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12. Oktober 2016: Von Rene H. an Walter Braunreuther Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Walter,

Flight Information Services in the east of Holland is provided by Dutch Mill Info at 132.35. As the Dutch Military are understaffed, they are at times not that accessible. They also cover more than one frequency and sometimes give radio priority to military flights and IFR flights (e.g. Ryan Air). So it is not always the level you are used to from Langen, Bremen or Munich Information.

The airspace under the Schiphol TMA (west of Holland) is covered by Amsterdam Information at 124.3. They provide excellent information service. Probably also to make sure that the traffic remains clear of the Schiphol TMA and CTR.

Landing fees in Holland at the GA airports are more expensive than the small airports in Germany. Expect some €30s.

Regards,
René

12. Oktober 2016: Von Karel A.J. ADAMS an Rene H.

Airspace under the Schiphol TMA (west of Holland) is controlled by

Und seit wann hat ein FIS Kontrolle über irgendwelchem Luftraum?

12. Oktober 2016: Von Stefan K. an Karel A.J. ADAMS

Er sprach von dem Luftraum unter der TMA.....und ob sie es glauben oder nicht, auch FIS bekommt über einen Release die Kontrolle über ein LFZ oder Luftraum.....

12. Oktober 2016: Von Karel A.J. ADAMS an Stefan K.

So? Das fällt mich schwer zu glauben, tatsächlich. Ich habe immer gelernt, FIS gibt Information, aber kann und darf keine Freigabe ("Clearance") oder Instruktionen geben.

Natürlich gibt es unter der Amsterdam TMA auch noch CTR's, aber die werden von der jeweilige Turmfrequenz kontrolliert - jaja, kontrolliert! - sowie ich verstehe spricht er also vom Klasse-G Luftraum unter der TMA und außerhalb der CTR's.

PS Was meinst du mit "einen Release"?

12. Oktober 2016: Von Stefan K. an Karel A.J. ADAMS

Gehst ja ab wie ein Flummi....alles schön dick geschrieben usw..... alleine die Frage was ein Release ist, zeigt das von der komplexen Materie Flugsicherung scheinbar keine Ahnung vorhanden ist.

Nur zur Beruhigung....als FIS Spezialist verteile auch ich sehr oft, D, C, IFR, Kunstflug, Absetz Freigaben....nach einem Release von dem Sektor oder dem Tower. Dies ist auch zur Unterstützung des IFR Sektoren so gewünscht.

12. Oktober 2016: Von Karel A.J. ADAMS an Stefan K.

Dann ist est immer noch der Sektor oder der Tower der Kontrolle hat - nicht der FIS, eben nicht der Super-FIS. Der dient nur als Durchgabestelle - und DAS Prinzip ist mich bekannt, obwohl nicht als "Release", das ist vielleicht nur-DE Terminologie. Macht auch nicht aus. FIS hat nie Kontrolle.

@Alfred hierunter: es geht nicht darum, die Wörter des FIS-Lotsen in Frage zu stellen. Deren Kompetenz ist ausser Frage. Aber wenn es über eine Umgebung geht die nicht ein jeder vertraut ist, so kann man nicht klar genug sein.

12. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Stefan na klar, bekam auch schon öfter von MUC FIS "... cleard to enter Airspace C, but not Munich Airspace C, stay on FL 120 dont change your Level without prior permission", meist Flüge aus dem Alpenraum nach EDMA. Hätte überhaupt keinen Grund den Lotsen anzuzweifeln, wenn er "cleared to enter ... " benutzt.

Alfred

12. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Karel A.J. ADAMS

Deswegen gibt FIS ja an, in wessen Namen die Freigabe weitergeleitet wird: zB "München Radar clears you.."

12. Oktober 2016: Von Karel A.J. ADAMS an Flieger Max L.oitfelder

[quote] zB "München Radar clears you.." [/quote]

Einverstanden, Max, so höre ich es hier in BE auch.

13. Oktober 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Rene H. Bewertung: +4.00 [4]

Ich möchte mich doch einmal für NL-Fliegen ins Zeug legen, konkret für Texel.

Warum bin ich die letzten 2 Jahre mehrfach nach Texel statt auf den Drachenfels die ostfriesischen Inseln geflogen?

  • Weil es etwas näher für fast alle NRWler und "Südländer" ist
  • Weil der Flug über das Ijsselmeer schon viel früher das "Meer"-Gefühl aufkommen lässt.
  • Weil mich die Landung in Texel mit 16,00 bzw. 19,50 € am WE im Sommer zwar etwas mehr als auf den Inseln kostet, aber ich die 4-8 Euro Differenz erst einmal um die Kurtaxe mindern kann, die es da nicht gibt, dann um den Spritpreis (Avgas 100LL € 2,49 - Jet A-1 € 1,69 - Euro 95 € 1,73). Der für mich relevante JET-A1-Preis ist billiger als irgendwas in Deutschland.
  • Weil es auf Texel ordentliche Hotels für<< 100 Euro / Nacht gibt, auch für eine Nacht. Die auch noch Platz haben, wenn gerade die Sonne scheint.
  • Weil Texel "Flugleiter"/Manager hat, die es Nettigkeit und Hilfsbereitschaft mit Papenburg/Leer, dem vermutlich nettesten Platz in Deutschland, aufnehmen können. Mit Fahrrädern, Mietauto, u.s.w. obendrein.
  • Weil die Grasbahn von Texel gefühlt die Vorteile von Asphalt (eben, wenig Widerstand) mit den Vorteilen von Gras (sanfte Landung auch bei Crosswind) verbindet.
  • Weil der Flugplatz recht "personifiziert" ist: "Ed" ist nicht immer da, aber man mailt i.d.R. mit Ed, Ed ist i.d.R. bei der Landung am Funk, und i.d.R. beim Bezahlen. Im Business-Deutsch: Du hast Deinen Key-Account-Manager, Personal-Assistant statt Callcenter-Agent. Oder eben Oldstyle: "Texel wird von Ed gemanaged, ist sein Platz. Nicht das Schema "Flugleiter des Tages".
  • Weil auf der Insel mehr Attraktionen für Kinder sind als anderswo (Seehundstation mit Museum, Kletterpark, Schwimmbad)
  • Weil ich kulinarisch im Preis/Leistungs-Verhältnis noch nirgendwo dort "ins Klo gegriffen" habe.
  • Weil ich inzwischen ganz gut weiß, wie ich mit ganz wenig Umweg von Mönchengladbach aus gut in FL65 fliegen kann, wenn mir das lieber ist.
  • Weil ich Lutz dahinkriege: Da kann er Fallschirmspringen.
  • Weil zum Wandern oder Radfahren die Landschaft in Texel einfach abwechselungsreicher ist.

Wann fliege ich noch auf die ostfriesischen Inseln?

  • Wenn der Weg zum Strand ganz kurz sein muss (Juist!)
  • Wenn ich aus Spaß an der Freude lieber auf einer schmalen Insel statt einer deutlich größeren Insel landen möchte.
  • Wenn es das Umfeld fordert.

Viele Grüße, Georg

14. Oktober 2016: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ok, Georg: gekauft ! (Wenn die Zylinder wieder alle dran sind, schau ich mir das mal an)

14. Oktober 2016: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Da geht einem um 6:53 schon das Herz auf.

14. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Weil ich kulinarisch im Preis/Leistungs-Verhältnis noch nirgendwo dort "ins Klo gegriffen" habe.

Meine teuerste Kugel Eis habe ich mit 1,50 EUR allerdings in De Koog genossen.

Als Attraktion für etwas größere Kinder (wozu ich mich mehr oder weniger auch zähle :-) sei noch die Go-Kart-Halle in De Koog genannt.

Ansonsten pflichte ich dir in allen Punkten bei, wobei ich allerdings finde, dass "Inselflair" aufgrund ihrer Größe eher auf den deutschen Inseln aufkommt.

14. Oktober 2016: Von Olaf Musch an Roland Schmidt

Meine teuerste Kugel Eis habe ich mit 1,50 EUR allerdings in De Koog genossen

Sei froh, dass es nur 1,50 sind. Hier in Madrid kostet die Kugel locker 2,20€, manchmal mehr.
Und noch dazu nicht von gewohnter (Italien, Deutschland) Qualität.
Da vergeht einem die Lust auf Eis schnell, trotz 40° im Schatten im Juli/August...

Olaf


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