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Falsch ist dass "intercept radial xyz" immer bedeutet, das Radial OUTBOUND zu intercepten. Sonst würde ATC sagen "intercept radial xyz inbound".
Ich konnte spontan weder in der NfL 2023-1-2726 noch in der Eurocontrol Datenbank zu den Sprechgruppen eine entsprechende Anweisung finden. Falls ich nichts übersehen habe, ist obiges Intercept-Beispiel Freestyle und es gibt kein richtig oder falsch. Habe aber nicht weiter recherchiert. Hast Du eine gute Quelle dazu? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"...mein Freund."
Meine Freunde suche ich mir immer noch selbst aus. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ah, der Herr UL-Großkotz. Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass Du die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hast und Du hier Leute angehst, die schon durch Europa geflogen sind, als Du noch dachtest, Graupner wäre der Hersteller Deiner Babynahrung? Halt einfach mal die Hufe still, sonst lafettiere ich meine Zwillings-Wäschespinne auf... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sag mal, warum so bockig? Lass doch alle machen wie sie wollen. Ich habe auch immer aus Sicherheitsgründen aktuelle Papierkarten dabei. Gerade wenn die Sonne tief steht aufm ILS, sind die mega nützlich. Bei 1000ft beim "stable" Callout nehm ich sie aber immer weg und versuche irgendwie rauszugucken. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also bei dem Programmiererbeispiel geht bei der Freelancer Checkliste des Auftraggebers die Alarmglocke an, wenn der Programmierer sie ausfüllt. Die Checklisten sind alle ähnlich. Weiß aber nicht wie damit umgegangen wird, wenn die Kriterien tlw nicht erfüllt werden. Der AG steht in der Haftung, nicht der Freelancer. Übers Schauspielern weiß ich nix. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Holdings hatte ich immer wieder mal. Vor 9 in Straubing angekommen und in STAUB warten, oder über Memmingen warten, bis die RVR auf 551m kommt... oder gar warten bis das iPad abkühlt und ich damit das ILS runterfliegen kann ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Fluglehrer sehe ich nicht so kritisch. Dass man an Prozese (OM) gebunden ist, stellt m.E. kein Problem dar. Das hast Du auch in anderen Freelance-Tätigkeiten. Es geht um Arbeitsmittel, Arbeitsort und Arbeitszeiten. Ein FI, der mit seinem (gut gekühlten) iPad fliegt und direkt mit den Schülern Termine, Orte und Programm ausmacht, sehe ich da eine Stufe unproblematischer als den Executive-Charter-Piloten, der einen Dienstplan hat, und mit den Jeppesen Charts aufm Company iPad vorgegebene Legs abfliegt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Aha, und Dir ist auch noch nie ein iPhone ausgestiegen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Klar bei der Vorflugkontrolle dabei. Wo soll sie denn da sonst sein? Im Auto? In den paar Minuten wirds auch nicht langweilig. Obwohl, bei einer 172SP mit 13 Drainpunkten... ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Geh, i glaub dös geht sich net aus, dos des Forum kopiert, wos Du gmocht host....Oida [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, die Errungenschaften des 21. Jahrunderts, wie inklusive Sprache oder das Teilen geistigen Eigentums unter entsprechenden Lizenzen, sind nicht nach jedermanns(m/w/d) Geschmack. Das schöne in unsere Gesellschaft ist, dass jedes gendern und 3D-drucken kann wie es will. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das mit der Anzahl der Auftraggeber wird überschätzt. Jedes Verhältnis wird einzeln beurteilt. Du kannst 100 Auftraggeber haben, wenn der eine Dir Weisungen erteilt, deine Dienstpläne macht und Dir die Arbeitsmittel stellt, ist eine abhängige Beschäftigung. Kapitalgesellchaften dazwischenzuschalten, wie weiter oben angedacht, verringert das Maß der Verdächtigtkeit, fliegt einem bei einer Prüfung ebenso um die Ohren.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Damit kommt das Thema an die Öffentlichkeit, neu ist es nicht. Bedarfsflugbetriebe sind damit schon seit Jahren konfrontiert, im Rahmen von Prüfungen seitens RV oder Zoll. Einige arbeiten daher seit längerem nicht mehr mit Freelancern, sondern gestalten das über "normale" Beschäftigungsverhältnisse, Teilzeit, befristet usw... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das wäre nur in dem Fall sinnvoll, wenn man CPL oder ATPL wirklich machen will...
Die Anzahl derer, die sich in dieser Frage (selbst) täuschen, ist unermesslich. Daher ist der ATPL-Tip schon valide. Natürlich ist es eine individuelle Entscheidung, im Einzelfall kann es durchaus Gründe geben, keine ATPL-Theorie zu machen. Leider denken die meisten andersherum, sehen zunächst den ATPL als Ausnahme, und gehen dann 2-3 Mal den beschwerlichen Weg durch die ATO und die Ordner. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ja, wir nutzen auch BGS, da es hier einen separaten BIR-Kurs gibt. Manch andere Anbieter verwenden für das BIR den CB-IR Kurs. Dann hat man (wenn auch nicht in der Prüfung) trotzdem den ganzen Overhead. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also wegen mir könnt Ihr auch wieder damit aufhören Alexis als Vertreter von Austrocontrol (AIP und ATC) zu behandeln und Euch mit dem ganzen Unglauben und der ganzen Kritik nach Wien wenden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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von mir gibts keine Unterstützung, aber Crowdfunding für solche Aktionen sollte funktioniere, erzählt man sich.
Beim nächsten Mal baue aber bitte noch was in die Liste, damit ich wieder einen UL-Seitenhieb gegen Dich loswerden kann. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ärger alle, die ich gehört, habe, abgelehnt weiß ich nicht mehr...
Generell: Was isn das für ne Diskussion hier? Als ob noch nie jemand VFR nach AT auf nen geflogen ist? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Weil es ein Auslandsflug zu einem Flughafen mit CTR ist. Dafür verlangen die Österreicher einen FPL..
Nicht nur bei Auslandsflug. Generell CTR rein/raus. Letztes Jahr IFR nach Linz, dann Tags darauf VFR nach Kirchheim zum Tanken. Beim Bezahlen der Landung sehr deutliche Fragen nach meinem Flugplan, sie haben keinen Vorliegen. Dachte auch, das ist nur für grenzüberschreitend, aber bevor ich mir den Gesetzestext zeigen lasse, hab ich in die Hosentasche gegriffen und mit AR einen VFR FPL erstellt. Gleich darauf hat Austrocontrol angerufen und ich mir eine Ermahnung eingefangen, dass der Plan nicht den AT-Regeln entspricht, weil nicht beabsichtigte Pflichtmeldepunkt enthalten ist. Im Funk auch immer wieder Diskussionen vom Tower mit denen, die denken, das geht so. Ob jemand abgelehnt wurde, weiß ich nicht mehr. Ich hab viel gelernt an dem Tag. Und ihr habt jetzt gelernt, warum ich VFR-fliegen nicht leiden kann ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Udo, Roland, probiert es doch einfach mal aus, wenn Ihr es besser wisst. Alexis, Patrick und ich werden bereit sein, mit Funkgerät und Popcorn. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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also ich habe erhöhten Lärmschutz. 540er Lyco, 270PS, MT-4blatt [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"...von politischen Aktivisten lautstark erzwungen wird..."
Worauf beziehst Du Dich?
"Und diese normale Entwicklung des Jargons finde ich positiv, unterhaltsam und nehme gern dran teil. Das Gegenteil von Gendersprache."
M.E. eine willkürliche Unterscheidung. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wirst es nicht glauben, aber es gibt auch Dinge, die man mit Echo-Fliegern machen kann, die mit ULs nicht gehen. Als ob ULs die Lösung wären... ts ts ts... nur weil die meisten auf Wäschetrockner umgestellt haben.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, von immer wieder von Frankreich kommend nach Memmingen bei Langen schon versucht runterzukommen um den Münchner Slam-Dunk-Approach zu vermeiden... die Langener raten bei gutem Wetter aber davon ab, mit 180 Knoten unter FL100 über die Alb zu kacheln. Seh ich ja ein, dann lieber Kaugummi für den Käptn und die Kapillar-Ohrstöpsel für die Partnerin und im Münchner Sektor mit Speedbrakes das Trommelfell kitzeln. Ist das gleiche Profil, wie wenn man nicht im Eis gevectored werden will. Also wenn was weißes in der Luft ist, ob Plastikflieger oder festes Wasser, am Besten oben bleiben und direkt überm Platz CAPS oder Speedbrakes deployen (je nach Verfügbarkeit). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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