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"Wer unter FL100 fliegt, hat die Kontrolle über sein(m/w/d) Leben verloren."
Karl Radlagerfeld [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn der Flugleiter bei AIS anruft, gibts keine Feedbackschleife. Hatte auch schon Bestätigungen Startmeldungen, obwohl ich den FPL auf den falschen Tag hatte. Kleine tricky Sache bei AR, ist seit ein paar Jahren entschärft durch die "in x hours from now" Nachricht vor dem Filen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, bekommst auch ein AR Briefing Pack. Ich file aber trotzdem über AR, weil ich den Bot nicht missen möchte, für Planung und FPL-Managememt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Verstehe ich. Die von Dir erwähnten Berichte sind gruselig, aber m.E. sehr selten. Persönlich kann ich mich nicht an eine komische Situation erinnern. Anderes Profil. Ich fliege kaum an unkontrollierten Plätzen und fast immer IFR>FL100. Ich habe angemessen Angst vor Motorausfall nachts und über Nebel und vor Eis und Gewitter. Für ersteres habe ich Xavion, für letztere nichts außer defensiver Planung. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist richtig, die Systeme bringen mehr Sicherheit. Das Thema ist regelmäßig groß im Forum. Aus meiner Sicht größer als die reale Bedrohung. Nun kann es aber sein, dass es kaum Mid Airs gibt, weil schon so viele technisch aufgerüstet haben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, aber ein Plan mit Umweg kann dazu führen, dass Du mit Fliegern mit geringer Zuladung bei langen Legs nicht mehr legal rauskommst. Die Mooney muss ich bei vielen Flügen aufs kg laden und tanken. Das Legal Minumum Fuel beim Autorouter ist da schon ein wichtiger Planungsparameter. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Drittanbieter FPL scheinen bei denen in einem anderen Tool zu sein. man muss das dazusagen, sonst schauen sie in das Defaulttool und finden den FPL nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Weitergedacht: Betrachtet man die Arbeiten von Prof Gigerenzer zu Sinn und Unsinn von "Vorsorgeuntersuchungen", wäre es naheliegend, dass sich Eure Lebenserwartung erhöht, wenn ich ohne ADS-B out und FLARM rumfliege. Wie bei den Untersuchungen ändert das kaum was am marginalen Risiko, Euer Wohlbefinden und damit Eure Gesundheit erhöht sich aber dramatisch, wenn Ihr mich auf Euren Devices nicht sehen könnnt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Antwort an den Letzten:
Welche Faktenlage gibt es denn für die MidAir-Panik? Aus den BFU-Berichten kann ich sie nicht erkennen. Sollten wir nicht AoA-Anzeigen statt FLARM nachrüsten? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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So früh hab ich noch nie gefiled. Meistens kann ich wegen Eis und Co erst am Flugtag entscheiden, wie ich mich vorpirsche. Ob 12h vorher oder 2h vorher macht m.E. kaum was aus in der Slotterie. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, genau, so bin ich auf die 5 sekunden gekommen: Handy aus der Tasche ziehen, entsperren, Telegram auf, CANCEL. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie Sebastian schreibt, sollte das eigentlich normal sein, um niemandem was wegzunehmen. Der Tisch im Resto verfällt auch einfach, wenn Du nicht kommst. Das heißt nicht, dass man nicht dem Wirt bescheid geben sollte, wenn man fern bleibt. Die Entscheidung, einen FPL nicht zu nutzen, ist zumeist eine langwierige. Wenn sie dann getroffen ist, sind es nur 5 Sekunden mehr Aufwand, um den Plan zu canceln. Ich sehe keinen Grund, das nicht zu machen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es trifft nicht nur die Piloten. Auch Plätze wie z.B.Landshut, wo ein Tower von biblischen Dimensionen gebaut wurde, und es kein AeroPS gibt, weil neben dem Flugleiter ja auch ein Kassier beschäftigt werden will. Wer möchte da schon mit der aviatischen Wokeness des 21. Jahrhunderts Arbeitsplätze vernichten und Bauwerke zu Ruinen machen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Riegele Kellerbier hat mir noch nie was getan. Du musst nur sortenrein bleiben und hintenraus den Hartsprit weglassen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Jep, als ich vor ein paar Wochen einen Kollegen in Augsburg abgeholt habe, hat der Verkehrsleiter am Schalter einen auswärtigen abfliegenden Piloten gefragt, ob ihm die VFR Platzrunde bekannt wäre...
Mein Stand ist, dass niemand "offizielles" die Platzrunde veröffentlichen darf, aber die Flugschulen in der Umgebung haben die alle... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Geh, host a Weißbier a? Mir seng uns. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wir reden ja hier von einem Emergency. Alles was ich als VFRler losterweise brauche, ist Frequenz und Course von nem ILS, das kann mir der Lotse sagen. Der Lotse führt mich auf den LOC und der AP gurkt das ILS runter.
Die Argumentation, dass dieses Vorgehen bzgl Workload und Risiko einem GCA unterlegen sein soll, erschließt sich mir nicht.
Jeder kann üben und riskieren was er will, Thomas fliegt sogar manchmal UL. Dennoch bin ich absolut seiner Meinung, dass wir unbedarften VFRlern nicht den Eindruck vermitteln sollten, dass ein GCA die einfachste und risikoärmste Rettung wäre. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hängt von der ATO ab. Bei Christoph rechnet sich es ab dem nullten Aspiranten(m/w/d). Hab meinen Flieger für 5h IRI rein, andere den Vereinsflieger für 10h CB-IR...
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Sogar der schnelle Tobi und ich schaffen das mit FCL... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die AIP, die für Dein Vorhaben spricht, verwendest Du für Deine Argumentation, die SERA, die dagegen spricht, jedoch nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ging nicht der ganze Thread um die nicht zu unterschreitende Sicherheitsmindesthöhe? SERA.5005 f) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Aber man kann den Maxe nicht mehr mitnehmen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die ATOs kaufen ja auch die Kurse zu. Ich hab bei einer deutschen ATO einen etablierten Lehrgang gemacht, so mit 14 Ordner, die bald alle im Müll gelandet sind. Auch da gings nur um die Prüfungsanmeldung, um auf die Prüfung zu lernen braucht man 2-3 gute Bücher für die Fächer die einem nicht liegen und eine Fragenklickapp. Wegen der Praxisausbildung: hat nicht so viel mit der Theorie zu tun, das sollte der Praxis -ATO egal sein. Und Dein Arbeitgeber wird dich im (Sim-) Cockpit screenen, oder einen DLR Test fordern, der will wissen was Du kannst und verstanden hast und nicht welches Buch Du damals zur Prüfung benutzt hast. In Deiner Historie wird den AG eher interessieren, wo Deine Stunden herkommen, von der C152 oder vom CJ ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Schweige und stirb wie ein Mann! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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