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Do kimmst auf D mit am leiwandn Funkspruch und des geht si ois net aus... komisch is scho... :)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, das ergibt eine neue SOP, wenn man einen Prüfungsflug mit dem BAZL hat. Während der Vorflugkontrolle gleich den Prüfer als PIC ins Bordbuch schreiben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Krass, was logged dann der Examiner?
Wie passt das zu FCL?
Christoph, Du hast doch gerade AGC Standardisierung gemacht, was sagen die? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn Du im Wohngebiet einem in die linke Tür fährst, ist es vermutlich egal, ob mir das auch hätte passieren können oder ob Deine Frau gesagt hat, dass frei ist ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Glaubs Dir schon ;) hab so was auch mal erlebt. Und kenne Leute die in der Ausbildung seltsam viele PIC Stunden hatten, weil die Schule das so praktiziert hat. Ändert aber nix an Christophs Worten. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, weiterfliegen wie geplant, im Zweifel nachfragen. Sie hat nur die Landefreigabe zurückgenommen und nix zum Anflug gesagt, muss sie, wenn da noch einer auf der Bahn ist. Wäre dann später wieder gekommen... oder andere Anweisungen zum Abbruch des Anflugs. Freigabe kommt manchmal erst über den Lichtern, aufgrund der Vorgaben.
In Deinem Fall war weiterfliegen vielleicht nicht intuitiv, daher ggf "confirm continue approach".
Edit: Tim war schneller. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Gedanken:
- Ob man bestanden hat, weiß man erst hinterher.
- Wenn der Examiner nach dem Aufsetzen "Glückwunsch" sagt und der Kandidat dann gegen die 747 aufm Taxiway dozt: haftet dann der Kandidat?
- Wer PIC ist wird vor dem Flug festgelegt. Im schwierigen Lagen schreibt man das gerne mal vor dem Start auch ins Bordbuch.
- Vermutlich schreibt der Examiner bei sich unter PIC. Damit ist es für Dich weg. Oder glaubst Du, dass der Examiner bei sich unter Dual schreibt? Ich nicht. ;)
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Tipp: Das Thema kann man aus dem Bauch heraus auch ganz gut beantworten, ohne FCL zu kennen.
- Bei einem Ausbildungsflug: Wer sollte die Verantwortung für das Flugzeug und seine Insassen haben? Der Flugschüler oder der Fluglehrer?
- Bei einem Prüfungsflug: Wer sollte die Verantwortung für das Flugzeug und seine Insassen haben? Der Kandidat oder der Prüfer?
Kannst mal im Bekanntenkreis rumfragen, was andere Leute hier tippen würden. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Entweder der Examiner oder die Examinerin. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Lange Antwort: Da Du in der MEP-Ausbildung weder ein MEP -PIC Rating hast, noch also Solo-Schüler unterwegs sein wirst, schreibt der FI "PIC" und "Instructor" auf und Du "Dual".
Kurze Antwort: nein.
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AMC1 FCL.050 Recording of flight time
(b) Logging of time:
(1) PIC flight time:
(i) the holder of a licence may log as PIC time all of the flight time during which he or she is the PIC;
(ii) the applicant for or the holder of a pilot licence may log as PIC time all solo flight time, flight time as SPIC and flight time under supervision provided that such SPIC time and flight time under supervision are countersigned by the instructor;
(iii) the holder of an instructor certificate may log as PIC all flight time during which he or she acts as an instructor in an aircraft;
(iv) the holder of an examiner’s certificate may log as PIC all flight time during which he or she occupies a pilot’s seat and acts as an examiner in an aircraft;
(v) a co-pilot acting as PICUS on an aircraft on which more than one pilot is required under the type certification of the aircraft or as required by operational requirements provided that such PICUS time is countersigned by the PIC;
(vi) if the holder of a licence carries out a number of flights upon the same day returning on each occasion to the same place of departure and the interval between successive flights does not exceed 30 minutes, such series of flights may be recorded as a single entry. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die ATPL-Theorie gilt erst mal 36 Monate, in der Zeit solltest Du CPL/IR praktisch abschließen. Darüber hinaus bleibt die Theorie als ATPL-Theoriekredit 7 Jahre nach der letzten Gültigkeit des IR erhalten (aber eben nur für Erwerb ATPL). Also nicht vor lauter Heli-Theorie das Fliegen vergessen ;) ... FCL.025 c) 2) ... die ATPL(H) Theorie kannst Du demnach über ein Typerating aufrecht erhalten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Chris, bei der Herleitung bin ich bei Dir. Mir gings bei meiner Frage nicht um die Unfallvermeidung, sondern um die oben diskutierte "Schuldfrage". Da weiß ich nicht, ob das ohne die SR20 zu diskutieren ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Chris, Alexis, wegen der SR20... unabhängig davon, wie sich die Situation entwickelt hat, war es erst ein Kreuzen der Flugwege, dann ein Überholvorgang. In beiden Fällen hätte die Cirrus ausweichen müssen, oder? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Fahrwerk fahren nach 2-3 Minuten? Ich weiß nicht... so was machen höchstens DA42- oder Hapag-Lloyd-Piloten... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"MBR"... lange her, dass ich diesen Namen gehört habe ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ah sorry, hatte nur den initalen Post gelesen, da gab es keine lokalen Einschränkungen und kein Hinweis, dass es um eine Werft geht, dachte es geht um die überwachte Umgebung.
Wir hatten mal das Thema mit der Cirrus. Hatten überlegt, die in eine überwachte Umgebung zu geben, um damit schulen zu können (IR..). Die lokale Werft wollte das aber nicht anbieten, da haben wir überlegt das mit Malte oder anderen Anbietern zu machen, unter Beibehaltung der lokalen Werft. Haben dann aber den Plan verworfen, weil sich die Schulungspläne geändert haben und wir nun doch keine überwachte Umgebung brauchen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Warum muss die CAMO vor Ort sein? Langt wenn ne Werft vor Ort ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Malte bietet das an, oder? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Du legst die Latte aber auch hoch, fürs Dirwohlgesonnen sein ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ah, hast Du meine dort gesehen? :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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haha, spontane Themenwechsel vom GustLock zum Tankdeckel übersieht man leicht, wenn man die Beiträge nur überfliegt. Aber ich habe festgestellt, dass es an der Bewertung kaum was ändert, ob man auf andere Beiträge eingeht oder nur drauflostippt. Letzteres ist also deutlich effizienter im Sinne Likes/Dislikes pro Minute Leseaufwand. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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wichtig ist, es mit einer satten horizontalen Geschwindigkeitskomponente auszuschütten. So verteilt verdunstet es schneller und lässt nur diffuse Flecken zurück... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hat der Bus auch ne 4er Bohrung im Sidestick? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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