Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9632 Beiträge Seite 247 von 386

 1 ... 247 248 249 250 251 252 253 ... 385 
 

Captain's Log | Fliegen in Neuseeland
Gestartet: 26. Dezember 2014: Von Dirk Beerbohm  Bewertung: +6.00 [6]
Tauranga NZTG
Fliegen in Neuseeland In drei Anläufen hat es nicht funktioniert, in Neuseeland selber zu fliegen, herhalten sollten dafür Segelflugzeuge. Entweder waren es Wettergründe oder Reiseplanungen, die ein Fliegen verhinderten. Das sollte und muss   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Februar 2015


Sonstiges | Wie umgehen mit Ängsten im Cockpit
Gestartet: 8. Februar 2015: Von Uwe Kaffka  Bewertung: +8.00 [8]
Hallo Zusammen Ich wollte heute in Schönhagen ein paar Platzrunden drehen. Dabei hat sich wieder eine Angst gezeigt die mich aus meiner Komfortzone drängt. Für den ein oder anderen vielleicht ein lächerliches Problem, mich beschäftigt es ab   [...weiter]
Antworten: 79  Letzter Eintrag: 13. Februar 2015 von Flieger Max L.oitfelder:

"..ein völlig anderes Bild.." Ja, das kann es geben. Ein Beispiel: Zur gleichen Zeit in der wir (AUA-) Piloten in den Medien als "Millionäre im Cockpit" hingestellt wurden mußte die Firmenleitung namens unseres COOs zugeben, erstmals in der [...weiter]


Sonstiges | Metereologie: Stüve-Diagramm, Barometr. Höhenmessung usw.
Gestartet: 13. Februar 2015: Von Alexander Callidus  Bewertung: +2.00 [2]
Wer es genau wissen möchte: Wolkenschnüffler. Die Barometrische Höhenmessung habe ich mir gerade angesehen, fand ich anschaulich und präzise erklärt. Und knapp 90 S. über Stüve-Diagramme, das hat schon was...   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. Februar 2015 von Malte Höltken:

Sehr schön, danke. Wer noch tiefergehende Informationen möchte, dem kann ich das pro_met Magazin des DWD empfehlen. Es ist vielleicht nicht jeder Artikel auch für jeden interessant oder verständlich, aber man findet da schon sehr viel. http [...weiter]


Avionik | L3 Skywatch: $ 3869 für die Reparatur
Gestartet: 4. Februar 2015: Von  
Eben hat mir Avionik Straubing einen KV für die Reparatur meines defelten L3 Skywatch 497 geschickt: L3 in USA will $ 3869 für den Austausch des Prozessors. Plus Fracht ... plus Einbau ... Es hat nicht zufällig jemand so ein Teil im Keller   [...weiter]
Antworten: 81  Letzter Eintrag: 13. Februar 2015 von Lothar Ka:

Tschuldigung, ich hatte dich Lutz gemeint.... Da hat wieder einmal mein schlechtes Kurzzeit Gedächtnis zugeschlagen. ... [...weiter]


Avionik | Lowrance GPS und Updates
Gestartet: 13. August 2010: Von Daniel Komorowski 
Hallo, hat von euch jemand ein Lowrance GPS, und auch das Problem, das es keine Updates mehr gibt? Habe 2, ein 600er und ein 2000er, kann ja eigentlich nicht sein das es nach 3 Jahren keine updates mehr gibt. Letzter Stand war April, Lowran   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 12. Februar 2015 von Peter Schneider:

Falls noch jemand ein Lowrance 2000c mitlaufen hat, oder eines bei dem die Knöppe nicht mehr gehn: Ursache ist ein flexibles Leiterband, das aus dem Sockel herausrutscht und dann - je nach dem - eine oder mehr Bedientasten lahmlegt mangels [...weiter]


Flugzeugbau | Nietmutternzange
Gestartet: 10. Februar 2015: Von Michael Apel 
Hallo bin auf der Suche nach einer Nietmutternzange für Gewinde 8-32. Kennt jemand eine Quelle in Europa? Oder könnte man eine M5-Zange nehmen, ohne dass gleich das Gewinde kaputt geht? Gruß Michael   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 12. Februar 2015 von Andreas Ni:

Ganz klar, Richard, "Einmalwerkzeuge": 1x kaufen und sein Leben lang umgetauscht bekommen, wenn der Kreuzschlitz dann doch mal Tendenzen des "Vernudeltseins an den Tag legt....... (und was ich dabei besonders schätze: während ein Durchschni [...weiter]


An- und Verkauf | Powerflarm Portable mit Rechnung April 2013
Gestartet: 7. Februar 2015: Von Lutz D. 
Guten Abend, der Zufall will es, dass ich noch ein (!) PowerFlarm Portable mit Rechnung von April 2013 zu vermitteln habe. Sehr guter Zustand, vermute es ist höchstens ein Dutzend Mal gebraucht worden. Preis auf der Rechnung und auch aktuel   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 9. Februar 2015 von Wolff E.:

@Hubert. Lies doch bitte mal meinen Namen. Er schreibt sich mit zwei "f". So als Backup falls ein "f" ausfällt. Genau wie mein Flieger, falls ein Motor ausfällt, geht es immer noch weiter. Soviel Korrektheit kann man schon von einem Bankang [...weiter]


Sonstiges | Meinungen gefragt ...
Gestartet: 6. Februar 2015: Von   Bewertung: +2.00 [2]
Was hält der harte PuF-Kern von dieser Methode, Newcomern die Möglichkeiten der Avionik näher zu bringen? Wäre das ausbaufähig ... hätte es Akzeptanz? Was würdet Ihr verbessern? https://www.airwork.biz/cirrus-flying/cirrus-sr22-tipps-und-tr   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 7. Februar 2015 von Dr. Oliver Brock:

Moin Alexis, Zwei Sachen: - kann es sein, dass ich auf der website, speziell im Impressum, keine email gesehen habe? Möglicherweise war ich auch nur zu blind :-) - das Cirrus Landing Video scheint nicht aus Orlando, sondern laut youtube-Ori [...weiter]


Reise | Erkundung des Ostens - CZ - PL - SLK - HU
Gestartet: 6. Februar 2015: Von Dr. Peter F. Stackler 
Hallo Fliegerkameraden, wir planen dieses Jahr im Mai mal den Osten zu erkunden und möchten ca. 14 Tage durch Tschechien, Polen, Slowakei und Ungarn touren - wir sind für jeden Tipp und eure Erfahrungen dankbar. Geflogen wird mal wieder mit   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 7. Februar 2015 von Mark Juhrig:

Meine Erfahrung im Osten Europas beschränken sich auf einen VFR-Flug nach Nitra (LZNI, http://www.airportnitra.sk/en/content/letisko-home) Ende August 2013. Route EDFC-LOAB(dort getankt)-LZNI und genauso zurück. Ich habe dort den Eurofox-He [...weiter]


Sonstiges | Erfahrungen: (faltbare) Solar Ladegeräte?
Gestartet: 6. Februar 2015: Von _D_J_PA D. 
Hello, hat jemand Erfahrungen mit diesen faltbaren Solar Ladegeräten, wie es sie bswp. bei ama*** & Co gibt? Für uns (VFR-) Flieger, die Tablets und Handy noch und nöcher im Flieger nutzen, theoretisch eine gute Sache?! Hätte jetzt nicht di   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. Februar 2015 von Pascal H.:

Das Geld ist für eine ordentliche Powerbank besser angelegt ; ) [...weiter]


Sonstiges | Notaxt: wo kaufen?
Gestartet: 1. September 2012: Von  
Moin, bin auf der Suche nach einer Cockpit Notaxt. In den gängigen Shops im Netz wurde ich nicht fündig. Hat jemand eine Adresse?   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 7. Februar 2015 von Hubert Eckl:

Hat hier nicht mal jemand geschrieben, daß die Notaxt für Viersitzer mit nur einer Tür für hinten Vorschrift ist? Mooney, PA28... [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | PA46 in Genf abgestürzt
Gestartet: 30. Januar 2015: Von Achim H. 
Das sieht schrecklich aus: https://www.20min.ch/ro/news/geneve/story/Le-crash-d-un-petit-avion-aurait-fait-un-mort-16073071 Der Absturz erfolgte bereits 5 min nach dem Start. Das macht Vereisung eigentlich ziemlich unwahrscheinlich. Nur der   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 6. Februar 2015 von Lothar Ka:

Ein Buschflieger bevorzugt die PA18, deutlich kürzere Landestrecke..... [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: Platzrunde EDKB

Die Bezirksregierung Düsseldorf erfindet die Luftfahrt neu – Herr Nüse lädt zur Präzisionsplatzrunde

Der Regierungsbezirk Düsseldorf wird dem Rat der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation wohl in Kürze den Austritt der westdeutschen Region aus der Chicago-Convention bekannt geben. Das jedenfalls wäre die logische Konsequenz aus den Flugverfahren, die Andreas Nüse, Mitarbeiter der Bezirksregierung, für Bonn Hangelar aufgestellt hat. Seine „Toleranzen“, die er für die Einhaltung der Platzrunde in EDKB einfach mal so festlegte, stellen an den Piloten einer VFR-Maschine Genauigkeitsanforderungen, die mit Mühe auf einem IFR-Präzisionsanflug erreicht werden!   [weiter]
12. April 2011, Jan Brill

Antworten: 424
  Letzter Eintrag: 5. Februar 2015 von Michael Stock:

Danke für die weiteren Tips. Das mit der Schule und der Autobahn bekomme ich hin. Ob ich die roten Geländemarkierungen auch erkenne, will ich nicht versprechen ..... Da schaue ich in der Platzrunde doch lieber nach vorne als nach unten ;-) [...weiter]


Sonstiges | Kunstflug bei Nacht
Gestartet: 2. Februar 2015: Von Lutz D.  Bewertung: +5.00 [5]
Geraude entdeckt - wollte ich Euch nicht vorenthalten. https://www.youtube.com/watch?v=6HtiXjUwWqY   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Februar 2015 von Emanuel von Kienlin:

Wunderschön!! Danke fürs Posten, Lutz! Weiss jemand, wo man die dazugehörigen LEDs bzw. Pyrotechnik bekommt? LG E [...weiter]


Reise | Marokko
Gestartet: 1. Februar 2015: Von Nick Denissen 
Ich möchte gerne mit meiner Mooney nach Marokko fliegen. Ich fange gerade an mit der Flugplannung. Ab Augsburg würde ich mir 1 Woche Zeit für die Reise nehmen wollen. Hat jemand tips? Tripreports? Empfehlungen? Da ich ganz am Anfang meines   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 5. Februar 2015 von Sibylle Glässing-Deiss:

Bei den VFR Karten bitte beachten, dass Meter und feet gemischt auf einer Karte erscheinen. CTR Meter Danger Areas feet Topografie Meter Elevation Meter Beispiel Marrakesch: http://www.sia-aviation.gov.ma/guidevfr/cartes/GMMX.pdf Sibylle Gl [...weiter]


IFR & ATC | autorouter mit NOTAM-Briefing
Gestartet: 4. Februar 2015: Von Achim H.  Bewertung: +10.00 [10]
Endlich können wir für den autorouter "briefing pack complete" vermelden. Wir haben bei den Flugvorbereitungsunterlagen den Anspruch, sowohl nützliche Informationen in einer gut lesbaren Form aufzubereiten, als auch den schlimmstmöglichen r   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 5. Februar 2015 von Markus Doerr:

Wenn man die mal trifft. Sind ja nicht so dick gesät die Inspektoren. Sind alle im Sim beim John. [...weiter]


Reise | Tracking per Smartphone
Gestartet: 5. Februar 2015: Von E. Jung  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Fliegerfreunde, da habe ich doch viel Zuspruch für www.flugausflug.com erhalten - wie ihr gemerkt habt, läuft da aber wenig. Nun habe ich aus unserer Standardsoftware das Trackingmodul ausgekoppelt und dem Flugausflug zur Verfügung ge   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Februar 2015


Wartung | Für alle Piper PA-28 neues teures SB
Gestartet: 4. Februar 2015: Von Helmut Walter 
Service-Bulletin [30. Januar 2015]: https://system.netsuite.com/core/media/media.nl?id=62675&c=649290&h=3187438551be7d34fe59&_xt=.pdf Soll angeblich 30h + Teile verursachen. Mehr: https://members.boardhost.com/piperpilotchat/msg/1422725216.   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 4. Februar 2015 von Robert Hartmann:

Meine Arrow ist fast 50 Jahre alt und der Hersteller bzw. sein Nachfolger kümmert sich immer noch um die Lufttüchtigkeit. Das finde ich super! OK. Ich kümmer mich um die Bezahlung. Kein Vorteil ohne Nachteil... [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Kein Selfie bei Nacht
Gestartet: 4. Februar 2015: Von Markus Doerr  Bewertung: +1.00 [1]
Auch Selfies können tödlich sein: Hier   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. Februar 2015 von Carsten G.:

Klarer Fall von Darwin-Award... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Sicherheitskonferenz in München Februar 2015
Gestartet: 2. Februar 2015: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +5.00 [5]
Für alle VFR Flüge im Großraum München idealerweise die zeitweisen Einschränkungen beachten, damit auch dieser Flug ein Flug aus "Freude am Fliegen" wird. Bitte NfL 1 358 und 359-15 plus zugehörige NOTAM beachten. All the best Alfred   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 3. Februar 2015 von :

Ja und? Die Flugverbotszone ist nur der 2.5nm Furzkringel, der Rest ist einfach nur RMZ - so what? [...weiter]


IFR & ATC | Free Route Airspace
Gestartet: 26. Januar 2015: Von Richard Georg 
Hab soeben die neue Jeppesen LOW ALTITUDE ENROUTE CHART 12 E(LO) erhalte. Ungarn ist ab 05 FEB 15 "Free Route Airspace". Es gibt danach nur noch Ein- und Ausflugpunkte und einige Waypoints und VOR innerhalb. Hat damit schon jemand Erfahrung   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 31. Januar 2015 von Cessna Pilot:

Hallo Thomas. Gab noch nie Probleme mit der Bodenfreiheit. Auch nicht bei Schnee und Eis auf der Piste. Landet sich wie ne C172. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Cirrus Ditching im Pazifik – GESTERN
Gestartet: 26. Januar 2015: Von  
Eben habe ich dieses unglaubliche Video der US Coast Guard bekommen. Gestern passiert: Eine SR22T auf dem Ferry Flug nach Australien hat Probleme mit dem Ventil des Ferry-Tanks. Nach dem der Pilot mit Hilfe über Satfon lange Zeit versucht d   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 31. Januar 2015 von Guido Warnecke:

Alexis, auf jeden fall muss ein Abnahmeflug gemacht werden und dann macht es Sinn, alle Tankstellungen auszuprobieren. Man muss sich gut mit den Einzelheiten des Spritsystems auskennen. In vielen singles mit Einspritzmotoren geht Ruecklaufs [...weiter]


Avionik | ADS-B compliance
Gestartet: 29. Januar 2015: Von Justus SJ 
Gerade rief mich ein Kunde an, und fragte wie es denn mit der ADS-B compliance bis 2020 aussieht: Ob ein WAAS Upgrade dafür zwingend notwendig sei? Das WAAS-requirement war mir bisher neu. Je nach XPDR-Hersteller finden sich hierzu im Inter   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. Januar 2015 von Gerd Wengler:

Wie gesagt, WAAS ist erforderlich, aber das Garmin GDL-88 gibt's mit eingebautem WAAS, d.h. diese eine Box erfüllt die 2020 ADS-B Forderung, sofern man mindestens eine Mode C Transponder hat und nicht über 18000 ft. fliegt. Alles nur für di [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Eventuelle Validation von EU-Part FCL Lizenzen in den USA
Gestartet: 25. Januar 2015: Von Matthias Kramer 
Hallo Zusammen, auf der webside www.fliegen-usa.de gibt es eine interessante, eventuell neue Information bzw. einen download zu folgendem Thema: Zitat: "Gegenseitige Anerkennung von US- und EU-Lizenz Entwurf einer bilateralen Vereinbarung l   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 29. Januar 2015 von Hotel Whiskey:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Lear-Cowboy: Wo zum Teufel war das LBA?!
Gestartet: 21. September 2012: Von Gregor FISCHER 
Eigentlich ist es egal, warum der Torrero abgestürzt ist. Viel skandalöser scheint mir, dass die Welt der Kleinfliegerei massiv mit teilweise lächerlichen Verordnungen (SID's, Flugleiter-Zwang, ZüP etc.) klein gehalten wird und die gleiche   [...weiter]
Antworten: 260  Letzter Eintrag: 29. Januar 2015 von Christoph Winter:

Stimmt zu 100%! Tolles Buch!! [...weiter]



  9632 Beiträge Seite 247 von 386

 1 ... 247 248 249 250 251 252 253 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang