Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 24. Dezember
Wirklich umzudenken ist schwer
Aufhübschen alter Panels
Risikomanagement im Flugbetrieb 2024
Drei Crews auf die Osterinsel, Teil 3
G100UL: Wo bleibt das bleifreie Flugbenzin?
Fatale Flugtaktik im Gebirge
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | ATPL(A) Modular CB-IR  
31. Oktober 2024 09:38 Uhr: Von Jochen Fly 

Liebe Community,

eine Frage in die Runde, hinsichtlich der Lizenzierung. Ich habe hier viele unterschiedliche Versionen erhalten. Deshalb wäre ich für eine Meinungsbildung dankbar.

Es liegen die folgenden Lizenzen/Berechtigungen vor:

PPL(A) / SEP(L) / Night VFR /CB-IR / CRI / FI(A)/ Flugstunden: 600 PIC

Für 2025 steht auf dem Plan:

- ATPL (A) Theorie

- MEP (L)

- CPL (A)

Wenn das alles so nach Plan läuft, wären eigentlich die Bedingungen für "Frozen"-ATPL(A) erfüllt. Wie sieht es mit dem IR Rating aus. CB-IR mit 150 Stunden IR Zeit liegt vor. Die Theorie für IR(A) ist durch den ATPL(A) abgedeckt. Reicht der CB-IR für das gewerbliche Fliegen aus oder müssen hier nochmal die 40 Stunden für IR(A) geflogen werden? Danke für eine Info und Einschätzung

31. Oktober 2024 10:06 Uhr: Von Thomas R. an Jochen Fly Bewertung: +1.00 [1]

Reicht der CB-IR für das gewerbliche Fliegen aus oder müssen hier nochmal die 40 Stunden für IR(A) geflogen werden?

Schau mal in Deine Lizenz. Steht da "IR" oder "CB-IR" drin?

31. Oktober 2024 10:17 Uhr: Von Tim Walter an Jochen Fly Bewertung: +1.00 [1]

Passt so. Dann noch ein MCC und adv. UPRT dran und du kannst dich bei den Airlines bewerben.

31. Oktober 2024 10:19 Uhr: Von Tobias Schnell an Jochen Fly Bewertung: +2.00 [2]

<mantra>Es gibt kein "CB-IR". Das existiert nirgendwo im Regelwerk. Es gibt nur einen kompetenzbasierten Ausbildungsweg zum IR, der gemeinhin so bezeichnet wird</mantra>

Quasi eine Chimäre, so wie ein "Frozen ATPL" :-)

31. Oktober 2024 10:22 Uhr: Von Jochen Fly an Thomas R.

Danke. Eingetragen ist es wie folgt

Klasse/Muster/IR

PIC... until

IR... until

Night

31. Oktober 2024 10:29 Uhr: Von Joachim P. an Jochen Fly Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann kein CB-IR erkennen. Hab aber auch meine Bildschirmbrille verlegt. Die 40h um von IR auf IR upzugraden, kannst Dir vermutlich sparen. ;)

31. Oktober 2024 11:05 Uhr: Von F. S. an Jochen Fly

Auch auf die Gefahr hin, dass das wie im anderen Thread wieder lächerlich gemacht wird:

Da es einen "Frozen-ATPL" nicht mehr gibt, sondern es in der Zwischenzeit ein reiner Marketing-Begriff ist (wie die Streifen auf dem Hemd des UL-Piloten, der gewerblich UL fliegt), kann man auch nicht beurteilen, ob die "Voraussetzungen" dafür erfüllt sind.

Was Du wahrscheinlich wissen willst, ist, ob Du mit den von Dir genannten Lizenzen einen Job den Du im Kopf hast aber uns nicht verrätst a) machen darfst und b) vielleicht auch, ob ein möglicher Arbeitgeber, den Du uns auch nicht verrätst, dich auch dafür einstellen würde.

Mit den von Dir genannten Lizenzen darfst du im gewerblichen Flugbetrieb (im Rahmen evtl. notwendiger und vorhandener TRs) tätig sein (auch unter IFR) und im Linienflugbetrieb (wenn Du auch die schon genannten MCC/UPRT-Quali hast) für eine EASA-Fluglinie als First Officer arbeiten.
Ob es eine Fluglinie gibt, die Dich mit diesem Weg auch als solchen einstellt, kann Dir nur die Fluglinie beantworten.

31. Oktober 2024 11:50 Uhr: Von Sven Walter an F. S. Bewertung: +2.00 [4]

Auch auf die Gefahr hin, dass das wie im anderen Thread wieder lächerlich gemacht wird:

Da es einen "Frozen-ATPL" nicht mehr gibt, sondern es in der Zwischenzeit ein reiner Marketing-Begriff ist (wie die Streifen auf dem Hemd des UL-Piloten, der gewerblich UL fliegt), kann man auch nicht beurteilen, ob die "Voraussetzungen" dafür erfüllt sind.

Auweia, da sind wir ja mal wieder dünnhäutig und müssen uns irgendwie rechtfertigen, indem wir was Lächerlicheres in die Runde wie UL-AOC-Streifenhörnchen einwerfen: Nein, nix Marketing, sondern eine so schlichte Verkürzung wie Tankstelle zu Tanke, oder wenn Menschen auch heute noch von Hartz IV reden, auch wenn das heute Bürgergeld heißt. Nur ALG zwo sagt wohl fast niemand mehr.

Lächerlich macht dich niemand dafür, dass du ein Korinthenkacker oder sprachlicher Pedant bist, lächerlich machst du dich dadurch, dass du absolut dünnhäutig reagierst.

Beim CB-IR hat der Gesetzgeber durch die verschiedenen Lehrwege selbst ein wenig Unsicherheit gesät; beim "frozen" ATPL weiß jeder, was eigentlich gemeint ist. Marketing ist es nicht.

31. Oktober 2024 13:50 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Da ist er wieder, ....der Sven Walter Beißreflex. ;-)

31. Oktober 2024 15:22 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

"...damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können". War das nicht der Dentagard-Biber?

31. Oktober 2024 15:33 Uhr: Von Thomas R. an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Ich glaub bei dem einen oder anderen UL-Hasser hier ist das eher die Haftcreme-Schildkröte...

31. Oktober 2024 16:04 Uhr: Von Jochen Fly an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Vielen Dank schonmal für die fachlichen Inputs und Rückmeldungen. Wenn alle sachlich bleiben können und noch ein paar Inputs liefern, freue ich mich noch mehr. Es soll ein Forum für sachliche Diskussionen sein.

31. Oktober 2024 21:58 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Jochen Fly Bewertung: +1.00 [1]

Was brauchst Du noch? Die Frage war im 3. Post beantwortet, in weniger als 1 Stunde.

1. November 2024 17:37 Uhr: Von Thomas Krüger an Tobias Schnell

Könnte man beim CB-IR Ausbildungsweg die Theorie auch mit einer bestandenen ATPL Theorieprüfung erledigen? Also IR Praxis kompetenzbasiert, aber gleich Theorie für ATPL. Wäre doch interessant für Leute, die mit PPL(A) modular eine CPL/IR mit ATPL Theoriekredit erwerben möchten.

1. November 2024 17:58 Uhr: Von Tobias Schnell an Thomas Krüger

Ja, natürlich.

1. November 2024 19:01 Uhr: Von Joachim P. an Thomas Krüger Bewertung: +2.00 [2]

Ja, ich empfehle jedem, der sich für Luftfahrt interessiert, eine gute technische/mathematische Ader hat und das Lernen noch nicht verlernt hat, gleich ATPL-Therorie fürs wasauchimmer-IR zu machen. Das von vielen angeführte Kriterium "ich will eh nie gewerblich fliegen oder FI machen" ist der teuerste Irrtum jedes Fliegerlebens. ;)

16 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang