Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


  2346 Beiträge Seite 33 von 94

 1 ... 33 34 35 36 37 38 39 ... 93 
 



Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
28. April 2024: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

"Wer unter FL100 fliegt, hat die Kontrolle über sein(m/w/d) Leben verloren."

Karl Radlagerfeld

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
28. April 2024: Von Joachim P. an T. Magin

Wenn der Flugleiter bei AIS anruft, gibts keine Feedbackschleife. Hatte auch schon Bestätigungen Startmeldungen, obwohl ich den FPL auf den falschen Tag hatte. Kleine tricky Sache bei AR, ist seit ein paar Jahren entschärft durch die "in x hours from now" Nachricht vor dem Filen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu IFR Routing GMMX nach LPMA
28. April 2024: Von Joachim P. an Timo Huber

Ja, bekommst auch ein AR Briefing Pack. Ich file aber trotzdem über AR, weil ich den Bot nicht missen möchte, für Planung und FPL-Managememt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
27. April 2024: Von Joachim P. an Chris _____

Verstehe ich. Die von Dir erwähnten Berichte sind gruselig, aber m.E. sehr selten. Persönlich kann ich mich nicht an eine komische Situation erinnern. Anderes Profil. Ich fliege kaum an unkontrollierten Plätzen und fast immer IFR>FL100. Ich habe angemessen Angst vor Motorausfall nachts und über Nebel und vor Eis und Gewitter. Für ersteres habe ich Xavion, für letztere nichts außer defensiver Planung. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
27. April 2024: Von Joachim P. an Alexis von Croy

Das ist richtig, die Systeme bringen mehr Sicherheit. Das Thema ist regelmäßig groß im Forum. Aus meiner Sicht größer als die reale Bedrohung. Nun kann es aber sein, dass es kaum Mid Airs gibt, weil schon so viele technisch aufgerüstet haben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu IFR Routing GMMX nach LPMA
27. April 2024: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter

Ja, aber ein Plan mit Umweg kann dazu führen, dass Du mit Fliegern mit geringer Zuladung bei langen Legs nicht mehr legal rauskommst. Die Mooney muss ich bei vielen Flügen aufs kg laden und tanken. Das Legal Minumum Fuel beim Autorouter ist da schon ein wichtiger Planungsparameter.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu „IFPS reroutes accepted“ how to im Autorouter?
26. April 2024: Von Joachim P. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Drittanbieter FPL scheinen bei denen in einem anderen Tool zu sein. man muss das dazusagen, sonst schauen sie in das Defaulttool und finden den FPL nicht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
26. April 2024: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Weitergedacht: Betrachtet man die Arbeiten von Prof Gigerenzer zu Sinn und Unsinn von "Vorsorgeuntersuchungen", wäre es naheliegend, dass sich Eure Lebenserwartung erhöht, wenn ich ohne ADS-B out und FLARM rumfliege. Wie bei den Untersuchungen ändert das kaum was am marginalen Risiko, Euer Wohlbefinden und damit Eure Gesundheit erhöht sich aber dramatisch, wenn Ihr mich auf Euren Devices nicht sehen könnnt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
26. April 2024: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Antwort an den Letzten:

Welche Faktenlage gibt es denn für die MidAir-Panik? Aus den BFU-Berichten kann ich sie nicht erkennen. Sollten wir nicht AoA-Anzeigen statt FLARM nachrüsten?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu „IFPS reroutes accepted“ how to im Autorouter?
25. April 2024: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

So früh hab ich noch nie gefiled. Meistens kann ich wegen Eis und Co erst am Flugtag entscheiden, wie ich mich vorpirsche. Ob 12h vorher oder 2h vorher macht m.E. kaum was aus in der Slotterie.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Muss man einen nicht genutzten Flugplan canceln?
25. April 2024: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ja, genau, so bin ich auf die 5 sekunden gekommen: Handy aus der Tasche ziehen, entsperren, Telegram auf, CANCEL. :)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Muss man einen nicht genutzten Flugplan canceln?
25. April 2024: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +5.00 [5]

Wie Sebastian schreibt, sollte das eigentlich normal sein, um niemandem was wegzunehmen. Der Tisch im Resto verfällt auch einfach, wenn Du nicht kommst. Das heißt nicht, dass man nicht dem Wirt bescheid geben sollte, wenn man fern bleibt. Die Entscheidung, einen FPL nicht zu nutzen, ist zumeist eine langwierige. Wenn sie dann getroffen ist, sind es nur 5 Sekunden mehr Aufwand, um den Plan zu canceln. Ich sehe keinen Grund, das nicht zu machen. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024: Von Joachim P. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Es trifft nicht nur die Piloten. Auch Plätze wie z.B.Landshut, wo ein Tower von biblischen Dimensionen gebaut wurde, und es kein AeroPS gibt, weil neben dem Flugleiter ja auch ein Kassier beschäftigt werden will. Wer möchte da schon mit der aviatischen Wokeness des 21. Jahrhunderts Arbeitsplätze vernichten und Bauwerke zu Ruinen machen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Riegele Kellerbier hat mir noch nie was getan. Du musst nur sortenrein bleiben und hintenraus den Hartsprit weglassen...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024: Von Joachim P. an Joachim P.


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024: Von Joachim P. an Philipp Tiemann

Jep, als ich vor ein paar Wochen einen Kollegen in Augsburg abgeholt habe, hat der Verkehrsleiter am Schalter einen auswärtigen abfliegenden Piloten gefragt, ob ihm die VFR Platzrunde bekannt wäre...

Mein Stand ist, dass niemand "offizielles" die Platzrunde veröffentlichen darf, aber die Flugschulen in der Umgebung haben die alle...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
20. April 2024: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

Geh, host a Weißbier a? Mir seng uns. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
17. April 2024: Von Joachim P. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Wir reden ja hier von einem Emergency. Alles was ich als VFRler losterweise brauche, ist Frequenz und Course von nem ILS, das kann mir der Lotse sagen. Der Lotse führt mich auf den LOC und der AP gurkt das ILS runter.

Die Argumentation, dass dieses Vorgehen bzgl Workload und Risiko einem GCA unterlegen sein soll, erschließt sich mir nicht.

Jeder kann üben und riskieren was er will, Thomas fliegt sogar manchmal UL. Dennoch bin ich absolut seiner Meinung, dass wir unbedarften VFRlern nicht den Eindruck vermitteln sollten, dass ein GCA die einfachste und risikoärmste Rettung wäre.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IFR mit N-zugelassenem Flugzeug
15. April 2024: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Hängt von der ATO ab. Bei Christoph rechnet sich es ab dem nullten Aspiranten(m/w/d). Hab meinen Flieger für 5h IRI rein, andere den Vereinsflieger für 10h CB-IR...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
13. April 2024: Von Joachim P. an Christoph Winter

Sogar der schnelle Tobi und ich schaffen das mit FCL...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Himmel über Frankfurt
11. April 2024: Von Joachim P. an Ingo Schmittner

Die AIP, die für Dein Vorhaben spricht, verwendest Du für Deine Argumentation, die SERA, die dagegen spricht, jedoch nicht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Himmel über Frankfurt
11. April 2024: Von Joachim P. an Ingo Schmittner

Ging nicht der ganze Thread um die nicht zu unterschreitende Sicherheitsmindesthöhe? SERA.5005 f)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Akkus für Schleppmaxxe
9. April 2024: Von Joachim P. an Ralph Düren

Aber man kann den Maxe nicht mehr mitnehmen...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
9. April 2024: Von Joachim P. an Nico Hege Bewertung: +2.00 [2]

Die ATOs kaufen ja auch die Kurse zu. Ich hab bei einer deutschen ATO einen etablierten Lehrgang gemacht, so mit 14 Ordner, die bald alle im Müll gelandet sind. Auch da gings nur um die Prüfungsanmeldung, um auf die Prüfung zu lernen braucht man 2-3 gute Bücher für die Fächer die einem nicht liegen und eine Fragenklickapp. Wegen der Praxisausbildung: hat nicht so viel mit der Theorie zu tun, das sollte der Praxis -ATO egal sein. Und Dein Arbeitgeber wird dich im (Sim-) Cockpit screenen, oder einen DLR Test fordern, der will wissen was Du kannst und verstanden hast und nicht welches Buch Du damals zur Prüfung benutzt hast. In Deiner Historie wird den AG eher interessieren, wo Deine Stunden herkommen, von der C152 oder vom CJ ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Magnetprobe - was sol das, bringt doch eh nichts!
8. April 2024: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +0.33 [6]

Schweige und stirb wie ein Mann!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2346 Beiträge Seite 33 von 94

 1 ... 33 34 35 36 37 38 39 ... 93 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang