Hallo Zusammen, das ist mein erstes Post hier.
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und ich langweile Euch nicht mit der Frage weil sie schon 10 mal gestellt wurde. Ich habe hier allerdings nichts erhellendes gefunden.
Die Thematik ist sicher nicht neu, Avionik in den USA zu kaufen. Mir ist auch klar dass ich ein Zetifikat für den Zoll brauche und auch eins zum Einbau in ein zertifiziertes Flugzeug.
Sicher gibt es auch einige die Sagen: Lass die Finger davon, weil....
Ist mir alles klar, ab wie kann man es hinbekommen ein auf dem Gebrauchtmarkt gekauftes Gerät zertifizieren zu lassen und was kostet das?
Z.B. den Klassiker GNS430. Ich denke beim Kauf mit einem 8130 hat man zumindest mit dem Zoll keine Probleme. Klar das Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Reicht das 8130 aus, um es in ein IFR zertifizierten Flugzeug einbauen zu lassen?
Zweite Alternative ist oft, dass ein "Yellow Tag" angeboten wird. Wie siehts hier mit Zoll und Zertifizierung in Deutschland aus? Reines Verhandlungsgeschick mit dem Zoll, oder gibts Erfahrungswerte und feste Regeln?
Dritte Möglichkeit, das Gerät kommt ohne alles, nur mit Rechnung und der Versicherung, dass es funktioniert. Kann man das gegen vernünftige Kosten rezertifizieren lassen?
Der letzte Punkt, ist nun ein Minor Change fällig oder nicht? Gemäß der letzten SPECs für CS-STAN ist das ja wieder ein weites Feld und den Avionikern der Werften unterstelle ich jetzt mal, dass die ganz gerne ein MinorChange verkaufen.
Ich würde mich sehr über fachliche Antworten freuen
Peter