Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Welche Karten bzw. Mobilanbieter nutzt Ihr im Tablet?  
30. August 2016: Von Chris K. 

Hallo,

wollte einmal nachfragen welche Telefonkarte, Anbieter und Tarif Ihr im Tablet verwendet?

Für den "Normalflieger" muss es ja nicht der Businesstarif mit hohem Downloadvolumen sein.

Danke Euch für eventuelle Meinungen.

Grüsse

31. August 2016: Von Christian Atzert an Chris K.

Hallo Chris,

ich nutze eine Prepaid-Karte der Telekom:

https://www.t-mobile.de/prepaid-tarife/data-start/0,28431,29372-_,00.html

"Data Start Flat S" gibt mir dabei für schlanke 2,95 € 500 MB Volumen (Gültigkeit 1 Tag), im europäischen Ausland hat man für das gleiche Geld 100 MB Volumen.

Meiner Erfahrung nach ist dabei wichtig, dass der dahinterliegende Account (www.telekomaufladen.de) ausreichend Guthaben aufweist, so dass man nach Ablauf oder Ausreizen des Volumens auch von unterwegs mit einem Klick einen Volumentarif nachkaufen kann.

Christian

31. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Chris K. Bewertung: +1.00 [1]

Viele wissen nicht, dass sie sehr preiswert eine Zweitkarte zu ihrer Vertrags-Erstkarte erhalten können, die keine eigene Nummer hat, und deren Datenvolumen auf die Erstkarte angerechnet wird.

Bei Vodafone heisst das Produkt "Ultracard" und kostete zumindest damals mich nur einmalig etwas (15 Euro? 25 Euro?) Vermutlich gibt es so etwas auch bei T-Mobile.

31. August 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Chris K. Bewertung: +5.00 [5]

Ich nutze gar keine eigene Karte, sondern die Hotspot-Funktion (Tethering) meines Handys. Damit "leihe" ich vorübergehend per WLAN meine Datenverbindung an das Tablet. Es hat zusätzlich den Vorteil, dass das Tablet erst gar nicht versucht irgendwelche Verbindungen herzustellen, wenn man vergessen hat, es vor dem Flug in den Flugmodus zu setzen. Das erhöht die Akkulaufzeit und verhindert das typische Klicken im Headset bei Kontaktaufnahmeversuchen zum Mobilfunknetz.

Michael

Ich benutze eine Zweitkarte von O2, hat mich einmalig 25€ gekostet, seither nichts mehr, das Datenvolumen von 500Mb meines Handys reicht locker aus.

Sowohl O2 als auch die Telekom verlangen in aktuellen Veträgen aber einen gewissen Betrag - wenn ich mich recht erinnere 5-10€ monatlich - für die Benutzung einer Zweitkarte.

Seit LTE ist auch bei O2 die NEtzabdeckung nicht mehr so ein Problem

31. August 2016: Von T. Magin an Mich.ael Brün.ing

"Ich nutze gar keine eigene Karte, sondern die Hotspot-Funktion (Tethering) meines Handys."

Genau so mach ich das auch. Hat außerdem den Vorteil, dass das iPad günstiger ausfällt, wenn man auf die Mobildaten-Funktionalität verzichtet.

31. August 2016: Von Jan R.oth an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Das ist richtig! Zu beachten ist nur: reines WIFI IPad hat kein eigenes GPS verbaut. Daher als Backup nicht ganz so geeignet. GPS ist auch ohne eingesteckte SIM aktiv!

31. August 2016: Von Markus Wagner an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Beim Tethering musst Du aber bedenken, dass das iPad denkt, es wäre in einem WLAN. Jenachdem wie es konfiguriert ist, zieht es dann mehr Daten (automatische App-Updates, iOS-Updates, etc.), was es im Mobilfunkbetrieb nicht würde.

Ich nutze über 1&1 bei vodafone eine Zweitkarte, die auf den Hauptvertrag (Internet-Volumen) angerechnet wird. Kostet glaube ich 3€/Monat extra. Da auch eine Auslandsflat dabei ist, ist das sehr praktisch.

31. August 2016: Von Erik N. an Markus Wagner

Bei mir auch einfach ne Ultracard, nur Daten, im ganz normalen Vodafone Package mit dabei.

31. August 2016: Von T. Magin an Jan R.oth
Beitrag vom Autor gelöscht
31. August 2016: Von Jan R.oth an T. Magin

Hallo Thomas,

ok. Vielen Dank für den Hinweis. Ich nutze zwei iPad Air2. Hier ist nur bei meinem Wifi+Cellular das GPS verbaut. Für das Mini kann ich keine Aussage treffen.

Gruss Jan

31. August 2016: Von Nicolas Nickisch an Markus Wagner

Ich poste mal zum Thema "Tethering", da es wohl viele (wie ich auch) nutzen. Die Variante "eigene SIM-Card" ist sicherlich die elegantere und dürfte das folgende Problem final umgehen.

Vielleicht hat jemand eine Patentlösung.

Bei mir wird die Kombination iPhone + iPad genutzt.

Mit dem iPhone kann ich das iPad oder einen Schlepptop entweder per WLAN oder per Bluetooth verbinden. Dann gibt's Internet.

Beides funktioniert grundsätzlich aber mit einigen Klemmern und nicht so smooth wie ich mir das wünsche.

Es baut sich nämlich nicht "einfach so" die verbindung zwischen den geräten auf.

WLAN: Ich muss am iphone explizit die Seite Einstellungen - Persönlicher Hotspot aufrufen; mehr nicht. Dann verbindet sich der PC oder das iPad automatisch. Ich muss aber eben am iphone von Hand die Seite aufrufen. Code-Eingabe beim ersten Verbinden natürlich erforderlich.

BT: Am PC muss ich mich manuell mit dem zugriffspunkt verbinden; am iPad muss ich mich auch manuell mit dem iPhone verbinden - dann gehtÄs auch ohne Passworteingabe.

Mein BT-headset hingegen nimmt ohne Zutun mit dem iphone und zusätzlich mit dem iPad auf. Stabilität der telefonverbindung in der Luft sei jetzt mal ignoriert.

Bei beiden techniken ist Handarbeit angesagt - nicht schlimm, aber wenn man es vergsst läuft halt gar nichts.

Kennt jemand einen Workaround? Ist das ein Feature der iphones oder stellen sich die Androids auch so an ?

31. August 2016: Von T. Magin an Jan R.oth

Hallo Jan,

jetzt hast Du mich doch verunsichert - und das zu recht ;-) Die reinen WLAN-Modelle haben kein echtes GPS. Da bin ich doch glatt auf die Positionsortung über WLAN-Hotspots reingefallen. Beim Fliegen natürlich völlig unbrauchbar. Und da hab ich's nicht bemerkt, da ich immer zwei GPS-Mäuse plus Zusatzakkus dabei habe. Also völlig unabhängig vom (nicht vorhandenen) GPS meines WLAN-only-iPads bin.

So kann man sich irren ...

Grüsse, Thomas

31. August 2016: Von Lennart Mueller an T. Magin

Das liegt übrigens daran, dass häufig die GPS-Funktion einiger Mobilfunkmodems dafür genutzt wird (u.a. Qualcomm Gobi).

31. August 2016: Von Olaf Musch an Chris K.

Für den "Normalflieger" muss es ja nicht der Businesstarif mit hohem Downloadvolumen sein.

Andererseits habe ich aber auch keine Lust, mit mehreren SIM-Karten zu hantieren.
Wir haben zum Glück über einen Konzernmitarbeiter-Tarif bei Vodafone 2GB-Volumen und Telefonflat in EU (3000 SMS sind auch noch drin, aber seit Whatsapp/Telegram...) noch vergleichsweise günstig bekommen. Die Karten stecken in den Handys und werden dann mittels BT-Tethering von den iPads genutzt.
Die waren aber mal mit günstigen 1&1-Karten selbst bestückt, so dass es iPads mit SIM-Slot und GPS sind. Seit wir die Vodafone-Verträge haben, sind die 1&1-Karten aber rausgeflogen (und gekündigt).

Als reine Datenkarten waren die 1&1-Dinger aber damals durchaus brauchbar. Wie die Tarife dort heute aussehen, weiß ich allerdings nicht mehr.

Olaf

31. August 2016: Von Johannes König an Olaf Musch

Mein aktuelles Setting: Deutschlandsim LTE 1500 (O2-Netz) für 20€ im Monat. Eine 2. SIM-Karte im ist im iPad eingebaut. Bei dem Tarif sind monatlich auch 100 MB und 100 Minuten im EU-Ausland dabei. Für kurze Trips völlig ausreichend.

Business-Tarife sind was feines, i.d.R. aber deutlich teurer. Meine Eltern haben auch Vodafone RED und sind in der EU, Schweiz, Norwegen, Türkei & USA ohne Roaming-Kosten unterwegs. Kostet aber halt auch 50€ im Monat. Für einen Wenignutzer und Wenigreisenden wie mich wäre das rausgeschmissenes Geld.

31. August 2016: Von  an Chris K.

Vodafone Ultra Card x 3 für iPhone, iPad mini und iPad. € 39 für 5 GB Flatrate, die in der ganzen EU gilt. 4G-Speed.

1. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

... und es funktioniert :-)

Mit meinen Vodafone-4 GB habe ich mich ohne Hotspots auf den Kanaren die letzten 3 Wochen rumgetrieben, und trotz diverser Telefonate (nach Deutschland) nichts gezahlt.

So gut ich den Laden kenne: Es hätte mich nicht gewundert, wenn da irgendeine "ja, aber so wörtlich ist das doch nicht gemeint"-Klausel im Kleingedruckten versteckt gewesen wäre. Nur die Youtube-Links hier im Forum musste ich mir sparen, sonst hätte ich die 4 GB gerissen.

1. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an 

Alexis, Georg:

wie heißt Euer Tarif? irgendein Rahmenvertrag damit verbunden?

Habe auch eine Vodafone-Datenflatrate bis 5 GB, jedoch deutlich teurer aber in Kürze kündbar...

1. September 2016: Von Olaf Musch an Johannes König

Johannes,

letztes Jahr haben wir die Vodafone RED 1.5-Tarife mit der Option "Easy Travel Flat" abgeschlossen. Kosteten pro Telefonnummer knapp 32€/Monat. Das war aber zu dem Zeitpunkt für uns notwendig, weil wir eben für zwei Jahre nach Spanien gezogen sind. Und da wollten wir auch in den Übergangszeiten von Wohnungswechsel etc. erreichbar bleiben und eben im Internet surfen können.

In der Zwischenzeit gab's von Vodafone ein "Datengeschenk" von 500MB/Monat dazu, und jetzt auch im Sommer für uns die Umsteigemöglichkeit, weil ich Konzernmitarbeiter bin (bei einer Automobilbank), so daß uns das gleiche Paket jetzt nur noch 25€/Monat kostet.

Ist nicht superbillig, aber ok, und funktioniert.

Heute heißen die Tarife Red S, M, L, ...

Olaf

1. September 2016: Von Erik N. an Olaf Musch

Ich habe auch einen Vodafone Tarif, auf ersten Blick verbilligt, weil aus einem uralten Rahmenvertrag eines früheren Arbeitgebers. Leider sind auf den zweiten Blick auch die Datenvolumina kleiner, ist aber insgesamt ganz ok als Package, insbesondere das "Reiseversprechen". Zudem habe ich die ganze Familiy da mit drauf, da ist man quasi Sklave.

Trotzdem würde ich gerne von Vodafone weg, weil m.E. die Netzabdeckung in Deutschland echt grottig ist, im Vergleich zur Telekom. Das war mal anders, aber mittlerweile bricht mir entweder jedes zweite Gespräch ab oder ich bekomme nur dieses sch*** "E" angezeigt.

1. September 2016: Von Wolff E. an Olaf Musch

Olaf, wo bist du in Spanien? Bin vom 24.9.16 bis 10.9.16 120 km südlich von Valencia.

1. September 2016: Von Olaf Musch an Wolff E.

Hallo Wolff,

ich bin in Madrid. Wenn Du mich besuchen wolltest, müsstest Du LECU (Cuatro Vientos) anfliegen. LEMD (Madrid Barajas) ist meines Wissens fast ausnahmslos für die Verkehrsflieger und wohl auch sehr teuer.
LECU hat wohl nur VFR, aber immerhin 1500m Asphalt-Piste.

Wenn Du für ein kurzes Treffen vorbeikommen möchtest, sag Bescheid. Mail-Adresse steht im Profil. Am 17./18. September muss ich zumindest teilweise arbeiten (wohl bis etwa Sonntag Mittag), aber 10./11. bzw. 24./25. September könnte ich nach LECU raus kommen und wir könnten zumindest dort einen Kaffee trinken. Bist auch eingeladen ;-)

Olaf

1. September 2016: Von  an Erik N.

Telekom? Never! Es gibt kein Unternehmen in Deutschland mit einem mieseren Service, und bei Mobilfunk will das was heißen ...

1. September 2016: Von Matthias Reinacher an 

(Leider) gut möglich -- allerdings ist die LTE-Netzabdeckung wirklich mit nichts zu vergleichen.

Ich habe eine Telekom-LTE-Karte in meinem iPad, und mich seitdem nicht mehr mit Hotel-, Flugplatz- und ähnlichen WLANs beschäftigt. Die Woche, in der ich mein iPad in der LH vergessen habe und auf die Ersatzkarte warten musste, war richtig, richtig nervig...

Ich kann die Telekom für Datenkarten uneingeschränkt empfehlen. Geht auf jedem noch so kleinen Provinzflugplatz, wo meine o2-Karte im Telefon trotz "E" nicht mal mehr Instant Messenger zustande kriegt...


32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang