Hi Michael,
dann noch eine Ergänzung von mir:
Ich hatte den Kauf eines Headsets mit ANR lange aufgeschoben, da sie mir eigentlich alle zu teuer waren. Zudem hatte ich Bose & Co öfter mal beim Mitfliegen genutzt und war (wirklich rein subjektiv) nicht überzeugt von Robustheit, Passform für meinen Kopf und dem ANR-Ergebnis.
Ich habe daher viele Jahre mein passives DC genutzt und bin da grundsätzlich erst einmal von der Robustheit sehr überzeugt. Ich habe mir dann vor 2 Jahren ungetestet das One-X bestellt und fand den Umstieg sehr smooth. Ich persönlich bin voll zufrieden mit Tragekomfort, ANR-Leistung und der Verarbeitungsqualität. Aber es ist eben bei Headsets wirklich auch eine Frage der eigenen Wahrnehmung und Passform etc.
Zwei allgemein Störpunkte:
- Die Ohrmuscheln lösen sich ab und zu, insbesondere im Sommer, wenn man im Flugzeug noch ein wenig geschwitzt hat beim Rollen am Boden, beim Abnehmen des Headsets. Das ist relativ lästig, wenn man z.B. bei 35°C für den nächsten Flug dann die Muscheln wieder "ranfriemeln" muss, macht wenig Spaß und ist mir bisher ca. 3-4 mal passiert.
- Die Bluetooth-Verbindung zum Handy ist eigentlich okay - aber manchmal empfängt das DC One-X keinen Ton, obwohl die Verbindung steht. Wir haben das bei zwei Geräten beobachtet (meine Frau hat mittlerweile auch eins). Wenn man dann alles ausschaltet und neu verbindet, geht's wieder. Auch ein eher nerviges Phänomen.
VG