Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. August 2016: Von Sebastian G____ an Peter Heutz

Soweit ich das System verstehe sieht es so aus:

Z.B. den Klassiker GNS430. Ich denke beim Kauf mit einem 8130 hat man zumindest mit dem Zoll keine Probleme. Klar das Einfuhrumsatzsteuer anfällt.

Das sollte so funktionieren, wobei auch ohne Papiere aus den USA nur ca. 3% Zoll anfallen. Teilweise berechnet FedEx und UPS Sondergebühren für die Abfertigung als LFZ Teil, so dass es sich bei kleineren Beträgen rentieren kann einfach den Zoll zu bezahlen.

Reicht das 8130 aus, um es in ein IFR zertifizierten Flugzeug einbauen zu lassen?

Wenn man es ganz genau nimmt reicht ein 8130 wohl nur bei einem Neuteil. Bei einem gebrauchten Teil müsste es wohl ein 8130 mit EASA dual release sein. Einige US Firmen können das ausstellen viele andere nicht.

Zweite Alternative ist oft, dass ein "Yellow Tag" angeboten wird. Wie siehts hier mit Zoll und Zertifizierung in Deutschland aus? Reines Verhandlungsgeschick mit dem Zoll, oder gibts Erfahrungswerte und feste Regeln?

Yellow Tag hat meines Wissen in Deutschland den Stellenwert eines selbst geschriebenen Post-It...

Dritte Möglichkeit, das Gerät kommt ohne alles, nur mit Rechnung und der Versicherung, dass es funktioniert. Kann man das gegen vernünftige Kosten rezertifizieren lassen?

Ja zur Überprüfung z.B. nach Straubing schicken. Ich habe das noch nie mit einem 430 gemacht aber für andere Geräte wurden mir nur ein oder zwei Arbeitsstunden berechnet und dann gab es ein Form 1.

22. August 2016: Von Peter Heutz an Sebastian G____

Super! Herzlichen Dank für die ausführliche INfo!

Allerdings hat hier noch niemand auf die Frage nach dem Minor Change geantwortet...

Scheint noch so ein bisschen wackelig gehandhabt zu werden...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang