|
|
|
|
|
Hallo Zusammen Ich verwende bisher das Samsung Galaxy Tab 10.1 (uralt) für Skydemon. Im Flug funkioniert es gut, in der Planung ist es aber etwas gar träge geworden. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz bzw. als Backup. Von de
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 3. September 2016
von Horst Hubka:
Hallo R. P. ich würde mich unbedingt, dem Thomas anschließen. Ich Arbeite auch mit dem IPad. Das ist die optimale Lösung. Funktioniert supereinfach und zuverlässig. Ist noch nie ausgefallen. Bedienung top! Ich würde alle Bedenken zugunsten [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, wollte einmal nachfragen welche Telefonkarte, Anbieter und Tarif Ihr im Tablet verwendet? Für den "Normalflieger" muss es ja nicht der Businesstarif mit hohem Downloadvolumen sein. Danke Euch für eventuelle Meinungen. Grüsse
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 2. September 2016
von Wolff E.:
Ich habe auch wenig Probleme mit Vodafone. Geht gut und ich bin oft in Spanien. Da geht es auch gut. Hängt aber auch deutlich vom Nutzer selber ab in Bezug auf Anspruch und eigentliche Nutzung. [...weiter]
|
|
|
|
|
Luftrecht: EASA Part FCL
EU-Parlamentsausschuss verabschiedet EASA-Pilotenlizenzen, inklusive Defacto-Aus für FAA-Only-Piloten in Europa
Der Ausschuss Verkehr und Fremdenverkehr des EU-Parlaments hat am 31. August 2011 den Entwurf des EASA Part-FCL (Pilotenlizenzen) verabschiedet. Das Gesetz tritt am 8. April 2012 in Kraft und enthält das Defacto-Aus für FAA-Only-Piloten in Europa. Heftigste Gegenwehr von IAPOA und N-Flyers resultierte gegenüber dem Entwurf lediglich in einer unverbindlichen Übergangsfrist bis zum 8. April 2012, die jedoch von den Staaten noch nicht einmal honoriert werden muss. Auch sonst enthält der Entwurf eine Reihe von sehr schädlichen Bestimmungen und wirft eine Anzahl von Fragen auf. [weiter]
|
Antworten: 173
Letzter Eintrag: 1. September 2016
von Thore L.:
Habe ich das überlesen? Wie ist denn hier eigentlich der Stand der Dinge? Ist ja 5 Jahre her, wie hat sich denn der Operator Begriff entwickelt? Gibt es einfache Conversions (PPL / IR / CPL / ATP)? [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, leider muss ich aufgrund eines Krankheitsfalls meine (gerade erst getätigte) Reservierung für Lisa A zurückgeben. Morgen ist sie auch noch frei. Falls also jemand noch spontan die CAVOK-Bedingungen nutzen möchte... Besten Gruß Matthi
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, im Oktober bin ich dienstlich eine Woche in New Haven, Connecticut und möchte einige Tage danach fliegerisch ein wenig die Ostküste erkunden. Sprich entweder gen Norden/Maine oder gen Süden bis NC. Hat jemand gute, möglicher
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 31. August 2016
von Joachim Boll:
Hallo De Amigos. VIelleicht koennt Ihr Euch an Capt Guido Warnecke wenden, Er kennt die Gegend in Connecticut, New England am Besten und berät Euch auch Bestens. Joe. [...weiter]
|
|
|
|
|

Endlich im Einsatz. Die neue Cheyenne II XL ist da und zugelassen. Das Flugzeug bietet nicht nur etwas höhere Geschwindigkeiten und viel mehr Platz in der Kabine, sondern auch ein top-modernes Glascockpit für entspannte Flüge auch in der ersten Sitzreihe. | Der Rückflug beginnt nach dem Air Race ca. am 19. September und sollte eigentlich quer durch die USA via Montreal und dann auf der Südroute über den Nordatlantik führen. Dort waren Goose Bay/Labrador, Narsarsuaq/Grönland und Reykjavi
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 30. August 2016
von Mich.ael Brün.ing:
Die beste Nachricht des Tages: BigMax ist zugelassen und einsatzbereit! Glückwunsch und alles Gute für die weiteren Abenteuer!! Michael [...weiter]
|
|
|
|
|
Beide Vorschläge für die Leserreise würden uns in wunderschöne Naturlandschaften führen. Während die Reise nach Afrika mehr logistische Herausforderungen bereithält, liegt der Schwerpunkt im zweiten Vorschlag eher auf den fliegerischen Aufg
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
VFR-Flüge ins Ausland Unsere Seminar-Saison beginnt am Samstag den 29. Oktober mit dem Kurs über VFR-Flüge ins europäische Ausland. Der Schwerpunkt liegt hier wie immer auf den angrenzenden beliebten Reisedestinationen wie Frankreich und de
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, für einen Freund suche ich einen gebrauchten Schleppmaxxe 2.0! Vielleicht hat ja jemand einen rum liegen! Vielen Dank
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Mal eine ganz einfache Frage an die Gemeinschaft: Welche Seitenwind-Landetechnik verwendet Ihr mit welchem Flieger und vorallem wieso? In einem anderen Beitrag wurde dazu eine missverständliche Aussage getroffen, die ich so nicht ganz verst
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, bei der mir vielleicht ein Techniker im Forum die richtige Antwort geben kann. Es geht darum, warum der Motor anspringt, obwohl er vorher mit Mixture IDLE cut-off abgestellt wurde: Motor des Beispiels is
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 30. August 2016
von _D_J_PA D.:
"Direktes Betätigen des Starters in idle ohne vorheriges Primen muss ich mal ausprobieren." so wird der Hot Start auch bei der ABS/EBS gelehrt - Full Rich, Throttle 1 inch, Start und im gleichen Moment Fuel Pump on - solange, bis der Motor [...weiter]
|
|
|
|
|
Wir waren sehr zufrieden mit den Moving-Terrain-Displays in beiden Lisas. Robust und mit vielen Funktionen ausgestattet verrichteten die beiden MFDs über Jahre problemlos ihren Dienst. Das muss das iPad erst noch unter Beweis stellen. Auf v
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 28. August 2016
von Andreas Trainer:
Servus Friedhelm, ah ja, durch Deine Beschreibung habe ich nun eine gute Vorstellung, was Du wo wie warum nutzt. Skydemon: auch ich finde die Karten nicht schön - aber das ist Geschmackssache. Genauso wie die Nutzung der vielfältigen Möglic [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Einfluggenehmigungen der angrenzenden Länder, zB Schweiz, Österreich, Frankreich, Holland, Belgien und England? Bei uns in D klappt es ja ganz problemlos und kostenlos, aber wie sieht es in den ande
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 26. August 2016
von Roland Schmidt:
Warum Belgien an dieser bescheuerten Regelung festhält, ist mir ein Rätsel Das hat damit zu tun, das viele Belgischen UL's in Frankreich registriert sind. Sowohl für den Flieger als für den Pilot ist das viel bequemer (Lizenz gilt fürs Lebe [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich brauch mal schnelle Hilfe von Euch, da das Nachschlagwerk, das ich jetzt zu Rate ziehen wuerde (DFS Crossborder Information) an einem Ort liegt, an dem ich die naechsten Tage nicht sein werde. Ich moechte VFR nach Borkum
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Liebe Piloten, ich habe Garmin Pilot installiert und die DFS VFR Karten inkl. der IFR Anflugkarten (Europe Flite Charts) mit in die Subscription aufgenommen. der VFR Luftraum erscheint wie gewohnt auf den Karten. Die IFR Anflugblätter sind
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 25. August 2016
von Frank Streckebein:
Kann ich genau in dieser Konfiguration so bestätigen ! Zur DFS-ICAO-Rasterkarte: Im Nachbarforum ist gerade eine Diskussion im Gang über die Gestaltung von Vector-Karten und die damit verbundene Variabilität von dargestellten Informationen [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, ich habe gestern das erste mal das Nexus 7 mit Skydemon in einer PiperPA 28 getestet. Leider mit eher bescheidenem Ergebnis. Das Pad hat schon sehr oft die Verbindung zum Sat verloren. In anderen Trends habe ich bisher eher positives
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 25. August 2016
von T. Magin:
In der PA28 hab ich das iPad mini mit Rammount am Yoke. Keinerlei Bewegungseinschränkung, keine Überhitzung, alles bestens. Aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, empfehle ich die Verwendung einer GPS-Maus, die ich auf dem D [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Forumteilnehmer, ist jemand innerhalb des letzten Jahres in der MENA-Region geflogen und wenn möglich auch gelandet? Speziell in Türkei, Jordanien, Israel, Irak, Iran, UAE & KSA. Wenn ja, wie: a.) sind die Einfluggenehmigungen abgelau
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Eben zurück vom Medical ist selbst der Doc nicht sicher wie lange das Medical ausgestellt werden darf. Ich werde anfangs September 50 Jahre. Die Gültigkeit des Medical wäre der 08. Oktober. Aufgrund der 45 Tage Regel, ist es gestattet
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Musste die Reservierung leider wegen Terminkollision zurückgeben, Gruß, Andreas
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen, das ist mein erstes Post hier. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und ich langweile Euch nicht mit der Frage weil sie schon 10 mal gestellt wurde. Ich habe hier allerdings nichts erhellendes gefunden. Die Thematik ist sich
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 22. August 2016
von Peter Heutz:
Super! Herzlichen Dank für die ausführliche INfo! Allerdings hat hier noch niemand auf die Frage nach dem Minor Change geantwortet... Scheint noch so ein bisschen wackelig gehandhabt zu werden... [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Forum, im September oder Oktober möchte ich gern von Berlin aus ein Urlaubsziel im Süden mit Freundin und Kleinkind anfliegen und dort ca. eine bis zwei Wochen bleiben (PA-28, VFR, 1 x tanken in Süddeutschland oder AT, dann direkt hin
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 22. August 2016
von Philipp Tiemann:
Nicht ganz. LFCH hat AFIS, für den es keine Spracheinschränkung gibt; somit gehen FR und EN. Es ist lediglich so, dass *außerhalb* der Betriebszeiten des AFIS nur FR erlaubt ist. So ist der Eintrag in der VAC zu lesen. Das ist aber in F bei [...weiter]
|
|
|
|
|
Hi zusammen, am kommenden Wochenende findet die Montgolfiade mit Wettfahrten, Ballonglühen, Livemusik und natürlich einem Fly-In statt. Landung ist frei, zelten am Flieger ausdrücklich erwünscht. Der Anflug / Abflug ist nur in den Ballonfre
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, Wer morgen Lisa Alpha haben möchte, sie ist morgen 21.8. mit 2,5 Std französischen Avgas abflugbereit und wartet. Ohne Akzent. Gruss, A
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Verkaufe Jeppesen MobileFliteDeck IFR Subscription Northern Europe. Single Install (also nur auf einem Gerät nutzbar). Gültig seit 14. September bis 13. September 2017, natürlich alle Updates in diesem Zeitraum incl. Wir haben gerade ein ne
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, gibt es irgendwelche Neuigkeiten, ob die DME-Pflicht für IFR in Deutschland gem FSAV auch nach August 2016 weiterbestehen wird? Oder anders gefragt: Lohnt es sich, einen Flieger jetzt noch mit DME aufzurüsten, wenn man in Zukunft D-r
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 19. August 2016
von :
Danke Achim! Die normative Kraft des Faktischen :-). Vielleicht sollte man da doch nochmal was publizieren, s. Hubschrauberversetzflug vor nicht allzu langer Zeit... [...weiter]
|
|
|
|
|
|