Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Garmin Pilot VFR Anflugkarten  
24. August 2016: Von E. Jung 

Liebe Piloten,

ich habe Garmin Pilot installiert und die DFS VFR Karten inkl. der IFR Anflugkarten (Europe Flite Charts) mit in die Subscription aufgenommen.

der VFR Luftraum erscheint wie gewohnt auf den Karten. Die IFR Anflugblätter sind auch da. Was fehlt sind die VFR Anflugblätter.

Gibt es dafür eine gesonderte Subscription? Oder nutze ich den Garmin Pilot falsch?

Gruß

Edgar

24. August 2016: Von Michael U. an E. Jung

Genau das sind auch meine Erfahrungen vor einem Jahr gewesen, damals den Garmin Support angeschrieben und erfahren das die Anflugkkarten nicht enthalten sind. Habe dann eine Gutschrift über den Apple Store bekommen.

Im Jeppesen Abo gibt es diese VFR Anflugkarten Karten jetzt, dafür keine DFS charts.

Ich finde die Garmin App für IFR Fluge gut, gibt nichts besseres für Europa.

Für VFR is Skydemon unschlagbr, mittlerweile werden die Pattern sogar als Overlap auf den Karten angeigt oder die Anflugkarte auf die Karte senden. Besser geht es nicht.

Michael

24. August 2016: Von E. Jung an Michael U.

Danke Michael,

jetzt spare ich mir die Sucherei... Schade, dass man sich wieder mit zwei System rumschlagen muss. Garmin Pilot geht in eine ähnliche Richtung wie Foreflight (bis auf den Preis, der 4 mal höher ist) - daher hatte mir das bisher gut gefallen.

Gruß Edgar

24. August 2016: Von Michael U. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Edgar,

Foreflight wäre in Europa auch deutlich teurer da die Wartung der Karten etc. viel komplexer ist. Jedes Land hat eigene Formate die Vectorisiert werden müssen. Ich bin jetzt froh das es Jeppesen Kartensatze gibt. Übrigens würde ich in den USA keine Jeppesen Karten nutzen, die von der FAA heraus gegebenen sind standardisiert und in eine Sprache. Deswegen ist Foreflight und Garmin günstig. In Europe sind die "Garmin" Karten eine einziges Sprachgewirr z.Bl in Spanischen Luftraum musst du die spanische Sprache beherrschen.

Michael

24. August 2016: Von Dr. Oliver Brock an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Edgar,

wenn Du die VFR Abflugkarten bei Jepp für Garmin Pilot abonnierst, kannst Du diese auch auf die Garmin VFR-Karte oder ICAO-Karte legen! Funktioniert gut!

Es gibt nur noch einen bug:

Wenn man beide Abos hat (Jepp VFR Anflugkarten UND die Garmin IFR Approach Plates, werden leider nicht beide unter "Charts" zur Auswahl angezeigt. Soll aber in Arbeit sein.

Gruß,

Oliver

24. August 2016: Von E. Jung an Michael U.

Michael,

noch eine Frage zum Garmin Pilot. Ich vermisse ILS Anflüge z. B. in Colmar. Ist das ein Fehler? - Mir wäre nicht bekannt, dass es in LFGA keinen ILS mehr auf die 19 gibt.

Gruß Edgar

24. August 2016: Von Philipp Tiemann an E. Jung Bewertung: +2.00 [2]

Doch; an den französischen Regionalflughäfen werden derzeit die meisten ILSe eingestampft und durch RNAV/LPV ersetzt.

24. August 2016: Von  an Philipp Tiemann

Gibt es da eine Übersicht zu? Das ist fürs Schulen ja eine Katastrophe!

24. August 2016: Von Philipp Tiemann an 

Nun ja, aus der Schulungsperspektive ist das nicht so gut, das stimmt. Andererseits sind wir heute in 2016...

Bisher wurden die ILSe an diesen Flughäfen öffentlich finanziert. Das wurde jetzt eingestellt. Regionalflughäfen, die ihr ILS behalten wollen, müssen es künftig selbst unterhalten.

Eine Übersicht gibt es glaube ich, habe ich aber gerade nicht parat. Spontan fallen mir noch Nancy, Beziers, Melun, Carcasssonne ein, die ihr ILS bereits los sind.

EDIT: Gefunden; folgende stehen wohl auf der Streichliste:

LYON-BRON
MENDE
MONTLUÇON
MORLAIX
NANCY-ESSEY
NÎMES
PONTOISE
QUIMPER
ROCHEFORT
ROUEN
SAINT-BRIEUC
SAINT-NAZAIRE
TROYES
VALENCE
VALENCIENNES
VANNES
VICHY

und:


AGEN
ALBERT-BRAY
ANGOULÊME
ANNECY
AVIGNON
BÉZIERS
BRIVE
CAEN
CARCASSONNE
CASTRES
CHERBOURG
DINARD
LANNION
LE PUY
LE TOUQUET
MELUN
MERVILLE
PÉRIGUEUX
POITIERS
RODEZ
SAINT-ETIENNE

24. August 2016: Von  an Philipp Tiemann

Krass, danke - das kommt eindeutig einige Jahre zu früh vorm WAAS/ EGNOS-Update des Cockpits. Verdammt.

Danke nochmal für die Mühe!

24. August 2016: Von E. Jung an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Danke Philipp,

müssen jetzt das alte 430 doch noch WAAS umrüsten.

Gruß Edgar

24. August 2016: Von E. Jung an Dr. Oliver Brock

Oliver,

hatte gerade versucht, die Jeppesen Daten zu bestellen. Hinweis:

Jeppesen announces discontinuation of European VFR+GPS chart series. Find more information here.

Leider funktioniert der LINK nicht

Gruß Edgar



1 / 1

jeppvfr.jpg

24. August 2016: Von Dr. Oliver Brock an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Edgar, das gilt m.W. nur für die Papierkarten.

Guter und gangbarer Weg:

Garmin V#FR-Karten (sind eh im Pilot mit dabei) und ggfs.

DFS VFR-ICAO-Karte (allerdings keine Vektorgraphik)

und

Jeppesen VFR-Anflugkarten elektronisch.

Geht gut.

Oliver

25. August 2016: Von Frank Streckebein an Dr. Oliver Brock

Kann ich genau in dieser Konfiguration so bestätigen !

Zur DFS-ICAO-Rasterkarte: Im Nachbarforum ist gerade eine Diskussion im Gang über die Gestaltung von Vector-Karten und die damit verbundene Variabilität von dargestellten Informationen (Beispiel Höhenlabel von Lufträumen, die beim Rotieren der Karte plötzlich verschwinden etc.) Dies gibt es bei den Rasterkarten nicht, die DFS-ICAO in GarminPilot ist zudem gut zoombar.

Gruß

Frank


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang