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Wörtlich nicht, aber mit dem Übergang von G ins System. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nein.Siehe meinen Post zu LFBE. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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BFU-Bericht ist da, zur Abwechslung mal wieder ein "Großer".
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2024/Bericht_21-0926-3X_PA34_Loewenburg.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Bei der Beurteilung zwei interessante Aspekte bzgl. DFS:
- das Angebot, vor dem Start telefonisch eine Freigabe zu bekommen, steht der Allgemeinheit nicht zur Verfügung.
- Die Regelungen zu IFR in Airspace G sind nicht SERA-konform.
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Zitat zu 2. aus der Beurteilung:
"Im vorliegenden Fall ist ein intaktes, für IFR-Flüge ausgerüstetes, von einem Piloten mit IR-Berechtigung geflogenes Flugzeug auf einem Flug mit Z-Flugplan während des VFR-Teils in IMC mit ansteigendem Gelände kollidiert.
Die in Deutschland geltenden Regeln bezüglich IFR-Flüge im Luftraum G stimmen nicht vollständig mit den standardisierten europäischen Luftfahrtregeln (SERA) überein.
Die Abweichung ergibt sich aus der geltenden Festlegung, IFR-Flüge im Luftraum Klasse G nur auf veröffentlichten An- und Abflugstrecken zu erlauben. Auch wenn eine Reihe von Veränderungen bei der Luftraumstruktur und bei bestimmten Verfahren notwendig wären, um in Deutschland den SERA Festlegungen vollständig zu entsprechen, könnte dies aus Sicht der BFU jedoch zur Vermeidung vergleichbarer Unfälle beitragen."
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Sehr spannend für die weitere Entwicklung: Zu beiden Aspekten wurden Sicherheitsempfehlungen gegenüber DFS btw. BMDV veröffentlicht!
In Summe war die Hauptursache jedoch eine schlechte Flugvorbereitung und fehlende Terrain-Awareness, trotz bordseitig verbauter Terrain-Darstellung.
Die BFU hat zusätzlich zu dem Thema noch eine Flugsicherheitsinformation veröffentlicht:
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Flugsicherheitsinformationen/Berichte/V182-ToedlicherUnfallbeiVFR_IFRWechselverfahren.pdf?__blob=publicationFile&v=3
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zoll übernimmt in F die grenzpolizeilichen Aufgaben (Ein-/Ausreisekontrolle). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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@tomate: für den TKS-Generator gibt es keine Ersatzteile mehr, habe ihn ausbauen lassen. Muss jetzt auch aus den Kanistern aus Timms Keller nachfüllen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Xavion errechnet dir eine Gleitfluglösung für die nächste passende Bahn. Mit dem hat man bei IMC bei Triebwerksausfall eine Chance > 0. Mit welcher AHRS-Hardware es zusammenspielt, musst du nachsehen. Es haben schon Leute mit einem in der Hand gehaltenen iPhone die Bahn getroffen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vermutlich wäre ein Emergency auch ohne Heading Bug überlebbar.
Apropos Emergency: als Backup verwende ich nicht GP oder FF, sondern Xavion, denn das deckt zusätzlich einen nicht unwesentlichen weiteren möglichen Emergency ab. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Naja, VFR und IFR macht da m.E. schon einen Unterschied. IFR ist das iPad in der Seitentasche, VFR unter dem Münchner C-Deckel oder bei schlechtem Wetter zwischen Augsburg und Lechfeld durch, hab ich es lieber an die Scheibe gesaugt und die Powerbank eingestöpselt.
Also das "Naja" bezieht sich nur auf die Einschaltzeit, nicht auf die Features. Da war MFD VFR als digitale Karte komplett ausreichend. Und da SD nicht intuitiv bedienbar ist, ist es auch ne gute digitale Karte. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke. Mein Haupt-Zielort (LFBE) hat es immer noch weder in NOTAMs noch in AIP, nur hinten irgendwo auf der Homepage... mit diesem Negativ-Beispiel vor Augen würde ich es bei einem Flug nach F immer vorher mit Ops abklären. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist das nicht schon seit Jahren so? Oder hat sich jüngst was verändert, das ich verpasst habe? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Tschuldi. Hätte nicht damit gerechnet, dass Du eine ernsthafte Frage stellst. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist so ein Ammenmärchen. Das was sich nach Bremsen anfühlt ist nicht der Prop. Das kommt entweder wenn der DPF sich reinigt oder (viel öfter) wenn der Gummimotor der CAPS-Rakete unterhalb die minimalen Speicherenergie gerät und über die Zapfwelle des Conti wieder aufgezogen wird (s.a. Minimum CAPS Propellant Energy, MCPE, im Handbuch Teil Limitations). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die 172 SP mit dem 180er Einspritzer fliegen viele Vereine mit nem Gomolzig unter der Cowling und nem umgepitchten Prop, damit sie erhöhten Lärmschutz hat. Bei 172ern, auch bei den Vergaserversionen, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Triebwerk und Lärmschutzkategorie. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was es wohl mit einem Vergasermotor kostet? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Oh, als ich und die PC noch jung waren, schien mir das auch im Charter zu gehen. Hat sich vielleicht geändert. Da ich über die Jahrzehnte das Acro-Interesse verloren habe, bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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und zwar südlich von Salzburg ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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also zumindest beim GPX aus AR sagt fylsto "empty file" [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Eine geplante Route oder eine aufgezeichnete? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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nanana, 3000 EUR sind nicht egal, dafür könnte ich ja 3x tanken. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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viel getöse
Du musst es einschalten, dann nicht mehr.
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Wer würde sowas hergeben wollen? ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich glaube der tolle Thread "Kachelmann auf dem Schoß" ist inzwischen inhaltlich komplett abgestürzt, trotz der Terrain-Warnung von ForeFlight. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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