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Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


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Wartung | Beitrag zu Empfehlungen für Schlepper für TwinCo?
4. Februar 2024: Von Joachim P. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Haben Rrrrrrrotax-Motoren eine hinreichend große Wärmesignatur für den Einsatz einer Sidewinder? Ich würde da auf die Gatling setzten. Oder die Wäschespinne.

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Wartung | Diskussion TKS-Pumpe Mooney Bravo
30. Januar 2024: Von Joachim P. 

Hallo Forum,

Meine TKS Pumpe leckt, wodurch die Rumpfinnenseite und div Vorfelder einen guten Eis- und Krossionsschutz erhalten haben.

Der Hersteller ruft für eine kleine Überholung eine große vierstellige Summe auf, samt 18 Wochen Lieferzeit.

Um es mit Sullenbergers Worten zu sagen: "got any ideas?"

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Reise | Beitrag zu Suche Winslow Raft zum Leihen oder Kaufen
29. Januar 2024: Von Joachim P. an Matthias Reinacher

Ah, sorry. Habs Dir gemailt.

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Reise | Beitrag zu Suche Winslow Raft zum Leihen oder Kaufen
28. Januar 2024: Von Joachim P. an Matthias Reinacher

heißt das nicht "gebased"?

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Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
26. Januar 2024: Von Joachim P. an Michael Huber

Ja, sehe ich auch so. Man kauft nur die Erlaubnis zur Prüfungsteilnahme. Schule/Kurs is egal. Zu dem von Dir genannten Anbieter gibt es gemischtes Feedback, Glück gehört also auch dazu. Wegen Lernstoff der was bringt: Den Großteil kann mam mit dem Großrubatscher abdecken, dann noch Buch oder DVD Kurs zu Meteo und noch je ein Buch zu Air Law und OPS. Das hat mir gereicht. Dann noch einen Teil der Aviation Exam Fragen klicken um ein Gefühl für die Prüfung zu bekommen und hui...

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Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
26. Januar 2024: Von Joachim P. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Ja, du kannst es wegen den EASA-Vorgaben nicht komplett asynchron machen, Du brauchst (wenn meine Erinnerung funktioniert) 10 Präsenztage, welche von CAAs in anderen EASA-Ländern auch mit ZOOM-Meetings genehmigt werden. Es sind also zeitlich definierte Kurse mit einer max TN-Anzahl, die angeboten werden.

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Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
26. Januar 2024: Von Joachim P. an Tobias Schnell

So habe ich es verstanden. Aber das sind Preise, die sich in Europa sogar noch unterbieten lassen.

Aus meinem Umfeld: EASA Theorie Remote Training neunzehnhundertirgendwas regulär, aber für vierzehnhundertirgendwas zum Early-Bird-Preis bestellt.

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Sonstiges | Beitrag zu Augern lasern lassen - Auswirkungen
22. Januar 2024: Von Joachim P. an Chris _____

Ich bin damit aufgewachsen, dass meine Mama die Kontaktlinse auf dem Fussboden oder der Rückseite des Augapfels suchen musste und bei jedem Staubkorn tumultartike Szenen lostrat.

Nie hab ich auch nur eine Sekunde über Kontaktlinsen nachgedacht. ;)))

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftraumänderungen 2024 DFS
19. Januar 2024: Von Joachim P. an Tobias Schnell


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bruce-willis-smoking.jpg



Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftraumänderungen 2024 DFS
19. Januar 2024: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Also falls DFS für "Deine Fluglehrer-Sippe" steht... die finden dass es gem SERA legal ist. ;)))

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftraumänderungen 2024 DFS
19. Januar 2024: Von Joachim P. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Die Argumente habe andere inzwischen geliefert... hier noch für den heiteren Austausch ein Use Case für legales IFR in G in Deutschland: Hochnebellagen. Man startet bei 500ft Ceiling VFR, steigt dann IFR in die Suppe (ja, selbst entscheiden, keine Feigaben in G) und kommt (immer noch in G) oben an der Sonne wieder raus. Dann fliegt man VMC legal in E ein und steigt auf die Pickup-Höhe... et voilà!

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftraumänderungen 2024 DFS
19. Januar 2024: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Danke für die Quelle.

Ich dachte, das wäre common sense in der Community, darum hab ich das vorhin mit einem Satz da hingeschrieben. 2 Meetings später schau ich wieder rein und staune, dass der Thread explodiert ;)

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftraumänderungen 2024 DFS
19. Januar 2024: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

IFR in G ist ja "unten" auch nicht verboten, man kommt von da nur nicht ins "System", weil MRA größer Oberkante Golf.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftraumänderungen 2024 DFS
19. Januar 2024: Von Joachim P. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Grrrr, jetzt warst Du schneller nit dem 660er Witz... ;))

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
18. Januar 2024: Von Joachim P. an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]

"Der damalige Boeing-Chef Harry Stonecipher jubelte trotzdem: Er habe die Kultur von Boeing erfolgreich geändert, prahlte er. Der Flugzeugbauer werde endlich wie ein Unternehmen geführt, nicht länger wie eine Ingenieursfirma."

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
16. Januar 2024: Von Joachim P. an Steff D. Bewertung: +6.00 [6]

warte mal, wie groß der Eingriff in Dein Leben wird, wenn der Planet unbewohnbar wird. Bis runter zum Grundbedarf.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
16. Januar 2024: Von Joachim P. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Im Vergleich zu den ganzen Vorgängerregierungen ist es schon eine Leistung, nur taktisches zu verbocken und nichts strategisches. ;)

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Cirrus SR G7
12. Januar 2024: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.33 [3]

Nur einem Teil geht es ums Geld. Ein Bekannter von mir kauft alle 3 Jahre eine neue Cirrus. Da wär jede Turbine billiger. Es geht darum, dass machen ein "static mindset" haben und bei dem bleiben was sie kennen. Denen ist Performance pro Euro egal, es muss neu riechen und cutting edge sein. Das ist auch legitim das ist die Zielgruppe von Cirrus. Dann gibt es die, die Cirrus cool finden und mit Augenmaß agieren, wie Du. Und es gibt die Performance Junkies wie mich, die mit 200kt allen davon fliegen, aber mit dem Geruch und dem Bedienkomfort einer 100 Jahre alten Dampflok. :)))

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Cirrus SR G7
12. Januar 2024: Von Joachim P. an Jochen Wilhe Bewertung: -1.67 [2]

Wer unter 150nm reist, sollte kein Flugzeug benutzen.

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Avionik | Beitrag zu Mobile Kollisionswarnung
12. Januar 2024: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +1.00 [1]

a) ist für mich aus dem Artikel nicht ersichtlich, warum zur Kollisonswarnung die Registrierung des Lfz gespeichert werden muss (habe aber auch nur LPL4) und

b) ist "Debatte" als Begriff ist putzig, weil es nicht um Meinungen geht, sondern um geltendes EU-Recht.

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Cirrus SR G7
12. Januar 2024: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ah, danke, hatte es so verstanden, dass die 150 jetzt neu sind. Ja 119 ist schwierig, wenn man mitschwimmen muss.. dachte das war bis G6 so...

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Cirrus SR G7
12. Januar 2024: Von Joachim P. an Jürgen Scheiwe

Schönes Cockpit. Die wichtigste Neuerung wird nur am Rand erwähnt: höhere Flap Speeds.

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Cirrus SR G7
12. Januar 2024: Von Joachim P. an P.B. S.

hat 2 ADC und AHRS. Und ausreichend viele Bildschirme.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Herztod im Cockpit
11. Januar 2024: Von Joachim P. an Horst Metzig Bewertung: +6.00 [6]

Sehr interessante Informationen, jedoch stellt sich (ebenso wie bei der weit verbreiteten MidAir-Angst) die Frage ob diese Todesursache statistische Relevanz hat. Vermutlich ist die primäre Todesursache im Cockpit ein Polytrauma, zumeist durch einen Mangel an Sicht, Verständnis oder Fahrt induziert.

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Avionik | Beitrag zu Jeppesen Databases
11. Januar 2024: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

mein iPad liegt auch aufm Kniebrett, wie früher die ausgedruckten Papierkarten, für mich kein Unterschied. Die Karten braucht man ja eh nur in ruhigen Phasen (vor dem Losrollen und während dem Sinkflug) für das Briefing... außer beim non-precision Approach, aber wann fliegt man so was in LPV-Zeiten noch... OK, beim Rumtaxeln braucht man die Moving Map wirklich, da ist aber auch die linke Hand frei ;)

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