleich (kann man begründen), dann kommt das Mindergewicht neben der ausschließlichen Verwendung von CFK durch peinliche Anpassung des Materials an die Belastung. Jedes Teil ist sauber einzeln dimensioniert, manchmal auch aus Gewichtsersparnis aus mehreren zusammengesetzt. Die Motorlager beispielsweise sind deutlich leichter, der Motorträger ist leichter, dafür aber deutlich schwerer auszubauen. An fast jeder Stelle würde bei einem UL zwei Handgriffe reichen, bei der MCR brauchst Du drei. Das ist auch der Grund, warum die so teuer waren und derzeit nicht marktgerecht produziert werden können: die Herstellung und der Zusammenbauer sind viel, viel Aufwendiger als bei z.B. Tschechischen Flugzeugen. Bisschen wie Rennwagenwartung vs Großserie.

12-16 Std war das Estimate für Aus- und Einbau.
15. Februar 2016: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Ja, auf das meiste hatte ich mich schon eingestellt, bei den Modulen hiess es aber seitens meines Mechanikers "brauchst du nicht" - ich liebe es, wenn er das zu mir sagt :-)

@ Lutz: mein Overboost war 2012, der Motor ist aber von 1999 von einem dänischen Europa-Kollegen. Man kann nicht immer Glück haben ;-)
15. Februar 2016: Von Malte Höltken an Alexander Callidus
Frauen würden Schuhe kaufen...

... und dafür bei teuren Nachrichten aus der Werft das Flugzeug selber reparieren, oder was meinst Du?
15. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Malte Höltken
Das wäre ihnen heute egal, denn sie hätten ja neue Schuhe.
15. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
"Ja, auf das meiste hatte ich mich schon eingestellt, bei den Modulen hiess es aber seitens meines Mechanikers "brauchst du nicht" - ich liebe es, wenn er das zu mir sagt :-)"

Das ist plausibel: die Probleme sind nur vom 912 (UL)S bekannt, nicht vom 912, was an der Verdichtung von 1:10,5 versus 1:9 liegen soll. Der 914 hat Motorblock und die Verdichtung vom 912, sollte also kein Faktor sein.
16. Februar 2016: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Das wäre ihnen heute egal, denn sie hätten ja neue Schuhe.

Nee, das siehst du falsch. Neue Schuhe von Gestern sind nicht mehr neu.
Nach den neuen Schuhen ist vor den neuen Schuhen.

Quasi wie bei der Werft. Nach den schlechten Nachrichten ist vor den schlechten Nachrichten.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang