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24. August 2016: Von Michael U. an E. Jung

Genau das sind auch meine Erfahrungen vor einem Jahr gewesen, damals den Garmin Support angeschrieben und erfahren das die Anflugkkarten nicht enthalten sind. Habe dann eine Gutschrift über den Apple Store bekommen.

Im Jeppesen Abo gibt es diese VFR Anflugkarten Karten jetzt, dafür keine DFS charts.

Ich finde die Garmin App für IFR Fluge gut, gibt nichts besseres für Europa.

Für VFR is Skydemon unschlagbr, mittlerweile werden die Pattern sogar als Overlap auf den Karten angeigt oder die Anflugkarte auf die Karte senden. Besser geht es nicht.

Michael

24. August 2016: Von E. Jung an Michael U.

Danke Michael,

jetzt spare ich mir die Sucherei... Schade, dass man sich wieder mit zwei System rumschlagen muss. Garmin Pilot geht in eine ähnliche Richtung wie Foreflight (bis auf den Preis, der 4 mal höher ist) - daher hatte mir das bisher gut gefallen.

Gruß Edgar

24. August 2016: Von Michael U. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Edgar,

Foreflight wäre in Europa auch deutlich teurer da die Wartung der Karten etc. viel komplexer ist. Jedes Land hat eigene Formate die Vectorisiert werden müssen. Ich bin jetzt froh das es Jeppesen Kartensatze gibt. Übrigens würde ich in den USA keine Jeppesen Karten nutzen, die von der FAA heraus gegebenen sind standardisiert und in eine Sprache. Deswegen ist Foreflight und Garmin günstig. In Europe sind die "Garmin" Karten eine einziges Sprachgewirr z.Bl in Spanischen Luftraum musst du die spanische Sprache beherrschen.

Michael

24. August 2016: Von E. Jung an Michael U.

Michael,

noch eine Frage zum Garmin Pilot. Ich vermisse ILS Anflüge z. B. in Colmar. Ist das ein Fehler? - Mir wäre nicht bekannt, dass es in LFGA keinen ILS mehr auf die 19 gibt.

Gruß Edgar

24. August 2016: Von Philipp Tiemann an E. Jung Bewertung: +2.00 [2]

Doch; an den französischen Regionalflughäfen werden derzeit die meisten ILSe eingestampft und durch RNAV/LPV ersetzt.

24. August 2016: Von  an Philipp Tiemann

Gibt es da eine Übersicht zu? Das ist fürs Schulen ja eine Katastrophe!

24. August 2016: Von Philipp Tiemann an 

Nun ja, aus der Schulungsperspektive ist das nicht so gut, das stimmt. Andererseits sind wir heute in 2016...

Bisher wurden die ILSe an diesen Flughäfen öffentlich finanziert. Das wurde jetzt eingestellt. Regionalflughäfen, die ihr ILS behalten wollen, müssen es künftig selbst unterhalten.

Eine Übersicht gibt es glaube ich, habe ich aber gerade nicht parat. Spontan fallen mir noch Nancy, Beziers, Melun, Carcasssonne ein, die ihr ILS bereits los sind.

EDIT: Gefunden; folgende stehen wohl auf der Streichliste:

LYON-BRON
MENDE
MONTLUÇON
MORLAIX
NANCY-ESSEY
NÎMES
PONTOISE
QUIMPER
ROCHEFORT
ROUEN
SAINT-BRIEUC
SAINT-NAZAIRE
TROYES
VALENCE
VALENCIENNES
VANNES
VICHY

und:


AGEN
ALBERT-BRAY
ANGOULÊME
ANNECY
AVIGNON
BÉZIERS
BRIVE
CAEN
CARCASSONNE
CASTRES
CHERBOURG
DINARD
LANNION
LE PUY
LE TOUQUET
MELUN
MERVILLE
PÉRIGUEUX
POITIERS
RODEZ
SAINT-ETIENNE

24. August 2016: Von  an Philipp Tiemann

Krass, danke - das kommt eindeutig einige Jahre zu früh vorm WAAS/ EGNOS-Update des Cockpits. Verdammt.

Danke nochmal für die Mühe!

24. August 2016: Von E. Jung an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Danke Philipp,

müssen jetzt das alte 430 doch noch WAAS umrüsten.

Gruß Edgar


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