Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Unfälle am und um das Flugzeug...  
30. Januar 2016: Von Daniel K. 
...da mir heute was Dummes passiert ist (Platzwunde am Kopf, nach Kontakt mit stehendem Flieger). Würde ich gern wissen, sind euch solche Kleinigkeiten auch schon passiert? Ich war nur einen Moment unachtsam und prompt beweist die Fliegerei, dass sie dieses nicht duldet, immerhin ich bin in der Lage daraus zu lernen, auch wenn es kein Klaps auf den Hinterkopf war. :)
30. Januar 2016: Von Lennart Mueller an Daniel K.
Ja, in einer dunklen Hallenecke hat die Schädeldecke Bekanntschaft mit einem C172 Querruder geschlossen.

Besser erst in Laufrichtung schauen und dann den Schritt anfangen.
30. Januar 2016: Von Achim H. an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]
Cessnapiloten erkennt man an den rautenförmigen Narben auf der Stirn, im Fachjargon "Cessna diamond"!

30. Januar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Mein Prüfungsflug zum PPL begann auch damit, dass der Prüfer sich ein schmerzhaftes "Cessna 152 diamond" holte und zuerst einmal verbunden werden mußte.
30. Januar 2016: Von Erik N. an Daniel K.
4. oder so Flugstunde, auf dem Weg durch den Hangar muss man unter dem Flügel der dort immer stehenden C182 vorbei, und klar, das Querruder hinterließ einen bleibenden Eindruck kurz oberhalb meines Haaransatzes. War dann keine Flugstunde, sondern eine Klebestunde im örtlichen Kkh.
31. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Erik N.
Ein Freund von mir hat nach einem Nachtflug beim Gang um das Flugzeug an der Tanke feststellen müssen, dass der McCauley-Metallprop leider härter war, als sein Zahn.
1. Februar 2016: Von Juergen Baumgart an Roland Schmidt
Ja, dem Prop muss mit großem Respekt begegnet werden !
Und wenn der erstmal selber unvermittelt in Bewegung gerät droht große Gefahr..... :

Schnell mal Benzinstand kontrollieren und Hauptschalter eingeschaltet:
Prop dreht los da Anlasserschalter hängt/überbrückt/defekt !

Und jemand anderes hat sich auch schon beim Reinpusten mit Druckluft zum Zyl.-Dichtheit messen beinahe
um die Ecke gebracht weil der Prop nicht festgehalten wurde und ausholen konnte.
Der wäre froh gewesen wenn's bloß ein Zahn gewesen wäre....
1. Februar 2016: Von Alexander Wolf an Daniel K.
Dumm umgedreht und massives Veilchen am Wingtip einer C172 geschlagen. Die Krümmung passt tatsächlich exakt in eine menschliche Augenhöhle.

Dabei aber noch Riesen-Glück gehabt: ein paar Zentimeter weiter hätte ich mein Auge auf diesen Plastik-Lichtleiter-Stab des Seitenlichts gesteckt.
1. Februar 2016: Von Gerald Heinig an Roland Schmidt
Stichwort Nachtflug: beim Aufräumen auf finsterem Vorfeld nach einem Nachtflug habe ich den Prop übersehen und bin direkt auf Brusthöhe in ihn reingelaufen.
Ich dachte ich hätte eine Rippe gebrochen. Selbst stehende Props können übel wehtun.
2. Februar 2016: Von R. F. an Gerald Heinig
Auch ganz nett ist es, nachts aus einer Seneca austeigen zu wollen. Ich hätte schwören können, der Fußtritt war an dieser stelle.......
2. Februar 2016: Von Thomas Kittel an Lennart Mueller
Ebenfalls dunkle Hallenecke aber eine betagte 150E, schöner Cessna Diamond von der Querruderecke abgeholt. Das war eine nette Schweinerei, denn ein Cessna Diamond blutet stark.
Der einzige Trost "Du bist nicht allein.....dudeldudel"


Gruß
Thomas
2. Februar 2016: Von Andreas Mieslinger an Daniel K.
Hallo kirchi,
bist mit Sicherheit nicht der Erste! Da hilft nur einen Tiefdecker kaufen und großen Bogen um die Andren machen.
2. Februar 2016: Von Guido Frey an Daniel K.
Auch telefonierend im Hangar herumzulaufen (z. B. um einen Slot zu verschieben) kann zu einem Cessna Diamond führen... Ich möchte nicht sagen, woher ich diese Erkenntnis habe...;-)
3. Februar 2016: Von Sebastian Grimm an Daniel K.
Nicht mir passiert aber live dabei: Flugschülerkopf gegen (ASK21) GFK Glächennase... Platzwunden auf beiden (!!) Seiten
uff...
4. Februar 2016: Von  an Sebastian Grimm Bewertung: +2.00 [2]
ein freund von mir hat vor vielen jahren seine freundin geschwängert....lange zeit kam er nicht mit antwort wann und wo....jetzt ist sein sohn fast 20....und papa hat mir bei 3 goasmaßn erzählt...wie es sich angeblich zugetragen hat...seiner schilderung zufolge war dies ein unfall im lftzg, eine schwere störung des luftverkehrs lt.damaliger LuftBO und LuftDVO (paßt hier sogar....)

auf jeden fall lagen wir lachend unter dem biertisch und ich mußte ihm erklären, daß er mehrere "verstöße" begangen hat:

1. verschweigen eines flugunfalls bzw. schwere störung d. luftverkehrs
2. keine meldung an die versicherung

wir konnten uns drauf einigen....daß der autopilot gut war und daß nur ein finanzieller schaden entstanden war, der nicht gemeldet werden mußte, weil es dafür keine DVO gab...

und lacht ja nicht wieder über das wort phallschirm!

mfg
ingo fuhrmeister
4. Februar 2016: Von Tee Jay an 
Bilder aus meinem Kopf! ;-)

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang