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14. Oktober 2016: Von J Stroede an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Meine Zusammenfassung zu NL: Korrekturfahne

-hohe Landegebühren (plus Eurocontrol-Fee bei den kontrollierten Plätzen) eher korrekt

-teurer Sprit ein Tank bringt den Flieger mehr als 'rein' und wieder 'raus', also kein Thema

-ziemlich zugesetzter Luftraum stimmt nicht, allerdings muß man die Karten studieren

-kein IFR an den unkontrollierten Plätzen, korrekt praktisch auch nicht in Lelystad nicht korrekt, allerdings gibt Slots, die penibel eingehalten werden müssen

-hohe Frequenz an Rampchecks, welche teils sehr penibel ausfallen, habe in 10 Jahren nicht einen rampcheck gesehen, seems an OWT

-zumindest bis vor Kurzem wurde auf Papierkarten bestanden (!), wer besteht darauf, und wie ?

-seit Kurzem Gendec-Pflicht, selbst bei Flügen innerhalb Schengens

-weitgehend nutzloser FIS korrekt

-8,33 KHz wurde überfrüh auch für VFR eingeführt; seit 15.9. geht an kontrollierten Plätzen nichts mehr ohne. Wer ohne 8,33 nach NL fliegt (oder es zwar hat, aber vergisst, es im FPL anzugeben) riskiert vierstellige Strafen hat schon jemand eine Strafe bezahlt ? bitte melden ?

-seit Kurzem ADSB-pflichtiger Luftraum über der Nordsee (siehe aktuelle PuF) bei der Anzahl der Helikopter, die dort oft in 'marginal VFR' fliegen keine schlechte Entscheidung, oder ?

Nee, also ich bin ja auch eher der Typ "Glas galb voll", aber da kann ich nicht viel Positives dran finden. Ich stimme zu, es gibt interessantere Ziele, aber Flüge entlang der Küste im Norden oder im Südwesten lohnen troztdem.

14. Oktober 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an J Stroede

Prima, mal einzeln das Ganze auf den Prüfstein zu legen!

8.33:

Wer https://www.ais-netherlands.nl/ aufruft, "AIS publications", "I agree", "integrated AIP", Reiter "AIC" und hier "02/2006", findet die Umstellungszeitpunkt für die diversen Frequenzen.

Btw: Hoppla: Beek Tower (Maastricht - gerne mal wichtig, wenn man tief von EDLN/EDLE nach Belgien rüberfliegen will) ist auch schon seit 15.09. umgestellt, ohne dass SkyDemon das "weiß". Man sieht es aber in den neu publizierten Approach-Charts.

Zum "Strafengerücht" finde ich mit mittelintensivem Suchen die AOPA Netherlands Warnung als Zitat auf anderen Seiten, z.B. hier (https://aopa.ch/public/publikationen/newsletter/2016/september/iaopa-news/)

DUTCH WARNING

AOPA Netherlands says that all pilots flying to or passing through the country should be aware that the Dutch government has chosen to convert to 8.33kHz radios early. In short, you can only operate VFR with a 25 kHz radio in class G airspace and small airfields in class G airspace. An operator shall not operate an aircraft above FL 195, unless the aircraft radio equipment has the 8.33 kHz channel spacing capability; An operator shall not operate an aircraft flying under instrument flight rules (IFR) in airspace class A, B, C, or converted airspace in the Amsterdam FIR, unless the aircraft radio equipment has the 8.33 kHz channel spacing capability.

With regard to the carriage requirements of 8.33 kHz channel spacing radio equipment identified in the previous paragraph, an operator shall not operate an aircraft flying under visual flight rules (VFR) in areas operating in 8.33 kHz channel spacing, unless the aircraft radio equipment has the 8.33 kHz channel spacing capability; From 01 January 2018 an operator shall not operate an aircraft in airspace where carriage of radio is required unless the aircraft radio equipment has the 8.33 kHz channel spacing capability; All operators and agents acting on their behalf shall ensure that the letter Y is inserted in item 10 of the flight plan for aircraft equipped with radios having the 8.33 kHz channel spacing capability.

DO NOT insert the letter Y in your flight plan if you do not have an 8.33 radio and you wish to operate in airspace or land on an airport for which 8.33 is mandatory! The Dutch ATC will not reject your flight plan because the flight planning goes through Eurocontrol. They will not match 8.33 with your route of destination. And if you enter airspace or land on an airport for which 8.33 is mandatory and you do not have an 8.33 radio, you will be fined. Fines start at 2,500 Euros.

Interpretieren wir das gemeinsam (den letzten Absatz).

Erstmal ist er wirr. Verkürzt und deutsch:

Behaupte im Flugplan nicht, dass Du 8.33 hast, wenn Du es nicht hast. Sie prüfen nicht automatisch Deinen Flugplan ab und rejecten ihn, wenn Du kein 8.33 angibst.

Als einzelne Aussagen korrekt, in der Verknüpfung ohne Absatz: Wirr.

Wenn ich den vorletzten Satz nehme: "Wer in einen 8.33-pflichtigen Luftraum einfliegt, ohne 8.33 zu haben, kriegt Strafe" ist das in Summe etwas ganz anderes als ein gehässiger Beamter, der Flugpläne auf ein fehlendes Y scannt und Anzeigen schreibt. Vielmehr ist das vor dem Hintergrund, dass die Holländer nun tatsächlich 8,33 auch benutzen und nicht nur Gerätemerkmale einfordern, recht logisch. Denn entweder ist es ein Einflug ohne Funkkontakt in die Kontrollzone, oder ich stehe dumm rum in Shipol und blockiere den Betrieb, weil ich beim Wechsel auf die Ground-Frequenz mit einem "Unable 833" antworte (für den fiktiven Fall, dass ich Approach und Tower noch auf 25er-Frequenzen bekomme).

Man kann es auch positiv sehen: Die Holländer gehen konsequent auf 8.33, lassen die VFR-Dorfplätze aber noch eine Weile im 25er-Netz, und machen dadurch den Platz für die Nachbarländer frei und minimieren das Übel.


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