Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juli 2011: Von David S. an Stefan Kondorffer
Sehe ich auch so. Waren dieses Jahr mit einer Archer in der Gegend unterwegs. 200fpm inital bei 9.000 density alt sind zwar nicht super, aber das weiß man ja vorher. In Sedona sieht man allerdings tatsächlich fast nur high performance Flugzeuge, das sind wir dann auch nicht angeflogen (verhältnismäßig "kurze" Piste dort).
Mit einer 182er ist das aber sicherlich problemlos machbar.
22. Juli 2011: Von Joerg Geschke an David S.

... gucken Sie bitte ins Flughandbuch - RoC bei 9000/10000 Fuss Densitiy ALT - ist marginal ... was auch immer die Leute Ihnen hier erzählen ("sicherlich problemlos machbar")... Sie sind PIC und entscheiden. Bei den häufigen Downdrafts und Windshear an diesen Plätzen haben Sie somit schnell eine "negative" RoC & keine Performance.

Ich lebe seit 15+ Jahren in den süd-westl. USA und fliege diese Plätze regelm an. 2 Erw plus 2 Kinder plus Gepäck plus enorme Dichtehöhe .... was bleibt Ihnen dann noch an Spielraum in einer C182?

Sedona liegt bei "nur" knapp unter 5000 ft und hat etwas über 5000' Bahn ...

Zu dieser Jahreszeit ist die Region ein Problem in Kleinflugzeugen mit Beladung.

Gruss, J










22. Juli 2011: Von  an Joerg Geschke
OK, dann eben doch Cadillac.....
23. Juli 2011: Von  an 
In KGCN gibt es eh nichts zu chartern. Las Vegas oder Flagstaff oder Page wären da wohl die Optionen. Und die Jahreszeit ist wirklich ungünstig.
23. Juli 2011: Von David S. an Joerg Geschke
Stimme zu, marginal; aber deswegen nicht unbedingt prohibitiv für ein Flugvorhaben mit dem zur Debatte stehenden Typ Flugzeug. Der AFD warnt auch explizit vor ungünstigen Windrichtungen.

Beispiel FLG:

RY 03/21 WINDSHEAR & TURBULENCE AT BOTH ENDS OF RY WHEN SFC WINDS EXCEED 10 KNOTS.

Beispiel SEZ:

WHEN LANDING RY 21, DURING STRONG SW WIND CONDITIONS, STRONG DOWN DRAFTS ARE VERY PROBABLE NE OF APCH END OF RY 21.

Das vom Autor dieses Topics geplante Vorhaben wird aber wohl schon an mangelnder Chartermöglichkeit scheitern.
23. Juli 2011: Von  an David S.
Hat sich erledigt, unser Handbuch (182RG) zeigt< 500 ft/min Steigen bei der KGCN Platzhöhe und 40°, das ist mir zu knapp. Wenn es dazu noch eh nichts zu chartern gibt... da foama eben. Da gibt's auch eine Klimaanlage :-)
24. Juli 2011: Von TH0MAS N02N an 
@all: Und wie sieht das Problem bei einer 182er Turbo aus?
24. Juli 2011: Von Guido Warnecke an Joerg Geschke
Also sooo dramatisch ist das aber nicht. Die C182 ist ein leistungsfaehiges Flugzeug, 2 Erwachsene + 2 Kinder kein Problem. Man sollte sich aber eine gute Einweisung geben lassen in "hot and high" operations (leaning procedures, approach speeds etc.). In Johannesburg sind fast alle Flugplaetze auf ELEV 5 300 ft und dort fliegen auch C172 C182. Mal wieder ein Fall, dass einem alles ausgeredet wird, "es koennte ja gefaehrlich sein". Alternativ koennte man ja ein Flugzeug mit instructor buchen da man sowieso einen checkflug machen muesste. Die Kinder wuerde ich nur mitnehmen, wenn ihnen nicht schlecht wird beim Fliegen. Turbulent ist es allemal bei der Hitze. Happy landings und viel Spass, Guido

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang