Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Februar 2016: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Dann kann man ja nur hoffen, dass Roland seinen Motor nach 2009 geschrottet hatte.

@Alexander 12-16h für einen Motortausch - wow, ist die Kiste vorne so eng gepackt? Ist die MCR insgesamt schwierig zu warten? Bist nicht der erste, den ich stöhnen höre.

15. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Ja, ziemlich schwierig. Ganz simpe Rechnung: der Flieger wiegt in Vollausstattung 260 Kg (Rettungssystem, 100PS, hydraulischer Verstellprop, größerer Starter, Wheel pants, Strobes, el Klappen, el. Benzinpumpe, ELT, Glascockpit mit allem). Das MCR01-UL vielleicht 10-15 Kg mehr. Vergleichbare UL wiegen in dieser Ausstattung eher 320-330 kg. Die unvermeidlichen Technik-Teile wiegen, sagen wir mal, 120 Kg. Bleibt ein Zellengewicht von 140kg vs. 210 kg. Sagen wir mal, die Stabilität sei gleich (kann man begründen), dann kommt das Mindergewicht neben der ausschließlichen Verwendung von CFK durch peinliche Anpassung des Materials an die Belastung. Jedes Teil ist sauber einzeln dimensioniert, manchmal auch aus Gewichtsersparnis aus mehreren zusammengesetzt. Die Motorlager beispielsweise sind deutlich leichter, der Motorträger ist leichter, dafür aber deutlich schwerer auszubauen. An fast jeder Stelle würde bei einem UL zwei Handgriffe reichen, bei der MCR brauchst Du drei. Das ist auch der Grund, warum die so teuer waren und derzeit nicht marktgerecht produziert werden können: die Herstellung und der Zusammenbauer sind viel, viel Aufwendiger als bei z.B. Tschechischen Flugzeugen. Bisschen wie Rennwagenwartung vs Großserie.

12-16 Std war das Estimate für Aus- und Einbau.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang