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Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


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An- und Verkauf | Beitrag zu Suche BOSE A20 Headsets
21. Juli 2024 17:49 Uhr: Von Joachim P. an Timm H.

Wer würde sowas hergeben wollen? ;)

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Avionik | Beitrag zu Steuerkurs fliegen mit GTN 650
20. Juli 2024 17:56 Uhr: Von Joachim P. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]


Sonstiges | Beitrag zu Wie geht es Jörg Kachelmann?
19. Juli 2024 23:20 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube der tolle Thread "Kachelmann auf dem Schoß" ist inzwischen inhaltlich komplett abgestürzt, trotz der Terrain-Warnung von ForeFlight.

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Wartung | Beitrag zu Poliermaschine
19. Juli 2024 23:05 Uhr: Von Joachim P. an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

Von der Knete habe ich auch erst durch die Aufbereitungs-Dokus im PuF erfahren. Bin ja nicht so der Autopfleger, 1-2 Mal im Jahr im Kundendienst schiebt mein Autohändler die Karre durch die Waschanlage und saugt aus Mitleid einmal durch ;)

Aus verschiedenen Internetrecherchen habe ich daher gedacht, dass die Profis folgendes machen: Grundreinigung, Knete, Polieren, Wachsen. Dazwischen jeweils mit Isopropyl sauber machen. Habe dann LM Reiniger drauf, hat nur losen Schmutz und Fliegen entfernt. Dann Knete, das war der Hammer (kannte ich ja nur aus den Medien). Hab mir so ein Kit gekauft, mit fertig gemischtem Gleitmittel in der Sprühflasche und dem Knetklumpen. Dann so zisch zisch rubbel rubbel, mega sauber. Ja, da braucht man Zeit, gute Laune, gute Musik, gute Getränke. Also die Wirkfläche ist so groß wie eine Münze, da ist so ein Mooney-Flügel schon ein Monster. Aber es wird echt sauber. Die alten Fliegenleichen gingen bei der Erstreinigung ab, bei mir waren aber kleine schwarze hartnäckige Punkte drauf,wie so Teer-Spritzer... woher auch immer... das hat gut geklappt mit der Knete. Ist halt 1-2 Tage Arbeit, macht man aber ja nur eimal beim Scheunenfund oder halt alle 5-10 Jahre mal... Die weiteren Stufen mit Politur und Wachs (beides auch von LM) haben bei mir optisch nichts mehr gebracht. Daher die Annahme in meinem Fall: Lack ist ganz ok, hatte nur mega Patina drauf, was nach Kratzern aussah, war auch nur in der Dreckschicht ;)

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Wartung | Beitrag zu Poliermaschine
19. Juli 2024 20:39 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +6.00 [6]

Zielführende Diskussion? Hast Du Dich im Forum geirrt?

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Wartung | Beitrag zu Poliermaschine
19. Juli 2024 20:32 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe nach dem Einsatz einer Reinigungsknete keine weitere Verbesserung durch den Paint Restorer gesehen, weder manuell noch mit Maschine. Halte den Einsatz einer Maschine mit schwachen Polituren wie dem LM-Dings für unkritisch. Hatte noch so ne Aldi-Maschine rumliegen, aber neue Pads dafür gekauft. Hatte Beratung meiner Schwester (KFZ-Meister): ein Pad für Politur und so ein Wuscheldings für das Wachs zur Versiegelung. Nach dem Versuch (halber Flügel) lass ich aber die Poliererei, die Knete hatte den größten Effekt (Patina runter, der Vorbesitzer hat 10 Jahre nicht geputzt). Ist aber alles bezogen auf meinen Lack- und Patinazustand.

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
18. Juli 2024 21:53 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Thomas, Tobi, klar rufen die an, wenn was fehlt (z.B. RMK/LIC beim X-Type vergessen). Aber das alles hat noch nichts mit dem FPL-Tool zu tun.

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
18. Juli 2024 19:23 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev

Inwiefern wird denn ein VFR-FPL von jemandem "akzeptiert"? Dachte der wird nur rumverteilt und der Rest liegt in Gottes Hand (falls man nicht an Cloudseeding glaubt, "Gott" durch "Schicksal" ersetzen).

Fliege nicht so viel VFR, aber hatte mit AR nie Probleme. Habe aber auch kein Feedback erwartet. Fire and Forget, bei VFR. Pläne waren aber immer überall verfügbar.

Wenn Dir SD so viel besser liegt, warum nimmst Du nicht einfach das, anstatt zu versuchen für viel Geld und wenig Aussicht FF zu ändern?

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Sonstiges | Beitrag zu Wie geht es Jörg Kachelmann?
15. Juli 2024 21:12 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [5]

Ob CG oder Globuli gefährlich sind, hängt an dem was man damit macht. Dem Kind mit Beule Arnica Kügelchen geben: kann helfen, wenn nicht, gibts kein Risiko. Metallabrieb im Öl mit Camguard bekämpfen: wird den Schaden vergrößern. Meines Erachtens also schwierige Argumentationslinie das als verschiedene Universen dasrzustellen. ;)

Disclaimer: ein Bekannter von mir hat fast sein Kind verloren, als der hippe Arzt mit Globuli das reparieren wollte, was sich später als Herzfehler rausgestellt hat. Ich bin also sehr kritisch bei Globuli. Ich finde nur die Diskussion nicht auf neutral getrimmt. ;)

Um mal wieder auf die Wolkenimpfung zurückzukommen: "wenn die Wissenschaft Y zum Zeitpunkt X nicht nachweisen kann, dann existiert Y nicht". Das finde ich schon eine steile These ;)

Gravitationswellen konnten erst 2015 oder 2016 nachgewiesen werden. Gab es sie vorher nicht?

Auch die Wissenschaft ist im Fluss. Ich weiß dass die Wirkung von Cloudseeding aktuell mangels praktikablem Versuchsaufbau nicht nachzuweisen ist. Deswegen könnte es aber trotzdem funktionieren. Wie Arnica in der Cirrus und CamGuard im Kind. Andersrum. ;)

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Sonstiges | Beitrag zu Europakarte mit Stecknadeln
15. Juli 2024 21:10 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher

Da brauchst aber ein Hämmerchen für die Stecknadeln.

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Sonstiges | Beitrag zu Wie geht es Jörg Kachelmann?
15. Juli 2024 12:49 Uhr: Von Joachim P. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Gleich komm ich mit Camguard, Kugelblitzen und Gott.

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Sonstiges | Beitrag zu Wie geht es Jörg Kachelmann?
14. Juli 2024 13:16 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Habe nicht gesagt, dass das Geschäftsmodell die Wissenschaft ersetzt. Aber das Fehlen eines Wissenschaftlichen Nachweises darf auch nicht so interpretiert werden, dass es keine Wirkung gibt (vgl. Maltes Argument mit der Messbarkeit.). Dafür, dass mechanisiertes Fliegen schwerer als Luft funktioniert, gab es über Millionen von Jahren hinweg keinen wissenschaftlichen Nachweis.;)

Ich gebe viel auf die Wissenschaft, die Erkenntnisse ändern sich aber auch in der Wissenschaft. Solange sie nicht nachweisen kann, dass es nicht funktioniert, könnte man ja (ohne Appenzeller Mindset) trotzdem akzeptieren, dass es funktionieren könnte. :)

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Sonstiges | Beitrag zu Wie geht es Jörg Kachelmann?
14. Juli 2024 12:20 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Unabhängig vom Fehlen der Nachweise: Versicherungen haben nicht den Ruf Geld zu verschwenden. Nachdem diese aber in Süddeutschland im großen Stil die Hagelfliegerei finanzieren, scheint die Erfolgswahrscheinlichkeit zumindest einen Hauch über Null zu liegen.

Und zur Quelle: Wenn besagter Meteorolge sich nicht immer gegenüber allem und jedem so unflätig äußern würde, würden auch mehr Menschen zuhören.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gear up landings 10.07.2024 EDKA / EDDS
12. Juli 2024 10:54 Uhr: Von Joachim P. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Auf Helgoland ist nach 15 Minuten die Bahn wieder frei. Die haben da einen Teleskoplader und werfen das Wrack hinter den Tower auf den großen Haufen. Wurde mir von einem dort gecrashten so berichtet.

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An- und Verkauf | Beitrag zu Suche leichtes Sauerstoffsystem z.B. Mountain High
10. Juli 2024 22:57 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Mit der elektrischen Versorgung kann man vorsorgen. Das Risiko ist, dass die Büchse stirbt, also je nach Flughöhe einen Plan B haben.

Das Zischen und Kitzeln merke ich nach ein paar Minuten nicht mehr. Auch wenn es zischt gibt es Fehlerquellen. Meines ist mal im Sterben liegend aus dem Takt gekommen, in FL160 über den Alpen. Da gibts Plan B nach unten nicht und es hat nicht um Hilfe gerufen ( Ich hatte es in der Cirrus immer am Intercom angeschlossen, damit man den Alarm auch wahrnimmt.)

Monitoring mit Pulsoxy + Audioalarm des EDS verfügbar machen (in der Nähe montieren, oder übers Intercom) fängt fast alle Fehlerquellen, auch Unterdosierung. Ggf dann höher dosierten Mode nehmen.

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Sonstiges | Beitrag zu Medical
10. Juli 2024 14:50 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

Was kann man schon erwarten, nach lächerlichster Ausbildung von 30h? Mein FII ist mit mir immer nur zum Saufen geflogen. Hätte ich nicht die Marktlücke mit den Millionärstöchter-PPLs gefunden, hätte ich wohl das mit dem Baggerfahren weiter ausgebaut. Anspruchsvoller, besser bezahlt, kein Alkoholverbot. Aber aufm Bagger hab ich auch mehr Stunden als viele Mediziner.

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Sonstiges | Beitrag zu Medical
10. Juli 2024 12:28 Uhr: Von Joachim P. an Michael Weyrauch Bewertung: +3.67 [4]

Fluglehrer mit Ärzten gleichsetzen? Gähn... jetzt kommt gleich wieder die Fraktion um die Ecke, die ATPL mit Hochschulabschlüssen gleichsetzt. :)

Zu Deiner Beruhigung: wenn Dein Dr.med. im Verein als Fluglehrer arbeitet, bekommt er auch nur 5 EUR. Scheint wohl doch am Markt zu liegen und nicht am Abschluss.

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
7. Juli 2024 09:20 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev

Sollte bei FF nicht anders sein. :)

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
6. Juli 2024 21:24 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Macht Garmin GTN/GNS/Pilot nicht auch ein Leg von der aktuellen Position zum Wegpunkt? Denn natürlich brauchst Du dieses (DTK) wenn Du von ATC einen "direct" bekommst und keine Hundekurve fliegen willst. Für Deinen Use Case guckst Du eben auf BRG statt auf DTK, das ist ja kein anderer Navigationsmodus. Wird man in FF vermutlich konfigurieren können, welche Datenfelder angezeigt werden. DTK, TRK, BRG, DIST, ETE wären die üblichen Verdächtigen.

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Sonstiges | Beitrag zu Ceiling - Overcast im DWD Wetter und Auswirkungen auf die Flufvorbereitung
4. Juli 2024 13:52 Uhr: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich muss nicht die Feinheiten der Modelle kennen.

Höhere Übereinstimmung = höhere Vorhersagegenauigkeit

Geringere Übereinstimmung = geringere Vorhersagegenauigkeit

... kann bei der Einschätzung unterstützen.

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Sonstiges | Beitrag zu Ceiling - Overcast im DWD Wetter und Auswirkungen auf die Flufvorbereitung
4. Juli 2024 13:46 Uhr: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Nach bescheidenen 30 Jahren weiß man eigentlich auch, dass Vorhersagen nichts mit known icing zu tun haben.

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Sonstiges | Beitrag zu Ceiling - Overcast im DWD Wetter und Auswirkungen auf die Flufvorbereitung
4. Juli 2024 06:21 Uhr: Von Joachim P. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Man könnte sich auf eine App konzentrieren, wenn diese verschiedene Modelle darstellen könnte. Also zum Beispiel auf den AR Bot. DWD hat halt nur Icon. Das ist ein gutes Modell, aber der Vergleich verschiedener Modelle ist m.E. eine wichtige Info, wie gut/wahrscheinlich die Vorhersagen sind. Bei schrägen Symptomen magst Du vermutlich auch eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Aber gut, dass Du deinen Anti-Tipp gleich wieder relativiert hast, wie Reinhard treffend festgestellt hat.

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IFR & ATC | Beitrag zu GNS430 - best practice für Departure instead of missed approach
2. Juli 2024 12:34 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Zum Leserbrief in der aktuellen Ausgabe muss ich doch eine gegenteilige Erfahrung schildern. Ich operiere öfters in EDJA mit IR-Trainings und habe jedesmal das MA-Procedure bekommen, wenn ich angekündigt habe, einen GA am Minimum zu fliegen. Ob der Autor nochmal nachgefragt hat, nachdem er ne SID bekommen hat, ist aus dem Brief nicht ersichtlich. Vermutlich hätte sich dann das Missverständnis geklärt. Die Lotsinnen und Lotsen habe ich als freundlich und kooperativ erlebt. Und wenn es trotz Nachfrage nicht geklappt hat, würde ich nach der Landung beim Wachleiter anrufen und versuchen zu verstehen was passiert ist, anstatt einen Leserbrief zu schreiben.

Wegen der Auslastung: ja, Memmingen ist gut im Business, nachmittags ist viel los. Ein Blick auf Flightradar oder die Homepage hilft zu erkennen wann "dicht" ist. Vormittags oder später am Nachmittag hatte ich nie nennenswerte Verzögerungen im Programm. Wenn man mal morgens über die Hürde "grummeliger Wachleiter" drüber ist, läuft alles super in Memmingen.

So viel mal zu meinem Lieblings-Airport. Ob der Kollege mit dem Leserbrief wirklich Pech hatte oder einfach ungeplant und unverhandelt da rumgeflogen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich wollte dem im Heft abgedruckten Eindruck ein wenig entgegenwirken.

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Slowakisches Experimental in Deutschland
30. Juni 2024 15:52 Uhr: Von Joachim P. an Roland Schmidt

Ich glaube die Stichprobengröße reicht für keinen von uns beiden ;))

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Slowakisches Experimental in Deutschland
30. Juni 2024 14:55 Uhr: Von Joachim P. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Blitzschutz weglassen finde ich ja auch mega, nachdem schon eine DA-42 (FIKI-UL) in VMC fatal vom Blitz getroffen wurde. Für die jüngeren unter uns, Seite 7ff: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2008/Bulletin2008-04.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Tut mir leid, Leute. Die ganze Diskussion ist so: "Boa, ich hab mir ein tolles Boot gekauft, das ist preiswert und ich kann alles selbst machen. Auch die Technik mit Kohlefaser und der Einspritzer sind mega, im Vergleich zu einer alten Mooney. Da ist es mega unfair, dass ich nach der aktuellen Rechtslage damit nicht fliegen darf. Menno, menno, menno. Lasst uns die EASA und Lilienthals Erb*innen verklagen. Ich setz schon mal eine Crowdfunding-Kampagne auf."

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