Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2016: Von Matthias Klein an Walter Braunreuther

Hallo Walter,

hier ein paar wichtige Punkte für das Fliegen in NL. Gutes Englisch wird eigentlich überall gesprochen und verstanden.

VFR night ist grundsätzlich NICHT gestattet. Dutch MIL ist (wie eigentlich alle Niederländer) grundsätzlich freundlich und kooperativ, aber häufig sehr busy. In der TMA Amsterdam darfst Du VFR maximal 1.500 ft AMSL fliegen - aber die Niederlande sind ja sehr flach .... Richte Dich auf gelegentlich heftigen Wind und bodennahe Turbulenzen an der Küste ein ...

Bitte auf dem Flugplan den Ort des Grenzübergangs und die EET vermerken.

In Sachen IFR-Flugplan (aus eigener Erfahrung): Grenzübertritt nur auf den entsprechenden Airways möglich (natürlich in der richtigen und passenden Flughöhe). DCT nur bis FL 060 zulässig - und nicht zum Grenzübertritt ... Was dann tatsächlich geflogen wird, steht natürlich wie immer auf einem anderen Blatt - aber sonst frisst der CFMU-Computer den Plan nicht ....

12. Oktober 2016: Von David S. an Matthias Klein Bewertung: +2.00 [2]

Ist es in NL wirklich soo schlecht..?

Wir sind seit letzter Woche in EHBK stationiert. > 2km Bahn, täglich 6-23h geöffnet und ein Paradies was die Infrastruktur angeht (IFR Verfahren, Polizei/Zoll am Platz, Werften). Für unseren Hangarplatz bezahlen wir 270 EUR, inkl. einem Ops Manager, der sich wirklich zuvorkommend um einen kümmert. Du bekommst deine eigene Batch um dich frei auf dem Gelände bewegen zu können.

Landung kostet in Beek 20 EUR plus die Anfluggebühr. Es gibt keine Sicherheitskontrolle bei der GA. Da können sich deutsche Flughäfen vergleichbarer Größe durchaus was abschauen.

Für uns bedeutet der Umzug nach NL ganz neue fliegerische Möglichkeiten (von EDKA kommend), insbesondere mit dem IR.

Preiswert tanken kann man in Belgien (10 Flugminuten; eigentlich überall weniger als 2 EUR momentan). Unsere nächste TOTAL Tankstelle in Frankreich ist in Sedan, die Tankkarte ermöglich hier hohe Flexibiltät. Wo sonst könnte ich mich in der dunklen Jahreszeit um 20h noch entscheiden nach Frankreich tanken zu fliegen, zu Abend essen UND wieder nach Hause zu kommen..?

12. Oktober 2016: Von Erik N. an David S.

und du kannst mit jeder Beladung bei jeder Temperatur los. Hat auch was ;)

12. Oktober 2016: Von  an Erik N.

Ich war nur ein Mal in NL, dieses Jahr zur Wartung in Groningen. IFR war das völlig unkompliziert, konnte auch keine Besonderheit entdecken. Ein Frequenzwechsel, ein Direct zum RNAV/GPS-Approach, that's it.

12. Oktober 2016: Von Karel A.J. ADAMS an Matthias Klein

[quote] auf dem Flugplan den Ort des Grenzübergangs und die EET vermerken[/quote]

Wird das nicht verlangt für jede Grenzüberquerung? Von BE nach FR habe ich es jedenfalls gemacht, weiß allerdings nicht mehr sehr genau auf welchem Grund...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang