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Das neue Heft erscheint am 1. September
40 Jahre Pilot und Flugzeug - Sind wir Stümper?
Flugsicherungsgebühren an Regionalflugplätzen
Reise nach Spitzbergen
Flugplanung Polen
Risikobasiertes Training für die Allgemeine Luftfahrt
Unfall: Umkehrkurve
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Flugzeugkauf
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AIC Escrow Services
Gestartet: 16. Februar 2012: Von Friso Roozen 
Hallo, hat hier schon jemand Erfahrung mit AIC https://www.aictitle.com gemacht? Ich bin dabei einen LOI zu zeichnen und der Broker möchte für die Abwicklung einen Escrow Account bei AIC nutzen. Vielen Grüße, Friso   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. Februar 2012 von Friso Roozen:

Vielen Dank für die Info! Friso [...weiter]


Extra 500
Gestartet: 16. Dezember 2011: Von Andreas Müller 
Weiss jemand den aktuellen Stand? Ist die Produktion wieder angelaufen?   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 19. Januar 2012 von Andreas Müller:

Danke für die Info. Zwischenzeitlich habe ich den Verkäufer erreicht und werde mir die Maschine demnächst in Dinslaken anschauen. [...weiter]


Die vergebliche Suche beim Gebrauchtflugzeugkauf – eine wahre Begebenheit :-)
Gestartet: 9. September 2011: Von Andreas Ruth 
Wie der ein oder andere hier bereits mitbekommen hat, besitze ich die unredliche Absicht, ein gebrauchtes Flugzeug bis 50K zu kaufen. Ausgemacht für einen potenziellen Kauf hatte ich Mooneys, Robins und Grummans. Nachdem ich zuvor mein 2-si   [...weiter]
Antworten: 130  Letzter Eintrag: 15. Januar 2012 von Urs Wildermuth:

>>andererseits sind 37 Gallonen wohl 4h plus Reserve Flugzeit - reicht doch in den allermeisten Fällen für einen VFR oder very light IFR Flieger aus, oder? Na ja, es ist halt die Flexibilität, die mit dem 51 USG Tank schon wesentlich intere [...weiter]


Cirrusforum Deutschland/Europa
Gestartet: 9. Dezember 2011: Von Kay Dr. Bredehorst 
Es ist leider wirklich erschreckend was man in verschiedenen Foren dauernd zu diesem Flugzeug lesen darf. Allein das Thema Motormanagement in meinem letzten Thread hat haarsträubende Antworten hervorgebracht. Vielen Dank an Frau Behrle, die   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2011 von Lutz D.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Denke stark an einen SR22""
Gestartet: 6. Dezember 2011: Von Istvan Toth 
###-MYBR-### Geehrte Gemeinde Ich lebe seit einem Jahr sehr gefaehrlich, verantwortungslos gefaehrlich: Ich fahre fast jedes Wochenende mit einem SL500 von Venedig nach Pecs, Ungarn, um eine Bekannte abzuholen und ein paar Tage zurueckzubri   [...weiter]
Antworten: 108  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2011 von Gerd Wengler:

Tja, so ist das eben bei einigen Flugzeugen. Beim Motorenausfall sieht die Emergency Checklist bei einigen Flugzeugen auch „anders“ aus. Z.B. F104 nur ein Punkt: „Eject“. Anders. Bei Cirrus für Inadvertent Spin Entry ebenfalls nur ein Punkt [...weiter]


Suche SENSENICH74DM6-0-58
Gestartet: 6. Dezember 2011: Von Christian Weidner 
Hallo, wir suchen einen Prop wie oben angegeben, oder mit 60 Zoll Steigung. Normalerweise an einer PA 28 Cherokee zu finden. Er sollte in gutem Zustand sein da er fliegen soll! Wenn jemand weiss, wo so ein Prop rumliegt, bitte bescheidgeben   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2011


Cirrus SR22-G3 Turbo FIKI N-reg. in Bonn-Hangelar
Gestartet: 27. April 2011: Von Sebastian Vögel 
Ich beabsichtige den Kauf einer Cirrus SR22-G3 Turbo mit Known-Ice Zertifizierung, Sauerstoff-Anlage und Garmin Perspective 700 Select Cockpit. Zulassung erfolgt als N-reg. Die Maschine soll am Standort Bonn-Hangelar EDKB stationiert werden   [...weiter]
Antworten: 81  Letzter Eintrag: 22. September 2011 von Sebastian Vögel:

Na dann schliesse ich mich doch mal an. Meine 2007 Cirrus SR22 turbo Avidyne mit TKS, DFC90, festeingebautem Sauerstoff und was das Herz begehrt kommt heute in Deutschland an (Danke Arnim!). Gibt's ab sofort im Norden zu chartern. Interesse [...weiter]


Flugzeugkauf: Wann kann ich fliegen?
Gestartet: 16. September 2011: Von Der Hamburger 
Hallo, unser Verein hat sich ein deutsch registriertes Flugzeug gekauft, das sogleich bei der Versicherung angemeldet wurde. Nun verlangt das LBA die Vorlage eines Instandhaltungsprogramms (IHP); es reicht wohl auch, sich das vorliegende no   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 18. September 2011 von M Schnell:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Frage zu N-registriertem Import
Gestartet: 8. September 2011: Von Oliver Seitz 
Liebe Co-Piloten, ich habe einige Fragen zum Thema Einfuhr eines N-registrierten Flugzeuges. Ich habe mich durch verschiedene bereits vorhandene Einträge gelesen und somit schon einiges in Erfahrung bringen können. Aber meine Situation ist   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 9. September 2011 von Stefan Kondorffer:

Island ist noch nicht Mitglied de EU! Kenne mich mit der Bonanza nicht aus - wie weit kommst Du denn vollgetankt? [...weiter]


Suche: Mooney, Grumman (Tiger, Cheetah) oder Robin@160HP
Gestartet: 23. August 2011: Von Andreas Ruth 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Flugzeug, folgende Wunschreihenfolge: 1. Mooney M20J (auch HG im Raum OWL möglich), aber auch andere Mooneys neueren Baujahres denkbar 2. Grumman Tiger 3. Grumman Cheetah (160HP) 4. Robin DR 400 (160H   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 5. September 2011


Comanche 260 aus USA
Gestartet: 23. August 2011: Von Erol Dirim 
Hat jemand Erfahrung mir dem Zulassen und Umregistrieren einer Comanche 260 aus den USA? Welche Baujahre sind zulassungfähig und welche STC`s werden übernommen? (LoPresti, knots4u, etc.) Welchen CAMO soll man nehmen?   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 3. September 2011 von Richard G. Müller:

Sehr geehrter Herr Dirim, Ich besitze seit 1977 bereits ein D-Reg. PA 24-250. Sie können mich jederzeit unter 0171 7720087 erreichen. mit besten Grüßen Richard G. Müller [...weiter]


Verkauf des Lfz. an einen Nicht-EU-Bürger unter Beibehaltung der deutschen Registrierung
Gestartet: 24. August 2011: Von Michael Richter 
Ich werde mein Flugzeug an einen Asiaten verkaufen, der jahrelang in Deutschland lebt und bald seine Einbürgerung betreiben will, die Niederlassungserlaubnis besitzt er schon. Und ich schließe zeitgleich einen Mietvertrag über 2 Jahre ab un   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. August 2011


Flugzeugversicherung
Gestartet: 19. Juli 2011: Von Moritz Dr. Müller 
Hallo, ich bekomme im September meinen ersten eigenen Flieger. Dieser soll CSL und Kasko versichert werden. Rein privat D-Exxx zugelassen, Wert etwa 140 K€. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Flugzeugversicherungen. Deshalb meine Fragen: G   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 1. August 2011


Suche C210, L, N, M non Turbo
Gestartet: 19. Juli 2011: Von Hans Schmidt 
Hallo, wenn man sich mit dem Erwerb einer Saratoga/Lance beschäftigt kommt man an einer C210 als ALternative nicht vorbei. Da Ihr ja so viele hübsche Mooney´s kennt die zum Verkauf stehen, vielleicht habt Ihr ja auch einen Tip´s für eine C2   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 21. Juli 2011 von Walter Pohl:

Kennen Sie das? Einen ähnlichen Ratgeber gibt es auch von der Cessna Owners Organization. Grüße, WP [...weiter]


Haltergemeinschaft / Flugzeugcharter Lance / Saratoga Berlin
Gestartet: 15. Juni 2011: Von Hans Schmidt 
Hallo, dies ist die Anfrage ob es Interessenten für eine Haltergemeinschaft oder dem Chartern einer Piper Lance/Saratoga gibt. Flugzeugstandort EDBF (im Nordwesten von Berlin) Flugzeug Piper Lance/Saratoga, IFR, Leder, Garmin, Autopilot D-   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juni 2011


Turbo Commander
Gestartet: 8. Mai 2011: Von Othmar Crepaz 
Hallo, die Runde! Hat jemand praktische Erfahrung mit Turbo-Commanders (690 - 1000, möglichst dash Ten)? Danke für ein Feedback!   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 9. Mai 2011 von Wolff Ehrhardt:

Na ja, eine PAY3 ist auch knapp 300 Kn schnell. Und deutlich gängiger als eine Commander. Air Alliance hat immer welche da und auch mässif Teile.... [...weiter]


Berufliche Flugzeugnutzung und das Fianzamt
Gestartet: 15. Februar 2011: Von B. Quax F. 
Viele von euch nutzen das eigene Flugzeug auch zu Geschäftlichen zwecken. Diesen müssen nicht zwangsläufig was mit der Luftfahrt zu tun haben. Also quasi als Dienstwagen Ersatz für Geschäftstermine. Wie setzt ihr die Berufliche Nutzung eure   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 14. April 2011 von joy ride:

" ... warum die Gewinnerzielungsabsicht hier immer angeführt wird? Mein firmeneigener PKW ist weit weg davon..." der PKW ist Werbungskosten, der muss nicht Gewinn machen. Sofern der Flieger als Werbungskosten (für eine komplett andere Tätig [...weiter]


Diskussionstitel Socata Tobago tb 200 xl
Gestartet: 2. Januar 2011: Von Moritz Dr. Müller 
Hallo, alles Gute an alle Aviatoren im neuen Fliegerjahr. Ich beabsichtige, mir einen eigenen Flieger zuzulegen und habe an eine Socata Tobago tb 200 XL gedacht. Dieses Model in der MTOW Klasse einer Cessna R172 bietet mit seinem 200 HP Ein   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 4. April 2011 von :

TB200 ist ja eher selten in D verglichen mit TB9/10/20 Wir bieten unsere gerade zum Kauf an: http://294u.ac-24.com Auch wenn Sie nicht interessiert sind gebe ich gerne mal einen Erfahrungsbericht per PM ab. Gruß df3av [...weiter]


Bitte um Tipps
Gestartet: 14. März 2011: Von Thomas Kittel 
Hallo allerseits, ich belästige Euch mal mit einer Bitte. Anlässlich eines schief gegangenen Kaufs einer netten PA18/90 (ein anderer Käufer schnappte sie mir vor der Nase weg) bitte ich Euch mal in Eurem Gedächtnissen zu kramen bzw. in Eure   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 22. März 2011 von Eustach Rundl:

Die Pa18 ist natürlich eine echte Wertanlage. Das FLugzeug ist sozusagen der Willy Jeep der Lüfte, oder VW-Käfer oder 2CV. Ausser einer relativ guten Zuladung und robuster Bauweise spricht sonst kaum was für das Teil. Das Beste in Korrelati [...weiter]


Fliegen mit dem "eigenen" Flugzeug-(Halteranteil)
Gestartet: 8. März 2011: Von anton fink 
Hallo liebe(r)Fliegerkollege(i)n, ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, einfach mal durchzurechnen, ob es interessant bzw. leistbar sein könnte, ein eigenes Flugzeug oder einen Halteranteil zu besitzen. Im unteren Rechenbeispiel habe ich ein   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 15. März 2011 von Eustach Rundl:

Das sind sehr moderate Preise für offenkundig gutes Gerät. Schade im Norden gibt es das kaum... [...weiter]


kauf einer da 40 tdi
Gestartet: 1. Dezember 2010: Von willi hofner 
hallo, wer kann mich beim kauf einer gebrauchten da 40 tdi unterstützen, bzw hilfestellung geben   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 12. März 2011 von Gustav HOLDOSI:

Lieber Hr. SCHNELL, Sind Sie da nicht zu voreilig? Ich betreibe eine Flotte von 13 Flugzeugen, alle mit diesen von Ihnen als "Müll" bezeichneten Motoren - und mit diesen bin ich vollauf zufrieden. Eine ehrliche Frage verdient eine ehrliche [...weiter]


Fliegen mit 3 Kindern
Gestartet: 4. August 2009: Von Markus Gill 
Als noch recht junger Pilot stehe ich vor der Frage, wie ich zukünftig mit meinen 3 Kindern fliegen soll! Z.Zt. sind noch alle Kids unter 10 Jahre und daher können die drei Mädels problemlos auf einer Sitzbank (meist Vereinsmaschinen, wie P   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 11. Februar 2011 von christof brenner:

Hallo, Herr Gill! Ihr Kommentar zu Ihrer Fast-Lane-IFR-Ausbildung hat mein Interesse erweckt. Ich glaub, ich war letztes Jahr zur selben Zeit an der selben Flugschule in FL (haben uns allerdings nicht persönlich kennengelernt, aber ich kann [...weiter]


Flugzeugkauf in Amerika
Gestartet: 30. April 2010: Von Matthias S. 
Ich habe ein ansprechendes Flugzeug C172 bei van Bortel in den USA gesehen und plane dieses eventuell zu kaufen. Meine Frage: gibt es eine detaillierte Anleitung, wie so was von Statten geht. Angefangen vom Transport nach Deutschland (wie u   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 22. Januar 2011 von Arnim Stief:

Wir haben SR20 zu jeder Jahreszeit ueberfuehrt (kein TKS). Den Verlust einer SR20 ueber dem Nordatlantik mag ich nicht kommentieren, zumal dabei vieles auf Spekulationen beruht. Außer auf der Strecke zwischen GooseBay und Narsarsuaq reicht [...weiter]


Kompressionstest
Gestartet: 29. Dezember 2010: Von Lars Walkenhorst 
Frage zu den Angaben zum Kompressionstest beim Flugzeugkauf... z.B.Piper Turbo Arrow Last leak-test: 70 / 70 / 74 / 70 / 69 / 66 of 80 psi Welche Toleranz gilt für den Kompressionstest ? Ist 66 psi zu wenig bzw.bereits ein Anzeichen für ein   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Januar 2011 von Justus SJ:

Stimmt schon.. Dann mal los =) sky737 at web.de [...weiter]


Piper Aztec
Gestartet: 14. Mai 2010: Von Romeo Adaci 
Hallo werte Fliegergemeinde! Meine Frau und ich tragen uns schon länger mit dem Gedanken, nach etlichen SEP's jetzt doch eine 2-Mot zu kaufen. Nun aggieren wir von einem Sonderlandeplatz mit 700 m Gras- piste die sehr gepflegt ist und nur c   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 3. Januar 2011 von Othmar Crepaz:

700 m reichen allemal, aber das Thema "Graspiste" ist natürlich eines, das alle IFR-Kutscher sensibilisiert. Die sensiblen Kreiselinstrumente, denen man in IFR sein Leben anvertraut, ständig einer Rüttelpiste aussetzen? Nur ein Beispiel: Sa [...weiter]



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