Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Sonstiges | Erfahrungen mit dem DC One-X  
7. Oktober 2024 11:35 Uhr: Von Michael Söchtig 

Wenn es um ANR Headsets geht, ist das Bose A30/A20 und einige Lightspeed Headsets ja sehr verbreitet. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Erfahrungen mit dem David Clark One-X gibt, und wenn ja, welche... Headsets sind ja sehr subjektiv, keine Frage, aber rein qualitativ halte ich von DC recht viel. Was ich im Netz bisher so gefunden habe ist grundsätzlich eher positiv.

Habt ihr da Erfahrungen mit dem One-X?

7. Oktober 2024 12:35 Uhr: Von Wolff E. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Da wirst du keine brauchbaren Antworten bekommen, dem einem ist das A20/30 passiv zu laut, dem anderen stört das Brillenproblem usw. Einfach selber testen. Ich meine, dass geht bei Friebe. Ich hatte damals bei Eisenschmitt getestet. Oder auf der Aero, aber das dauert dann doch etwas. ich vermute allerdings, dass aufgrund der Bauweise das DC passiv schon einiges an Lärm schluckt, was beim A20/30 weniger der Fall ist.

7. Oktober 2024 12:47 Uhr: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte mir das bei der Messe auf Skyfoxstand gekauft und nach zwei Jahren wieder verkauft. Die Qualität ist excellent. Der Preis ( damals ) knapp unter BOSE und Lightdingens. Aber bei der leichtesten Berührung via Brillenbügel oder auch das Headset selbst verschieben, stieg das ANR aus.. Da das Kabel auch zu meinem Pod etwas kurz war, verschob ich manchmal auch via Kabel..nervig..

Kaufte dann vier QC35 und AvMikes.. preislich 4 für zwei 2.. Sehr zufrieden..

7. Oktober 2024 12:58 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Wie war den die passive Dämpfung bei DC?

7. Oktober 2024 13:28 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Soweit ich mich erinnere sehr gut.. Meine Frau meinte: " Kann es sein, daß die Ohrmuscheln einfach nur zu klein sind und so leicht verrutschen?"

Achso, pardon die passive Dämpfung.. ja null..oder quasi null

7. Oktober 2024 16:43 Uhr: Von Günther Weber an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

ich nutze das DC ONE X seit Mai d.J. und bin sehr zufrieden. Vorallem empfinde ich die Passform bequemer als z.b. bei Lightspeed Sierra, welches ich auch benutze.

Stimmt, passive Dämpfung ist nicht so dolle und natürlich nicht vergleichbar mit DC 13.4 o.ä.. Insgesamt finde ich es aber sehr solide verarbeitet bei klarer Funkübertragung.

7. Oktober 2024 16:57 Uhr: Von Michael Söchtig an Günther Weber

Wie ist das mit Sonnenbrillen und wenn man selber funkt? Und generell mit dem ANR? Danke schon mal an alle für das Feedback.

7. Oktober 2024 19:35 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Wie ist das mit Sonnenbrillen und wenn man selber funkt?

Also ich persönlich bekomme den coolen Flugfunksingsang ohne meine Randolph Aviator nicht hin.

8. Oktober 2024 09:03 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Es ging mir darum ob ANR beim funken ausfällt und ob die Sonnenbrille die Abschirmung stört.

8. Oktober 2024 09:18 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig

Es ging mir darum ob ANR beim funken ausfällt und ob die Sonnenbrille die Abschirmung stört.

ANR beim funken ausfällt: Nein

ANR ist ja auch vollkommen unabhängig vom (Funk)Mikrofon, technisch gesehen sind ja Sprechen und Hören zwei getrennte Vorgänge, die am Headset nur praktisch "zusammengebaut" sind

und ob die Sonnenbrille die Abschirmung stört. das hängt vom Polster, dem Anpressdruck und der Sonnenbrille ab und ist sehr individuell zu sehen.

Bei mir stört es nur minmal und kurzzeitig, wenn ich die Brille mal zurechtrücke und/oder die Ohrmuschel vom Headset (hier: A20) nicht wieder kurz passend schiebe.

8. Oktober 2024 09:37 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir stört es nur minmal und kurzzeitig, wenn ich die Brille mal zurechtrücke und/oder die Ohrmuschel vom Headse

Und genau da war das/die ANR beim Clark für >10 sec weg..

8. Oktober 2024 10:08 Uhr: Von Günther Weber an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Nein, keine Probleme mit Sonenbrille, etc.

Funktioniert einwandfrei

14. Oktober 2024 14:38 Uhr: Von Michael Söchtig an Günther Weber

Danke an alle für das Feedback. Ich war heute mal bei Siebert in Münster und die freundlichen Mitarbeiter nehmen sich wirklich Zeit. Leider war das One-X nicht da, nur das Pro-X. Ansonsten habe ich mal das A30 und das Lightspeed delta Zulu und das pro x getestet. Mit Bluetooth verbunden haben sich alle.

Subjektiv hat mir das Lightspeed noch besser gefallen als das A30. Das Pro-X2 ist wirklich ungeeignet für eine Nutzung in einer SEP, sitzt ungenau. Dafür wirkte der Bügel ungenau. Klang war aber bei allen gut. ANR schien bei Lightspeed und Bose auch ähnlich, aber das kann man eh nur im Flieger testen.

Das One-X soll wohl Mitte November kommen. Ich teste das dann auch noch.

Zusammengefasst: Selber testen wirklich sinnvoll und empfehlenswert, und das perfekte Headset gibt es eh nicht. Gut sind die teuren alle. Der Batteriehalter scheint mir bei allen etwas klobig und schwer, aber irgendwo muss Bluetooth und Batterie ja auch hin.

Sonst ist das ein sympathischer Laden.

14. Oktober 2024 14:49 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Hi Michael,

dann noch eine Ergänzung von mir:

Ich hatte den Kauf eines Headsets mit ANR lange aufgeschoben, da sie mir eigentlich alle zu teuer waren. Zudem hatte ich Bose & Co öfter mal beim Mitfliegen genutzt und war (wirklich rein subjektiv) nicht überzeugt von Robustheit, Passform für meinen Kopf und dem ANR-Ergebnis.

Ich habe daher viele Jahre mein passives DC genutzt und bin da grundsätzlich erst einmal von der Robustheit sehr überzeugt. Ich habe mir dann vor 2 Jahren ungetestet das One-X bestellt und fand den Umstieg sehr smooth. Ich persönlich bin voll zufrieden mit Tragekomfort, ANR-Leistung und der Verarbeitungsqualität. Aber es ist eben bei Headsets wirklich auch eine Frage der eigenen Wahrnehmung und Passform etc.

Zwei allgemein Störpunkte:

- Die Ohrmuscheln lösen sich ab und zu, insbesondere im Sommer, wenn man im Flugzeug noch ein wenig geschwitzt hat beim Rollen am Boden, beim Abnehmen des Headsets. Das ist relativ lästig, wenn man z.B. bei 35°C für den nächsten Flug dann die Muscheln wieder "ranfriemeln" muss, macht wenig Spaß und ist mir bisher ca. 3-4 mal passiert.

- Die Bluetooth-Verbindung zum Handy ist eigentlich okay - aber manchmal empfängt das DC One-X keinen Ton, obwohl die Verbindung steht. Wir haben das bei zwei Geräten beobachtet (meine Frau hat mittlerweile auch eins). Wenn man dann alles ausschaltet und neu verbindet, geht's wieder. Auch ein eher nerviges Phänomen.

VG

14. Oktober 2024 20:34 Uhr: Von Michael Söchtig an Patrick Whiskey Echo Yankee

Danke für dein Feedback. Komisch dass die sich lösen - beim passiven DC sitzen die ja bombenfest. Insgesamt hatte ich bei den Headsets ein Plastikfestival erwartet - wenn man ehrlich zu sich selber ist sind die Materialien aber deutlich leichter und trotzdem robuster als beim H10-13.4. Das bei Siebert ausgestellte ist übrigens tatsächlich komplett unverändert zu meinem. Quasi der Lycosaurus unter den Headsets, technische Änderungen Null. Fairerweise braucht man die aber auch nicht.

Ansonsten war es auch mal wieder gut zu sehen in so einem Laden was man alles nicht braucht.

14. Oktober 2024 21:57 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Meine bescheidene Meinung, was man nicht braucht ist ein Headset für >1000€. Hast Du schon mal das AvMike in Verbindung mit Bose QC25/QC35 probiert (ab 320€)? https://avmike.leosounds.de

Bei mir funktioniert es prima und ich habe mich ein Leben lang mit Ton beschäftigt. ;-)

14. Oktober 2024 22:30 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

Du töpferst?

14. Oktober 2024 23:28 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Meine bescheidene Meinung, was man nicht braucht ist ein Headset für >1000€. Hast Du schon mal das AvMike in Verbindung mit Bose QC25/QC35 probiert (ab 320€)? https://avmike.leosounds.de

Das war meine bisherige Zwischenlösung. Eine Zeitlang mal für mich selbst probiert: Für mich hat das, wenn ich selber geflogen bin, absolut nicht überzeugt von der Tonqualität und ANR - sprich Funkverständigung. Aber das Schlimmste bei den verschiedenen (getesteten) Bose-Anbau-Lösungen war das elendige Gefrickel. Dann hat die Tochter wieder das Bose irgendwo rumliegen, keiner weiß wo der Mic-Adapter rumfliegt und im Flieger ist das immer ein Getüddel. Ja, der Preis über 1000 EUR ist ein Riesenhemmnis gewesen über Jahre - aber ich bin heute sehr zufrieden und nein, die AvMike und ähnlichen Lösungen sind da nicht vergleichbar. Ich genieße auch echt die Möglichkeit, in bestimmten Situationen Musik zu hören oder am Boden beim Rollen bei Bedarf zu telefonieren.

Ich weiß, es gibt Leute, bei denen funktioniert die Bose-Kombi sehr gut und wenn man sie im eigenen Flieger an allen Plätzen immer komplett installiert lässt und man die Musik/Tele-Option z.B. über eine Bluetooth-Lösung im Panel hinbekommt, kann ich mir das irgendwie vorstellen - aber ansonsten für mich keine Option mehr.

15. Oktober 2024 02:47 Uhr: Von Michael Söchtig an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

Ich brauche etwas robustes weil das Headset dauernd transportiert wird.

15. Oktober 2024 09:12 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S.

Habe seit 10 Jahren 4 AvMike, QC25 und QC 35. War bisher rundweg zufrieden, aber jetzt schwächeln die filigranen Dinger. Die Batterien des QC25 sind fast immer leer, obwohl ausgeschaltet. Mal sehen, was QC45 besser macht. Der QC 35 mit Akku ist besser, knattert aber plötzlich leise.

19. Oktober 2024 13:55 Uhr: Von Peter Schneider an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Habe 2 One-X in meinem Cockpit, in dem 102 dBA herrschen (!). Passiv geht gerade so, aktiv sehr gut. Auch das Mikro füttert einwandfrei mit kaum Störgeräuschen in das Bordsystem (über Softcomm Intercom in Dynon Skyview Radio). Batterien halten lange, abhängig von der Qualität derselben...Allerdings geht mit Blutooth direkt ins Handy gar nix, zuviel Lärm...Das liegt wohl eher am Handy und am Lärm drum herum.

24. November 2024 12:00 Uhr: Von Michael Söchtig an Peter Schneider Bewertung: +2.00 [2]

Ich war jetzt noch mal bei Siebert und werde jetzt doch das A30 nehmen. Das DC One X war definitiv lauter (wenn auch nur mit dem simulierten Motorengeräusch getestet) und bei jeder Kopfbewegung merkte ich eine Veränderung im ANR. Bis auf den Umstand dass es sehr kompakt ist (das ist für mich tatsächlich wichtig weil ich mit dem Fahrrad zum Flugplatz fahre und alles in die Ortliebtasche packe) hatte das One X für mich keinen sichtbaren Vorteil. Robust schienen mit beide zu sein. Das A30 dürfte aber auch für Non Aviation Zwecke wie Arbeit um Großraumbüro besser sein.

Danke für euer Feedback. Hat wohl doch einen Grund warum man überall Bose sieht.

27. Januar 2025 16:46 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Noch mal ein Update dazu. Anders als angekündigt war ich vor Weihnachten noch mal bei Siebert und habe das One-X noch mal mit dem A30 verglichen.

Letztendlich habe ich mich dann doch für das One-X entschieden, mir gefiel es dann doch besser, anders als beim ersten Test. Seitdem nutze ich es tatsächlich jeden Tag, aber nicht für den Hauptzweck - geflogen bin ich nämlich tatsächlich erst zwei Mal, jeweils mit der Cessna 172.

Das ANR ist definitiv schlechter als beim A20 - ich muss aber noch mal mit einem Fliegerkumpel zusammen fliegen und dann noch mal vergleichen. Es ist aber gut genug dass man während des Fluges Musik hören und telefonieren kann (als "Beiflieger" getestet). Direkt bei Vollgas beim Start hört man den Motor doch noch recht deutlich, im Cruise ist es aber schon angenehm leise. Ich würde sagen es ist "adequate, but not fantastic". Ich muss aber noch mal vergleichen mit dem A20 und A30. Insgesamt würde ich aber sagen, es ist um Welten besser als mein bisheriges passives H10-13.4, aber das ANR könnte etwas besser sein in einer SEP.

Trotzdem bin ich von dem Headset sehr angetan, ich nutze es nämlich jeden Tag in der Arbeit: Ich arbeite im Büro auf einer Open Space Fläche mit teilweise 6-10 Kollegen und einer Klimaanlage, die bewusst ein Rauschen erzeugt. Als Adapter nutze ich den FSX Solo von FlightSounds (aus Neuseeland). Am Anfang musste man das Mikro damit etwas konfigurieren damit es nicht übersteuert (das liegt aber nicht am Headset sondern am FSX Adapter), aber seitdem kann man wunderbar über MS Teams telefonieren, und man bekommt die Kollegen gar nicht mehr mit (muss aber aufpassen, dass man nicht zu laut spricht).

Der große Vorteil des One-X ist nämlich, es dämmt nicht nur nach innen, sondern auch nach außen, das heißt Leute die neben einem stehen hören nicht was man selber hört. Das funktioniert übrigens auch im Mixing-Modus. Ich habe mein Handy per Bluetooth mit dem Headset gekoppelt, dann "könnte" man während einer Telefonkonferenz auch noch Musik hören, ohne dass das andere auf der Fläche mitbekommen. Auch sonst - Musik hören auf der Fläche funktioniert.

Zusammengefasst: Zusatzfunktionen super, Bluetooth klappt auch. Ich hab es auch mal 6 h am Tag auf dem Kopf, stört auch nicht, auch wenn es für den Zweck ja nicht gebaut wurde.

Kür also glatte Note 1. Bei der Pflicht, dem ANR selber, bin ich aber nicht ganz sicher. Im Büro super, in Flieger leise genug um Bluetooth zu nutzen - aber ich finde schon dass man den Motor noch relativ deutlich hört. Ob das jetzt Absicht ist, keine Ahnung. Muss ich aber auch noch weiter testen - m.E. ist das ANR also ok, aber etwas besser ginge noch.

28. Januar 2025 19:38 Uhr: Von Alfred Obermeier an Michael Söchtig

Über Jahrzehne habe ich DC benutzt, zuerst das H-10 ohne ANR, später sehr gerne das X-One, mit dem ich sehr zufrieden war. Das Headset ist superleicht (weil Magnesium) und das hat mich begeistert. Die Kopfhörer sitzen auf dem Ohr. Garantie und Ersatzteilservice hervorragend. 5 Jahre altes Headset eingeschickt, wurde komplett komplett kostenfrei erneuert, incl Transport.

Mit zuznehmenden Alter wird das Hörverlangen höher und so bin ich zum Bose A20 gewandert.Wesentlicher Unterschied, die Kopfhörer umschließen das Ohr und schirmen damit den Außenlärm stärker ab. Headset sind bei mir so 400 h pa im Einsatz und so musste ich mir nach so 3 Jahren neue Ohrenmuscheln kaufen, die alten begannen zu bröseln. Momentan knicken die Kabel an den Anschlüßen für Batterie und Kopfhörer- Garantie und Ersatzteilservice bei Bose unnbefriedigend. Falls es überhaupt Ersatzteile gibt unverschämt teuer.

Für Piloten mit so 12 h letzte 12 Monate dürfte es ziemlich egal sein wieiel Geld er für ein leistungsfähiges ANR Headset ausgibt.

29. Januar 2025 14:56 Uhr: Von Michael Söchtig an Alfred Obermeier

Hallo Alfred,

sicher dass Du das One-X und nicht das Pro-X meinst? Letzteres ist ja ein Auf-Ohr-Kopfhörer, das One-X umschließt das Ohr tatsächlich vollständig.

28 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang