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Liebe Piloten, ich habe Garmin Pilot installiert und die DFS VFR Karten inkl. der IFR Anflugkarten (Europe Flite Charts) mit in die Subscription aufgenommen. der VFR Luftraum erscheint wie gewohnt auf den Karten. Die IFR Anflugblätter sind auch da. Was fehlt sind die VFR Anflugblätter. Gibt es dafür eine gesonderte Subscription? Oder nutze ich den Garmin Pilot falsch? Gruß Edgar | ||||||
Genau das sind auch meine Erfahrungen vor einem Jahr gewesen, damals den Garmin Support angeschrieben und erfahren das die Anflugkkarten nicht enthalten sind. Habe dann eine Gutschrift über den Apple Store bekommen. Im Jeppesen Abo gibt es diese VFR Anflugkarten Karten jetzt, dafür keine DFS charts. Ich finde die Garmin App für IFR Fluge gut, gibt nichts besseres für Europa.
Für VFR is Skydemon unschlagbr, mittlerweile werden die Pattern sogar als Overlap auf den Karten angeigt oder die Anflugkarte auf die Karte senden. Besser geht es nicht. Michael | ||||||
Danke Michael, jetzt spare ich mir die Sucherei... Schade, dass man sich wieder mit zwei System rumschlagen muss. Garmin Pilot geht in eine ähnliche Richtung wie Foreflight (bis auf den Preis, der 4 mal höher ist) - daher hatte mir das bisher gut gefallen.
Gruß Edgar | ||||||
Edgar, Foreflight wäre in Europa auch deutlich teurer da die Wartung der Karten etc. viel komplexer ist. Jedes Land hat eigene Formate die Vectorisiert werden müssen. Ich bin jetzt froh das es Jeppesen Kartensatze gibt. Übrigens würde ich in den USA keine Jeppesen Karten nutzen, die von der FAA heraus gegebenen sind standardisiert und in eine Sprache. Deswegen ist Foreflight und Garmin günstig. In Europe sind die "Garmin" Karten eine einziges Sprachgewirr z.Bl in Spanischen Luftraum musst du die spanische Sprache beherrschen.
Michael | ||||||
Hallo Edgar,
wenn Du die VFR Abflugkarten bei Jepp für Garmin Pilot abonnierst, kannst Du diese auch auf die Garmin VFR-Karte oder ICAO-Karte legen! Funktioniert gut! Es gibt nur noch einen bug: Wenn man beide Abos hat (Jepp VFR Anflugkarten UND die Garmin IFR Approach Plates, werden leider nicht beide unter "Charts" zur Auswahl angezeigt. Soll aber in Arbeit sein. Gruß, Oliver | ||||||
Michael, noch eine Frage zum Garmin Pilot. Ich vermisse ILS Anflüge z. B. in Colmar. Ist das ein Fehler? - Mir wäre nicht bekannt, dass es in LFGA keinen ILS mehr auf die 19 gibt.
Gruß Edgar | ||||||
Doch; an den französischen Regionalflughäfen werden derzeit die meisten ILSe eingestampft und durch RNAV/LPV ersetzt. | ||||||
Gibt es da eine Übersicht zu? Das ist fürs Schulen ja eine Katastrophe! | ||||||
Nun ja, aus der Schulungsperspektive ist das nicht so gut, das stimmt. Andererseits sind wir heute in 2016...
Bisher wurden die ILSe an diesen Flughäfen öffentlich finanziert. Das wurde jetzt eingestellt. Regionalflughäfen, die ihr ILS behalten wollen, müssen es künftig selbst unterhalten.
Eine Übersicht gibt es glaube ich, habe ich aber gerade nicht parat. Spontan fallen mir noch Nancy, Beziers, Melun, Carcasssonne ein, die ihr ILS bereits los sind. EDIT: Gefunden; folgende stehen wohl auf der Streichliste: LYON-BRON und:
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Krass, danke - das kommt eindeutig einige Jahre zu früh vorm WAAS/ EGNOS-Update des Cockpits. Verdammt.
Danke nochmal für die Mühe! | ||||||
Danke Philipp, müssen jetzt das alte 430 doch noch WAAS umrüsten.
Gruß Edgar | ||||||
Oliver,
hatte gerade versucht, die Jeppesen Daten zu bestellen. Hinweis:
Jeppesen announces discontinuation of European VFR+GPS chart series. Find more information here.
Leider funktioniert der LINK nicht
Gruß Edgar | ||||||
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Edgar, das gilt m.W. nur für die Papierkarten. Guter und gangbarer Weg: Garmin V#FR-Karten (sind eh im Pilot mit dabei) und ggfs. DFS VFR-ICAO-Karte (allerdings keine Vektorgraphik) und Jeppesen VFR-Anflugkarten elektronisch. Geht gut. Oliver | ||||||
Kann ich genau in dieser Konfiguration so bestätigen ! Zur DFS-ICAO-Rasterkarte: Im Nachbarforum ist gerade eine Diskussion im Gang über die Gestaltung von Vector-Karten und die damit verbundene Variabilität von dargestellten Informationen (Beispiel Höhenlabel von Lufträumen, die beim Rotieren der Karte plötzlich verschwinden etc.) Dies gibt es bei den Rasterkarten nicht, die DFS-ICAO in GarminPilot ist zudem gut zoombar. Gruß Frank | ||||||
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