Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Niederlande für Anfänger
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

58 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

2. November 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Markus Doerr

Das ist aber nicht gut für die Umwelt und führt zu ganz schrecklichen Personenkilometerliterverbräuchen.

Gut für die Umwelt ist, wenn unsere Kisten möglichst voll sind: Danke, Wingly!

24. Januar 2017: Von Rene H. an Walter Braunreuther Bewertung: +4.00 [4]

die beliebtesten Reiseziele in den Niederlanden sind Texel und Midden-Zeeland.

-o-o-

29. September 2024 17:53 Uhr: Von Mathias Sutter an Walter Braunreuther

Ich grabe den Thread nochmal aus und wäre für ein paar Praxistipps für einen stressarmen Z-Abflug nach Deutschland dankbar.

Geplant ist ein Flug von EHMZ nach EDTY mit Z-Flugplan.
Der IFR Pickup noch in Holland erscheint je nach Verkehrslage sportlich knapp, deshalb die Frage: Gibt's die Clearance schon am Boden oder erst via DutchMIL in der Luft? Eine Alternative wäre noch der Pickup in Belgien, dann muss die FPL Meldung aber rechtzeitig dort ankommen.

Und: scheinbar mögen es die Holländer auch nicht, wenn man den Flugplan via Autorouter aufgibt.

Danke für eure Tipps und Grüße
Mathias

1 / 1

MeldungAutorouter.jpg

29. September 2024 22:09 Uhr: Von Joachim P. an Mathias Sutter

Ich hab beim letzten Mal (schon ne Weile her) mit AR geplant aber dann mit dem holländischen System gefiled. Zugang gabs nach ein paar Stunden und einer Rückfrage, warum ich da rein will.

30. September 2024 07:41 Uhr: Von F. S. an Mathias Sutter

Hier scheint beim filen irgendwas schief gelaufen zu sein:

Zum einen spricht die Fehlermeldung von einem VFR Flug - aber es soll ja ein Z-Flugplan und damit IFR sein.
Zum anderen geht die Route auf der gefiledten Höhe von 4000ft zwischen ROPUV und OLIVI mitten durch den Delta von Hahn durch - bist Du sicher, dass das als IFR-Plan wirklich accepted wird?

30. September 2024 15:48 Uhr: Von Jan Schreiber an Mathias Sutter Bewertung: +1.00 [1]

Hallo!

Offiziell ist die Regelung an unkontrollierten Plátzen hier, dass der FSIO oder ASO des Platzes mit DutchMil telefoniert und eine Start-up permission plus clearance mit expiry time von DutchMil bekommt und diese dann an dich durchgibt inklusive Squawk und späterer Frequenz. In der Praxis haben viele unkontrollierte Plätze allerdings auch einen bevorzugten Pick-up Punkt zu dem du dann mit Squawk 7000 hingeschickt wirst und dann den Pick-up selbst durchführst. Bei Midden Zeeland ist das meiner Erinnerung nach vor allem RIMBU. Ich würde mich einfach mit den Leuten am Platz kurzschliessen. Auf EHMZ ist man normalerweise diesbezüglich unkompliziert und sehr kooperativ. Mit Autorouter habe ich hier noch keine Probleme gehabt, bin allerdings auch 'Kunde' bei LVNL (Luchtverkeersleiding Nederland).

30. September 2024 19:58 Uhr: Von Mathias Sutter an Jan Schreiber

Lieber Jan,
vielen Dank! Genau nach diesen Praxistipps habe ich gesucht.
VG
Mathias

1. Oktober 2024 11:50 Uhr: Von Jan Schreiber an Mathias Sutter Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht noch als kleine Ergänzung: So wie es in diesem Video abläuft ist es eigentlich die gängige Praxis (hier auf EHTE)

https://youtu.be/RKkPiorzMso?si=AwU0NTnNilmoYj8P

Gruss

Jan

58 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang