Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Oktober 2016: Von Philipp Tiemann an Matthias S.

Hallo Matthias,

ich hab auch das naturlich nicht ohne Hintergrund geschrieben...


Ein Pilot Flog kürzlich von Tschechien nach Hilversum. Nach der Landung dort hat ein Offizieller vom Piloten ein GenDec eingefordert.

Daraufhin ist Sjoerd-Jan ter Welle (Entwickler der Flugplanungs-App "AeroPlus"), der aufgrund seines Produkts stets in engem Kontakt mit den Behörden steht, dem nachgegangen, wobei auch ihm von der Polizei, der Koninklijke Marechaussee, die allgemeine GenDec-Pflicht (auch bei internationalen Flügen innerhalb Schengens) bestätigt wurde.

Die Polizei schrieb ihm (hier übersetzt):

You have to be able to show a GenDec at all times when checked. In the case of intra-Schengen flights, you don’t have to (yet) fill in and deliver them ahead of flight (later digitally), but you have to show the GenDec when asked for. That is, for now, as there are rumours that intra-Schengen flights will soon be required to also comply to the full GenDec requirements.

In der Tat: die holländische AIP sieht dies auch so vor, denn die spricht, vermutlich aus alten Zeiten, beim Thema Gendec nur von "international" flights.

Also, auch wenn das möglicherweise innerhalb NL nicht ganz einheitlich so gehandhabt wird, es zeigt, wessen Geistes Kind die teilweise dort sind und ist nur mal ein weiteres Beispiel dafür, wie die Dinge dort, wo sie die GA betreffen, meist maximal restriktiv ausgelegt bzw. implementiert werden.

Man wird die Sache weiter beobachten müssen.

18. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann

Philipp, in dieser Sache (GenDec) gebe ich dir recht. So pauschal sind die NL aber nicht GA-feindlich, Gegenbeispiel Verwaltung der nicht zertifizierten LFZ (easy). Auch übermäßige Kontrollen scheinen OWT zu sein.

18. Oktober 2016: Von TH0MAS N02N an Roland Schmidt

https://www.gendec.nl/

According to the European law, a General Declararion is a mandatory immigration document for flights leaving or entering the European Union and/or the countries of the Schengen Treaty. The information provided with a General Declaration allows for effective immigration and border control. The Dutch Border Police (Royal Netherlands Marechaussee) requires a notice in advance for such flights for General Aviation traffic (both inbound and outbound). This notice must be provided at least 2 hours prior to take-off by means of a submitted General Declaration (hereinafter referred to as GenDec).

The Schengen Treaty allows free travel of persons between the countries that signed the Treaty (which is a subset of countries of the European Union). However, there are some exceptions:

  • United Kingdom and Ireland are part of the EU, but not part of the Schengen zone, hence a GenDec is required.
  • Norway and Switzerland are not part of the EU, but are participating in the Schengen zone, so no GenDec is required.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang