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11. Oktober 2016: Von Philipp Tiemann an Walter Braunreuther Bewertung: +2.00 [2]

Meine Zusammenfassung zu NL:

-hohe Landegebühren (plus Eurocontrol-Fee bei den kontrollierten Plätzen)

-teurer Sprit

-ziemlich zugesetzter Luftraum

-kein IFR an den unkontrollierten Plätzen, praktisch auch nicht in Lelystad

-hohe Frequenz an Rampchecks, welche teils sehr penibel ausfallen

-zumindest bis vor Kurzem wurde auf Papierkarten bestanden (!)

-seit Kurzem Gendec-Pflicht, selbst bei Flügen innerhalb Schengens

-weitgehend nutzloser FIS

-8,33 KHz wurde überfrüh auch für VFR eingeführt; seit 15.9. geht an kontrollierten Plätzen nichts mehr ohne. Wer ohne 8,33 nach NL fliegt (oder es zwar hat, aber vergisst, es im FPL anzugeben) riskiert vierstellige Strafen

-seit Kurzem ADSB-pflichtiger Luftraum über der Nordsee (siehe aktuelle PuF)

Nee, also ich bin ja auch eher der Typ "Glas galb voll", aber da kann ich nicht viel Positives dran finden.

12. Oktober 2016: Von Thilo Korte an Philipp Tiemann

Wo bekomme ich eigentlich ein Gendec her?

12. Oktober 2016: Von Stefan K. an Philipp Tiemann

Deshalb kommen so viele Holländer nach NRW..... :-)))

In der Tat, sind 8.33Frequenzen auf einem Tower nicht sehr förderlich.... hatten schon genügend Kunden, die nicht mehr EHBK Tower rufen konnten....

12. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Thilo Korte

GenDec hat kein vorgeschriebenen Format, auch handschriftlich ist zu akzeptieren (dann wohl mit Argumentationsbedarf).

13. Oktober 2016: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Hier ist eine Online-Variante des Dutch GenDec: https://www.gendec.nl/

13. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

Das ist dann eine Erleichterung für die NL, aber nicht die einzig mögliche Variante.

13. Oktober 2016: Von David S. an Achim H.

Ließe sich gendec.nl in den autorouter integrieren? :-)

13. Oktober 2016: Von Achim H. an David S. Bewertung: +1.00 [1]

Wir machen bereits ein GenDec für Holland. Wie Magister Loitfelder sagte, welche Version des Formulars man verwendet, ist nicht relevant.

13. Oktober 2016: Von David S. an Achim H.

...wie geht das? Wenn ich eine Route nach U.K. mache(n lasse), fragt der autorouter nach den Daten für das GAR. Soweit klar. Da steht aber auch ein Disclaimer im Wiki:

"Note: The GAR process only applies to the UK side of the flight. Usually border control is required in the other country as well and is subject to the country’s rules which are not discussed here. Make sure you are always in compliance."

Insofern würde ich immer noch ein GenDec für die NL Seite aufgeben.

Dito für Flüge ins sonstige non-Schengen Land.

Überseh ich hier etwas?

Die "Warning... DEP IMMIGRATION not available"....was bedeutet das?

13. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

Danke für den Kanister.

Ich finde autorouter übrigens sehr gelungen!

14. Oktober 2016: Von J Stroede an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Meine Zusammenfassung zu NL: Korrekturfahne

-hohe Landegebühren (plus Eurocontrol-Fee bei den kontrollierten Plätzen) eher korrekt

-teurer Sprit ein Tank bringt den Flieger mehr als 'rein' und wieder 'raus', also kein Thema

-ziemlich zugesetzter Luftraum stimmt nicht, allerdings muß man die Karten studieren

-kein IFR an den unkontrollierten Plätzen, korrekt praktisch auch nicht in Lelystad nicht korrekt, allerdings gibt Slots, die penibel eingehalten werden müssen

-hohe Frequenz an Rampchecks, welche teils sehr penibel ausfallen, habe in 10 Jahren nicht einen rampcheck gesehen, seems an OWT

-zumindest bis vor Kurzem wurde auf Papierkarten bestanden (!), wer besteht darauf, und wie ?

-seit Kurzem Gendec-Pflicht, selbst bei Flügen innerhalb Schengens

-weitgehend nutzloser FIS korrekt

-8,33 KHz wurde überfrüh auch für VFR eingeführt; seit 15.9. geht an kontrollierten Plätzen nichts mehr ohne. Wer ohne 8,33 nach NL fliegt (oder es zwar hat, aber vergisst, es im FPL anzugeben) riskiert vierstellige Strafen hat schon jemand eine Strafe bezahlt ? bitte melden ?

-seit Kurzem ADSB-pflichtiger Luftraum über der Nordsee (siehe aktuelle PuF) bei der Anzahl der Helikopter, die dort oft in 'marginal VFR' fliegen keine schlechte Entscheidung, oder ?

Nee, also ich bin ja auch eher der Typ "Glas galb voll", aber da kann ich nicht viel Positives dran finden. Ich stimme zu, es gibt interessantere Ziele, aber Flüge entlang der Küste im Norden oder im Südwesten lohnen troztdem.

14. Oktober 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an J Stroede

Prima, mal einzeln das Ganze auf den Prüfstein zu legen!

8.33:

Wer https://www.ais-netherlands.nl/ aufruft, "AIS publications", "I agree", "integrated AIP", Reiter "AIC" und hier "02/2006", findet die Umstellungszeitpunkt für die diversen Frequenzen.

Btw: Hoppla: Beek Tower (Maastricht - gerne mal wichtig, wenn man tief von EDLN/EDLE nach Belgien rüberfliegen will) ist auch schon seit 15.09. umgestellt, ohne dass SkyDemon das "weiß". Man sieht es aber in den neu publizierten Approach-Charts.

Zum "Strafengerücht" finde ich mit mittelintensivem Suchen die AOPA Netherlands Warnung als Zitat auf anderen Seiten, z.B. hier (https://aopa.ch/public/publikationen/newsletter/2016/september/iaopa-news/)

DUTCH WARNING

AOPA Netherlands says that all pilots flying to or passing through the country should be aware that the Dutch government has chosen to convert to 8.33kHz radios early. In short, you can only operate VFR with a 25 kHz radio in class G airspace and small airfields in class G airspace. An operator shall not operate an aircraft above FL 195, unless the aircraft radio equipment has the 8.33 kHz channel spacing capability; An operator shall not operate an aircraft flying under instrument flight rules (IFR) in airspace class A, B, C, or converted airspace in the Amsterdam FIR, unless the aircraft radio equipment has the 8.33 kHz channel spacing capability.

With regard to the carriage requirements of 8.33 kHz channel spacing radio equipment identified in the previous paragraph, an operator shall not operate an aircraft flying under visual flight rules (VFR) in areas operating in 8.33 kHz channel spacing, unless the aircraft radio equipment has the 8.33 kHz channel spacing capability; From 01 January 2018 an operator shall not operate an aircraft in airspace where carriage of radio is required unless the aircraft radio equipment has the 8.33 kHz channel spacing capability; All operators and agents acting on their behalf shall ensure that the letter Y is inserted in item 10 of the flight plan for aircraft equipped with radios having the 8.33 kHz channel spacing capability.

DO NOT insert the letter Y in your flight plan if you do not have an 8.33 radio and you wish to operate in airspace or land on an airport for which 8.33 is mandatory! The Dutch ATC will not reject your flight plan because the flight planning goes through Eurocontrol. They will not match 8.33 with your route of destination. And if you enter airspace or land on an airport for which 8.33 is mandatory and you do not have an 8.33 radio, you will be fined. Fines start at 2,500 Euros.

Interpretieren wir das gemeinsam (den letzten Absatz).

Erstmal ist er wirr. Verkürzt und deutsch:

Behaupte im Flugplan nicht, dass Du 8.33 hast, wenn Du es nicht hast. Sie prüfen nicht automatisch Deinen Flugplan ab und rejecten ihn, wenn Du kein 8.33 angibst.

Als einzelne Aussagen korrekt, in der Verknüpfung ohne Absatz: Wirr.

Wenn ich den vorletzten Satz nehme: "Wer in einen 8.33-pflichtigen Luftraum einfliegt, ohne 8.33 zu haben, kriegt Strafe" ist das in Summe etwas ganz anderes als ein gehässiger Beamter, der Flugpläne auf ein fehlendes Y scannt und Anzeigen schreibt. Vielmehr ist das vor dem Hintergrund, dass die Holländer nun tatsächlich 8,33 auch benutzen und nicht nur Gerätemerkmale einfordern, recht logisch. Denn entweder ist es ein Einflug ohne Funkkontakt in die Kontrollzone, oder ich stehe dumm rum in Shipol und blockiere den Betrieb, weil ich beim Wechsel auf die Ground-Frequenz mit einem "Unable 833" antworte (für den fiktiven Fall, dass ich Approach und Tower noch auf 25er-Frequenzen bekomme).

Man kann es auch positiv sehen: Die Holländer gehen konsequent auf 8.33, lassen die VFR-Dorfplätze aber noch eine Weile im 25er-Netz, und machen dadurch den Platz für die Nachbarländer frei und minimieren das Übel.

18. Oktober 2016: Von Matthias S. an Philipp Tiemann

Kurze Frage:

-seit Kurzem Gendec-Pflicht, selbst bei Flügen innerhalb Schengens

hierzu kann ich im Netz nichts finden. Es ist geschrieben, das ein Gendec für Flüge

von und nach nicht Schengen Staaten benötigt wird.

Kann ich nun von Deutschland nach Niederlande ohne GAR Form oder brauche ich eins ?

Und wenn ja, wo bekomme ich eine Vorlage her ?

Matthias

18. Oktober 2016: Von Achim H. an Matthias S.

Kein GenDec für Schengenflüge notwendig.

18. Oktober 2016: Von Philipp Tiemann an Matthias S.

Hallo Matthias,

ich hab auch das naturlich nicht ohne Hintergrund geschrieben...


Ein Pilot Flog kürzlich von Tschechien nach Hilversum. Nach der Landung dort hat ein Offizieller vom Piloten ein GenDec eingefordert.

Daraufhin ist Sjoerd-Jan ter Welle (Entwickler der Flugplanungs-App "AeroPlus"), der aufgrund seines Produkts stets in engem Kontakt mit den Behörden steht, dem nachgegangen, wobei auch ihm von der Polizei, der Koninklijke Marechaussee, die allgemeine GenDec-Pflicht (auch bei internationalen Flügen innerhalb Schengens) bestätigt wurde.

Die Polizei schrieb ihm (hier übersetzt):

You have to be able to show a GenDec at all times when checked. In the case of intra-Schengen flights, you don’t have to (yet) fill in and deliver them ahead of flight (later digitally), but you have to show the GenDec when asked for. That is, for now, as there are rumours that intra-Schengen flights will soon be required to also comply to the full GenDec requirements.

In der Tat: die holländische AIP sieht dies auch so vor, denn die spricht, vermutlich aus alten Zeiten, beim Thema Gendec nur von "international" flights.

Also, auch wenn das möglicherweise innerhalb NL nicht ganz einheitlich so gehandhabt wird, es zeigt, wessen Geistes Kind die teilweise dort sind und ist nur mal ein weiteres Beispiel dafür, wie die Dinge dort, wo sie die GA betreffen, meist maximal restriktiv ausgelegt bzw. implementiert werden.

Man wird die Sache weiter beobachten müssen.

18. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann

Philipp, in dieser Sache (GenDec) gebe ich dir recht. So pauschal sind die NL aber nicht GA-feindlich, Gegenbeispiel Verwaltung der nicht zertifizierten LFZ (easy). Auch übermäßige Kontrollen scheinen OWT zu sein.

18. Oktober 2016: Von TH0MAS N02N an Roland Schmidt

https://www.gendec.nl/

According to the European law, a General Declararion is a mandatory immigration document for flights leaving or entering the European Union and/or the countries of the Schengen Treaty. The information provided with a General Declaration allows for effective immigration and border control. The Dutch Border Police (Royal Netherlands Marechaussee) requires a notice in advance for such flights for General Aviation traffic (both inbound and outbound). This notice must be provided at least 2 hours prior to take-off by means of a submitted General Declaration (hereinafter referred to as GenDec).

The Schengen Treaty allows free travel of persons between the countries that signed the Treaty (which is a subset of countries of the European Union). However, there are some exceptions:

  • United Kingdom and Ireland are part of the EU, but not part of the Schengen zone, hence a GenDec is required.
  • Norway and Switzerland are not part of the EU, but are participating in the Schengen zone, so no GenDec is required.

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