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Reise | Niederlande für Anfänger |
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Hallo Foristi,
wer mag hier ein paar Tips für das Fliegen von Deutschland nach Holland geben?
Hintergrung ist ein Flug zu den Avionikern in EHMZ oder EHSE.
Kann man im Luftraum Golf IFR fliegen, ist VFR Fliegen problemlos, ist es problemlos on top IFR zu fliegen und z.B. in Eindhoven ein Cloud breaking zu machen, wo bekommt man leicht gute Wetterinformationen?
Kennt jemand JP Avionics in EHMZ (Zustand der Graspiste? Kennt jemand EHSE?
Vielen Dank im Voraus
Walter
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Hallo Walter,
zu IFR kann ich nix sagen. Aber VFR ist recht easy und der Luftraum ist auch nicht übermäßig mit EDRs durchsetzt (hier ist man in D ja ziemlich verwöhnt). Um Amsterdam fängt Luftraum A bereits in 1500ft an, da kommste VFR nicht rein. Andererseits ist eine geringe Flughöhe in NL i. d. R. ja auch kein Problem. Dutch Mil (FIS NL) war bei meinen letzten Flügen dort (im Gegensatz zu den Vorjahren) ungewöhnlich kommunikativ. Allerdings ist der Empfang manchmal nicht so doll.
Die RWY EHMZ (war ich selbst noch nicht) beurteilt der Lutz https://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=EHMZ übrigens mit "Golfplatzqualität" :-)
Preisniveau in NL insgesamt eher hoch.
VG Roland
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Meine 0,02 €:
-) JP Avionics hat mein TY91 geliefert und war immer korrekt und freundlich. Einer der beiden Betreiber ist auf ein anderes Forum aktiv und hat dort schon Unmengen gute Ratschläge geschrieben. Deutsch spricht er vielleicht nicht, allerdings;
-) unkontrolliert VFR fliegen in NL scheint den Nachteil zu haben das der FIS (Dutch Military) unterbesatzt ist und deshalb nicht immer viel Info zu bieten hat. Vielleicht kannst du über BE fliegen, dann wäre ein absenken oberhalb EBAW Antwerpen denkbar;
-) vergiß nicht: ab 1200' AMSL ist est alles TMZ dort, und nur Klasse S gilt - ein klasse C darf man (theoretisch) eben nicht einschalten.
-) die Piste in EHMZ hat etwas schlechten Ruf, aber ich war nocht nicht da, fliegend
-) von EHSE kann ich nur sagen, die haben sich umbenennt in "Breda International Airport" was manche etwas grotesk finden - aber, zugegeben, es IST unweit der Grenze :)
-) an beiden Plätzen ziemlich hohes Landegeld
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dann steuere ich mal die niederländische AIP herbei, wo Du aktuelle Infos und Charts (Stand 08/2016) erhältst. Die Umbenennung in Brada Int. ist da zumindest noch nicht drinne:
https://www.ais-netherlands.nl/aim/2016-08-04-AIRAC/eAIP/html/index-en-GB.html
Und die neue Website von Midden Zeeland (Middelburg) ist hier zu finden. Bei eddh.de steht noch die alte drin:
https://www.vliegveldzeeland.nl
Sollte Dich der Weg nach EHMZ verschlagen so empfehle ich als Strand den bei Domburg/ Oostkapelle und zum Übernachten oder zum Altstadt-Bummel Middelburg. Für ein Mietauto direkt von/zum Platz einen Tag vorher anrufen.
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https://www.omroepbrabant.nl/?news/2240871003/Seppe+nu+een+jaar+Breda+International+Airport+Alles+wat+luxer+en+groter.aspx
Im Februar 2015 hat die Umbenennung Geburtstag gefeiert.... aber gut, das ist alles Nebensache.
Und wenn der NL-AIP nicht immer sehr schnell up to date ist, so ist er wenigstens noch frei verfügbar ;)
Vielleicht ist der "International Airport"-Kram auch nur eine Handelsbezeichnung, nicht offiziell.
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habe letztes Jahr in EHSE - "Seppe Airport" (Breda International) ein Flugzeug abgeholt.
1 x Touch and Go 1 x Landung in der Kategorie 1501 - 3000 kg (lt. Rechnung) total 53,00 EUR
Der Platz ist easy, Fallschirmspringer und ein kleines Museum vor Ort. Kontrollzonen westl. und östl. des Platzes.
Platzrunde in der "circuit area" in 730 Fuß
Bin einfach VFR dem "Radial" des Flußes "Waal" (auch "Rhein" genannt ;-o) in Richtung Ost nachgeflogen, da ist man frei von Lufträumen bis Nijmegen/Emmerich, dann kannte ich mich wieder aus ;-)
Dutch MIL nicht wirklich nötig, da ohnehoin schwierig, Kontakt zu bekommen.
Edit:
wenn Übernachtung erforderlich: nettes Hotel ca. 2 km vom Flugplatz in Bosschenhoofd "De Reiskoffer"
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Aufpassen: Ein gelbes Nummernschild in Holland heißt “Fahranfänger”.
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Hallo Walter,
der Beginn der Graspiste ist nach Regen ziemlich mies gewesen in dieser Saison. JP genießt einen exzellenten Ruf, habe aber selbst noch keine Erfahrungen gesammelt.
Weiss ja nicht, aus welcher Richtung Du kommst, aber Cloud Breaking in EBAW bietet sich auch an, dann geht es immer der Schelde entlang ohne große Hindernisse.
Guten Flug!
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Meine Zusammenfassung zu NL:
-hohe Landegebühren (plus Eurocontrol-Fee bei den kontrollierten Plätzen)
-teurer Sprit
-ziemlich zugesetzter Luftraum
-kein IFR an den unkontrollierten Plätzen, praktisch auch nicht in Lelystad
-hohe Frequenz an Rampchecks, welche teils sehr penibel ausfallen
-zumindest bis vor Kurzem wurde auf Papierkarten bestanden (!)
-seit Kurzem Gendec-Pflicht, selbst bei Flügen innerhalb Schengens
-weitgehend nutzloser FIS
-8,33 KHz wurde überfrüh auch für VFR eingeführt; seit 15.9. geht an kontrollierten Plätzen nichts mehr ohne. Wer ohne 8,33 nach NL fliegt (oder es zwar hat, aber vergisst, es im FPL anzugeben) riskiert vierstellige Strafen
-seit Kurzem ADSB-pflichtiger Luftraum über der Nordsee (siehe aktuelle PuF)
Nee, also ich bin ja auch eher der Typ "Glas galb voll", aber da kann ich nicht viel Positives dran finden.
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Avioniker Ok aber weshalb Seppe ?
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Wo bekomme ich eigentlich ein Gendec her?
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Deshalb kommen so viele Holländer nach NRW..... :-)))
In der Tat, sind 8.33Frequenzen auf einem Tower nicht sehr förderlich.... hatten schon genügend Kunden, die nicht mehr EHBK Tower rufen konnten....
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Hallo Walter,
hier ein paar wichtige Punkte für das Fliegen in NL. Gutes Englisch wird eigentlich überall gesprochen und verstanden.
VFR night ist grundsätzlich NICHT gestattet. Dutch MIL ist (wie eigentlich alle Niederländer) grundsätzlich freundlich und kooperativ, aber häufig sehr busy. In der TMA Amsterdam darfst Du VFR maximal 1.500 ft AMSL fliegen - aber die Niederlande sind ja sehr flach .... Richte Dich auf gelegentlich heftigen Wind und bodennahe Turbulenzen an der Küste ein ...
Bitte auf dem Flugplan den Ort des Grenzübergangs und die EET vermerken.
In Sachen IFR-Flugplan (aus eigener Erfahrung): Grenzübertritt nur auf den entsprechenden Airways möglich (natürlich in der richtigen und passenden Flughöhe). DCT nur bis FL 060 zulässig - und nicht zum Grenzübertritt ... Was dann tatsächlich geflogen wird, steht natürlich wie immer auf einem anderen Blatt - aber sonst frisst der CFMU-Computer den Plan nicht ....
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Ist es in NL wirklich soo schlecht..?
Wir sind seit letzter Woche in EHBK stationiert. > 2km Bahn, täglich 6-23h geöffnet und ein Paradies was die Infrastruktur angeht (IFR Verfahren, Polizei/Zoll am Platz, Werften). Für unseren Hangarplatz bezahlen wir 270 EUR, inkl. einem Ops Manager, der sich wirklich zuvorkommend um einen kümmert. Du bekommst deine eigene Batch um dich frei auf dem Gelände bewegen zu können.
Landung kostet in Beek 20 EUR plus die Anfluggebühr. Es gibt keine Sicherheitskontrolle bei der GA. Da können sich deutsche Flughäfen vergleichbarer Größe durchaus was abschauen.
Für uns bedeutet der Umzug nach NL ganz neue fliegerische Möglichkeiten (von EDKA kommend), insbesondere mit dem IR.
Preiswert tanken kann man in Belgien (10 Flugminuten; eigentlich überall weniger als 2 EUR momentan). Unsere nächste TOTAL Tankstelle in Frankreich ist in Sedan, die Tankkarte ermöglich hier hohe Flexibiltät. Wo sonst könnte ich mich in der dunklen Jahreszeit um 20h noch entscheiden nach Frankreich tanken zu fliegen, zu Abend essen UND wieder nach Hause zu kommen..?
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und du kannst mit jeder Beladung bei jeder Temperatur los. Hat auch was ;)
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Ich war nur ein Mal in NL, dieses Jahr zur Wartung in Groningen. IFR war das völlig unkompliziert, konnte auch keine Besonderheit entdecken. Ein Frequenzwechsel, ein Direct zum RNAV/GPS-Approach, that's it.
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Hallo Walter,
Flight Information Services in the east of Holland is provided by Dutch Mill Info at 132.35. As the Dutch Military are understaffed, they are at times not that accessible. They also cover more than one frequency and sometimes give radio priority to military flights and IFR flights (e.g. Ryan Air). So it is not always the level you are used to from Langen, Bremen or Munich Information.
The airspace under the Schiphol TMA (west of Holland) is covered by Amsterdam Information at 124.3. They provide excellent information service. Probably also to make sure that the traffic remains clear of the Schiphol TMA and CTR.
Landing fees in Holland at the GA airports are more expensive than the small airports in Germany. Expect some €30s.
Regards, René
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Airspace under the Schiphol TMA (west of Holland) is controlled by
Und seit wann hat ein FIS Kontrolle über irgendwelchem Luftraum?
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[quote] auf dem Flugplan den Ort des Grenzübergangs und die EET vermerken[/quote]
Wird das nicht verlangt für jede Grenzüberquerung? Von BE nach FR habe ich es jedenfalls gemacht, weiß allerdings nicht mehr sehr genau auf welchem Grund...
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Er sprach von dem Luftraum unter der TMA.....und ob sie es glauben oder nicht, auch FIS bekommt über einen Release die Kontrolle über ein LFZ oder Luftraum.....
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So? Das fällt mich schwer zu glauben, tatsächlich. Ich habe immer gelernt, FIS gibt Information, aber kann und darf keine Freigabe ("Clearance") oder Instruktionen geben.
Natürlich gibt es unter der Amsterdam TMA auch noch CTR's, aber die werden von der jeweilige Turmfrequenz kontrolliert - jaja, kontrolliert! - sowie ich verstehe spricht er also vom Klasse-G Luftraum unter der TMA und außerhalb der CTR's.
PS Was meinst du mit "einen Release"?
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Gehst ja ab wie ein Flummi....alles schön dick geschrieben usw..... alleine die Frage was ein Release ist, zeigt das von der komplexen Materie Flugsicherung scheinbar keine Ahnung vorhanden ist.
Nur zur Beruhigung....als FIS Spezialist verteile auch ich sehr oft, D, C, IFR, Kunstflug, Absetz Freigaben....nach einem Release von dem Sektor oder dem Tower. Dies ist auch zur Unterstützung des IFR Sektoren so gewünscht.
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Dann ist est immer noch der Sektor oder der Tower der Kontrolle hat - nicht der FIS, eben nicht der Super-FIS. Der dient nur als Durchgabestelle - und DAS Prinzip ist mich bekannt, obwohl nicht als "Release", das ist vielleicht nur-DE Terminologie. Macht auch nicht aus. FIS hat nie Kontrolle.
@Alfred hierunter: es geht nicht darum, die Wörter des FIS-Lotsen in Frage zu stellen. Deren Kompetenz ist ausser Frage. Aber wenn es über eine Umgebung geht die nicht ein jeder vertraut ist, so kann man nicht klar genug sein.
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Stefan na klar, bekam auch schon öfter von MUC FIS "... cleard to enter Airspace C, but not Munich Airspace C, stay on FL 120 dont change your Level without prior permission", meist Flüge aus dem Alpenraum nach EDMA. Hätte überhaupt keinen Grund den Lotsen anzuzweifeln, wenn er "cleared to enter ... " benutzt.
Alfred
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Deswegen gibt FIS ja an, in wessen Namen die Freigabe weitergeleitet wird: zB "München Radar clears you.."
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