Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | 182er Charter ab Grand Canyon  
22. Juli 2011: Von  
Hallo zusammen, bin demnächst 4 Wochen im Westen der USA in Urlaub mit Familie und überlege, die Tour vom Grand Canyon nach Monument Valley und retour per 182er zurückzulegen. Wir sitzen schon genug im Auto, da könnte man doch einen netten Rundflug einflechten, in Monument Valley 2 Nächte verbingen und dann retour. Hotel usw habe ich schon, will nur eine Autoetappe durch Selberflieger ersetzen. Habe einen US PPL.
Hat jemand da einen guten Charter-Tip oder gibt's da auch eine Art 'Charterlinie' zwischen Grand Canyon und Monument Valley?
22. Juli 2011: Von Joerg Geschke an 
... vorab ... wie "lieb" ist Ihnen die Familie, wenn Sie sie zu dieser Jahreszeit bei ~ 9000 bis 10000 ft Density ALT Platzhöhe in einer C182 versuchen von braun Richtung blau zu kommen?

22. Juli 2011: Von  an Joerg Geschke
Hallo Herr Geschke, da haben Sie natürlich Recht, habe ich ehrlich nicht bedacht. Die Kinder sind zwar noch recht klein, aber das könnte trotzdem knapp werden.
22. Juli 2011: Von David S. an Joerg Geschke
Wo liegen Ihre Bedenken genau? W&B und/oder Performance?
22. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an David S.
...die 182er ist für solche Bedingungen schon eine gute Wahl. Ein bisschen rechnen wird der Fragesteller ja können. Ist ja nicht so, dass hot&high bei MTOW unfliegbar wäre.
22. Juli 2011: Von David S. an Stefan Kondorffer
Sehe ich auch so. Waren dieses Jahr mit einer Archer in der Gegend unterwegs. 200fpm inital bei 9.000 density alt sind zwar nicht super, aber das weiß man ja vorher. In Sedona sieht man allerdings tatsächlich fast nur high performance Flugzeuge, das sind wir dann auch nicht angeflogen (verhältnismäßig "kurze" Piste dort).
Mit einer 182er ist das aber sicherlich problemlos machbar.
22. Juli 2011: Von Joerg Geschke an David S.

... gucken Sie bitte ins Flughandbuch - RoC bei 9000/10000 Fuss Densitiy ALT - ist marginal ... was auch immer die Leute Ihnen hier erzählen ("sicherlich problemlos machbar")... Sie sind PIC und entscheiden. Bei den häufigen Downdrafts und Windshear an diesen Plätzen haben Sie somit schnell eine "negative" RoC & keine Performance.

Ich lebe seit 15+ Jahren in den süd-westl. USA und fliege diese Plätze regelm an. 2 Erw plus 2 Kinder plus Gepäck plus enorme Dichtehöhe .... was bleibt Ihnen dann noch an Spielraum in einer C182?

Sedona liegt bei "nur" knapp unter 5000 ft und hat etwas über 5000' Bahn ...

Zu dieser Jahreszeit ist die Region ein Problem in Kleinflugzeugen mit Beladung.

Gruss, J










22. Juli 2011: Von  an Joerg Geschke
OK, dann eben doch Cadillac.....
23. Juli 2011: Von  an 
In KGCN gibt es eh nichts zu chartern. Las Vegas oder Flagstaff oder Page wären da wohl die Optionen. Und die Jahreszeit ist wirklich ungünstig.
23. Juli 2011: Von David S. an Joerg Geschke
Stimme zu, marginal; aber deswegen nicht unbedingt prohibitiv für ein Flugvorhaben mit dem zur Debatte stehenden Typ Flugzeug. Der AFD warnt auch explizit vor ungünstigen Windrichtungen.

Beispiel FLG:

RY 03/21 WINDSHEAR & TURBULENCE AT BOTH ENDS OF RY WHEN SFC WINDS EXCEED 10 KNOTS.

Beispiel SEZ:

WHEN LANDING RY 21, DURING STRONG SW WIND CONDITIONS, STRONG DOWN DRAFTS ARE VERY PROBABLE NE OF APCH END OF RY 21.

Das vom Autor dieses Topics geplante Vorhaben wird aber wohl schon an mangelnder Chartermöglichkeit scheitern.
23. Juli 2011: Von  an David S.
Hat sich erledigt, unser Handbuch (182RG) zeigt< 500 ft/min Steigen bei der KGCN Platzhöhe und 40°, das ist mir zu knapp. Wenn es dazu noch eh nichts zu chartern gibt... da foama eben. Da gibt's auch eine Klimaanlage :-)
24. Juli 2011: Von TH0MAS N02N an 
@all: Und wie sieht das Problem bei einer 182er Turbo aus?
24. Juli 2011: Von Wolfgang Oestreich an 
Wenn es nicht unbedingt am Grand Canyon starten muß wäre Mocharch Sky https://www.monarchsky.com vom Henderson Executive Airport südlich von Las Vegas zu empfehlen. (Auch von Las Vegas Nord verfügbar) Die haben eine Cherokee Six, die auch zwei Erwachsene und zwei Kinder sicher über die Strecke bringen kann.
Meine Empfehlung ist, für die fragliche Zeit ein Zimmer z.B. im Stratosphere Tower zu nehmen (bei längerem Aufenthalt unter 50$ die Nacht) und nur mit dem Gepäck für den Ausflug zu reisen. Z.B. Henderson Executive - Page, AZ rund zwei Stunden, dort Antilope Canyon besichtigen, Abends in Ken's Old West Steakhouse bei Livemusik essen (vom Page Municipel Airport wird man gerne zum Hotel gefaheren und auch wieder abgeholt, Best Western empfehlenswert) und dann am nächsten Tag wieder knapp zwei Stunden ins Monument Valley. Rückweg dann über den Grand Canyon. Ein schöne Tour bei der Varianten über Bryce Canyon oder Phoenix denkbar sind.
24. Juli 2011: Von David S. an Wolfgang Oestreich
https://www.plusoneflyers.org/

Gute Chartermöglichkeit im Raum San Diego, da gibts alles bis zur Malibu und auch eine 182 Turbo. 1h Mindestabnahme pro Tag. Von dort ca. 200nm bis nach HND.
24. Juli 2011: Von Guido Warnecke an Joerg Geschke
Also sooo dramatisch ist das aber nicht. Die C182 ist ein leistungsfaehiges Flugzeug, 2 Erwachsene + 2 Kinder kein Problem. Man sollte sich aber eine gute Einweisung geben lassen in "hot and high" operations (leaning procedures, approach speeds etc.). In Johannesburg sind fast alle Flugplaetze auf ELEV 5 300 ft und dort fliegen auch C172 C182. Mal wieder ein Fall, dass einem alles ausgeredet wird, "es koennte ja gefaehrlich sein". Alternativ koennte man ja ein Flugzeug mit instructor buchen da man sowieso einen checkflug machen muesste. Die Kinder wuerde ich nur mitnehmen, wenn ihnen nicht schlecht wird beim Fliegen. Turbulent ist es allemal bei der Hitze. Happy landings und viel Spass, Guido
28. Juli 2011: Von Peter Luthaus an 
Hallo,
ich kann für einen Zwischenstop am Grand Canyon übrigens noch Valle (40G) empfehlen, da stehen etliche schöne historische Flugzeuge, einschließlich einer schönen Constellation (https://www.planesoffame.org). Auch sind die Übernachtungen nicht so überteuert wie z.B. in Page (KPGA). Und ansonsten fand ich den Überflug von Lake Powell beeindruckender als Grand Canyon, weil man den Grand Canyon in zu großen Höhen nur überfliegen darf. Da wird es für eine non-Turbo wirklich knapp bis unmöglich. Allerdings habe ich es mit der Cougar in kürzester Zeit geschafft auf die benötigte Höhe zu kommen, starke Thermik ist die Regel und hilft enorm. Mit einer Turbo 182 sollte aber das geplante Flugvorhaben kein Problem sein, meine ich, natürlich gut vorbereitet. Eine C172 würde ich auch nicht nehmen... Hier sind Bilder von meiner Tour dort.
Grüße,
Peter

28. Juli 2011: Von Gerd Wengler an Peter Luthaus
; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0in 5.4pt 0in 5.4pt; mso-para-margin:0in;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;###-MYBR-###mso-bidi-language:#0400;}###-MYBR-###

Wow! Klasse Photos. Ihr seid ja am 18.5.2010 mit der N793GA über den Atlantik geflogen. Sehe ich das richtig, daß Ihr auf 5.500 ft. geflogen seid?

Gerd

28. Juli 2011: Von Peter Luthaus an Gerd Wengler
ja, richtig. Wir sind VFR geflogen, daher die maximale Höhe. Es war bestes Wetter, wie man auf den Fotos sieht. Die geplante Höhe bekommt man wohl auf der Seite flightaware.com, richtig?
29. Juli 2011: Von Gerd Wengler an Peter Luthaus
Ja, stimmt, der Flug war noch drauf. VMC ist sehr selten die ganze Strecke entlang, deshalb meine Bemerkung
Gerd
3. Februar 2016: Von Sascha H. an Gerd Wengler

Hallo Leute,

ich habe auch vor irgendwann dieses Jahr mal vor zum Grand Canyon von LA aus zu fliegen, dort in KCGN Landen und zurück. Meine Frage, es gibt ja diese VFR Korridore (z.b. Dragon, Fossil usw) in der Grand Canyon Chart, so das man in 10500 bzw. 11500 auch genau über den Canon fliegen darf.

Jetzt habe ich aber gesehen die verlaufen ja immer nur in etwa in Nord/Süd Richtung und enden teilweise mitten innerhalb der GC special flight rule area, wie kann ich mir das jetzt in der Praxis vorstellen dort zu fliegen...

z.b. ich komme von LA, fliege außen am Gebiet vorbei, lande in KCGN, nach dem Start dort fliege ich den "Dragon" nach norden, will aber danach wieder nach Süden, darf ich also jetzt auf Westkurs innerhalb der Area fliegen bis zum Einflugpunkt in den Nachbar Korridor (Fossil) nach Süden? Der allerdings endet mitten im GC. wie geht es dann weiter, auf dem Korridor Kurs bis man das Gebiet verlassen hat?

Gruß

Sascha

3. Februar 2016: Von Erik N. an Sascha H.
Du könntest bei Westwind Air Service anrufen, mit denen sind wir im Sommer über den Canyon geflogen ins Monument Valley. Es war eine C206TN, ab Grand Canyon National Park Airport. Email info@westwindairservice.com
Sie können dir sicher weiterhelfen. Telefon +1 928 638 6340.
4. Februar 2016: Von Joachim Boll an Sascha H.
Capt Sascha, when Du in CGN landest, dann bist Du fast 800 Meilen entfernt vom GCN, CGN ist in Texas, Rattlesnake Country. good Luck. Joe.
4. Februar 2016: Von Gunter Haug an Sascha H.
Das ist kein Problem. In der SFRA gelten ja nur spezielle Regeln, es ist ja kein R oder gar P Gebiet. Wir sind Zuni runter und Dragon wieder hoch. Danach auf 14500 gestiegen und dann den ganzen Canyon entlang nach Westen. Allerdings sind wir nicht in GCN gelandet. Es ist sicher gut das früh am Morgen zu tun, weniger Geschüttel und weniger Verkehr.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

a027460000.JPG



4. Februar 2016: Von Erik N. an Gunter Haug
Und dann auch zum Monument Valley Airport / Gouldings Field und die Rundtour machen im Navajoreservat. Ein Traum !
8. Februar 2016: Von Sascha H. an Erik N.

Danke, coole Bilder, wow! Ok also fliegt man die VFR Routen dann einfach auf selben Kurs weiter bis zum verlassen der Zone? Hatte mal gelesen das die Umweltschützer dort sehr aktiv sind und jede kleine Abweichung zur Anzeige bringen.

Welchen Flieger hattet ihr für 14500? Sauerstoff? Ich wollte es, damit es nicht zu teuer wird, wahrscheinlich mit einer C182 RG oder T machen ab LA, mal sehen was ich so bekomme.

Gruß


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang