Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2016: Von Stefan K. an Karel A.J. ADAMS

Er sprach von dem Luftraum unter der TMA.....und ob sie es glauben oder nicht, auch FIS bekommt über einen Release die Kontrolle über ein LFZ oder Luftraum.....

12. Oktober 2016: Von Karel A.J. ADAMS an Stefan K.

So? Das fällt mich schwer zu glauben, tatsächlich. Ich habe immer gelernt, FIS gibt Information, aber kann und darf keine Freigabe ("Clearance") oder Instruktionen geben.

Natürlich gibt es unter der Amsterdam TMA auch noch CTR's, aber die werden von der jeweilige Turmfrequenz kontrolliert - jaja, kontrolliert! - sowie ich verstehe spricht er also vom Klasse-G Luftraum unter der TMA und außerhalb der CTR's.

PS Was meinst du mit "einen Release"?

12. Oktober 2016: Von Stefan K. an Karel A.J. ADAMS

Gehst ja ab wie ein Flummi....alles schön dick geschrieben usw..... alleine die Frage was ein Release ist, zeigt das von der komplexen Materie Flugsicherung scheinbar keine Ahnung vorhanden ist.

Nur zur Beruhigung....als FIS Spezialist verteile auch ich sehr oft, D, C, IFR, Kunstflug, Absetz Freigaben....nach einem Release von dem Sektor oder dem Tower. Dies ist auch zur Unterstützung des IFR Sektoren so gewünscht.

12. Oktober 2016: Von Karel A.J. ADAMS an Stefan K.

Dann ist est immer noch der Sektor oder der Tower der Kontrolle hat - nicht der FIS, eben nicht der Super-FIS. Der dient nur als Durchgabestelle - und DAS Prinzip ist mich bekannt, obwohl nicht als "Release", das ist vielleicht nur-DE Terminologie. Macht auch nicht aus. FIS hat nie Kontrolle.

@Alfred hierunter: es geht nicht darum, die Wörter des FIS-Lotsen in Frage zu stellen. Deren Kompetenz ist ausser Frage. Aber wenn es über eine Umgebung geht die nicht ein jeder vertraut ist, so kann man nicht klar genug sein.

12. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Stefan na klar, bekam auch schon öfter von MUC FIS "... cleard to enter Airspace C, but not Munich Airspace C, stay on FL 120 dont change your Level without prior permission", meist Flüge aus dem Alpenraum nach EDMA. Hätte überhaupt keinen Grund den Lotsen anzuzweifeln, wenn er "cleared to enter ... " benutzt.

Alfred

12. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Karel A.J. ADAMS

Deswegen gibt FIS ja an, in wessen Namen die Freigabe weitergeleitet wird: zB "München Radar clears you.."

12. Oktober 2016: Von Karel A.J. ADAMS an Flieger Max L.oitfelder

[quote] zB "München Radar clears you.." [/quote]

Einverstanden, Max, so höre ich es hier in BE auch.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang