Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2024 16:43 Uhr: Von Günther Weber an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

ich nutze das DC ONE X seit Mai d.J. und bin sehr zufrieden. Vorallem empfinde ich die Passform bequemer als z.b. bei Lightspeed Sierra, welches ich auch benutze.

Stimmt, passive Dämpfung ist nicht so dolle und natürlich nicht vergleichbar mit DC 13.4 o.ä.. Insgesamt finde ich es aber sehr solide verarbeitet bei klarer Funkübertragung.

7. Oktober 2024 16:57 Uhr: Von Michael Söchtig an Günther Weber

Wie ist das mit Sonnenbrillen und wenn man selber funkt? Und generell mit dem ANR? Danke schon mal an alle für das Feedback.

7. Oktober 2024 19:35 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Wie ist das mit Sonnenbrillen und wenn man selber funkt?

Also ich persönlich bekomme den coolen Flugfunksingsang ohne meine Randolph Aviator nicht hin.

8. Oktober 2024 09:03 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Es ging mir darum ob ANR beim funken ausfällt und ob die Sonnenbrille die Abschirmung stört.

8. Oktober 2024 09:18 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig

Es ging mir darum ob ANR beim funken ausfällt und ob die Sonnenbrille die Abschirmung stört.

ANR beim funken ausfällt: Nein

ANR ist ja auch vollkommen unabhängig vom (Funk)Mikrofon, technisch gesehen sind ja Sprechen und Hören zwei getrennte Vorgänge, die am Headset nur praktisch "zusammengebaut" sind

und ob die Sonnenbrille die Abschirmung stört. das hängt vom Polster, dem Anpressdruck und der Sonnenbrille ab und ist sehr individuell zu sehen.

Bei mir stört es nur minmal und kurzzeitig, wenn ich die Brille mal zurechtrücke und/oder die Ohrmuschel vom Headset (hier: A20) nicht wieder kurz passend schiebe.

8. Oktober 2024 09:37 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir stört es nur minmal und kurzzeitig, wenn ich die Brille mal zurechtrücke und/oder die Ohrmuschel vom Headse

Und genau da war das/die ANR beim Clark für >10 sec weg..

8. Oktober 2024 10:08 Uhr: Von Günther Weber an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Nein, keine Probleme mit Sonenbrille, etc.

Funktioniert einwandfrei

14. Oktober 2024 14:38 Uhr: Von Michael Söchtig an Günther Weber

Danke an alle für das Feedback. Ich war heute mal bei Siebert in Münster und die freundlichen Mitarbeiter nehmen sich wirklich Zeit. Leider war das One-X nicht da, nur das Pro-X. Ansonsten habe ich mal das A30 und das Lightspeed delta Zulu und das pro x getestet. Mit Bluetooth verbunden haben sich alle.

Subjektiv hat mir das Lightspeed noch besser gefallen als das A30. Das Pro-X2 ist wirklich ungeeignet für eine Nutzung in einer SEP, sitzt ungenau. Dafür wirkte der Bügel ungenau. Klang war aber bei allen gut. ANR schien bei Lightspeed und Bose auch ähnlich, aber das kann man eh nur im Flieger testen.

Das One-X soll wohl Mitte November kommen. Ich teste das dann auch noch.

Zusammengefasst: Selber testen wirklich sinnvoll und empfehlenswert, und das perfekte Headset gibt es eh nicht. Gut sind die teuren alle. Der Batteriehalter scheint mir bei allen etwas klobig und schwer, aber irgendwo muss Bluetooth und Batterie ja auch hin.

Sonst ist das ein sympathischer Laden.

14. Oktober 2024 14:49 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Hi Michael,

dann noch eine Ergänzung von mir:

Ich hatte den Kauf eines Headsets mit ANR lange aufgeschoben, da sie mir eigentlich alle zu teuer waren. Zudem hatte ich Bose & Co öfter mal beim Mitfliegen genutzt und war (wirklich rein subjektiv) nicht überzeugt von Robustheit, Passform für meinen Kopf und dem ANR-Ergebnis.

Ich habe daher viele Jahre mein passives DC genutzt und bin da grundsätzlich erst einmal von der Robustheit sehr überzeugt. Ich habe mir dann vor 2 Jahren ungetestet das One-X bestellt und fand den Umstieg sehr smooth. Ich persönlich bin voll zufrieden mit Tragekomfort, ANR-Leistung und der Verarbeitungsqualität. Aber es ist eben bei Headsets wirklich auch eine Frage der eigenen Wahrnehmung und Passform etc.

Zwei allgemein Störpunkte:

- Die Ohrmuscheln lösen sich ab und zu, insbesondere im Sommer, wenn man im Flugzeug noch ein wenig geschwitzt hat beim Rollen am Boden, beim Abnehmen des Headsets. Das ist relativ lästig, wenn man z.B. bei 35°C für den nächsten Flug dann die Muscheln wieder "ranfriemeln" muss, macht wenig Spaß und ist mir bisher ca. 3-4 mal passiert.

- Die Bluetooth-Verbindung zum Handy ist eigentlich okay - aber manchmal empfängt das DC One-X keinen Ton, obwohl die Verbindung steht. Wir haben das bei zwei Geräten beobachtet (meine Frau hat mittlerweile auch eins). Wenn man dann alles ausschaltet und neu verbindet, geht's wieder. Auch ein eher nerviges Phänomen.

VG

14. Oktober 2024 20:34 Uhr: Von Michael Söchtig an Patrick Whiskey Echo Yankee

Danke für dein Feedback. Komisch dass die sich lösen - beim passiven DC sitzen die ja bombenfest. Insgesamt hatte ich bei den Headsets ein Plastikfestival erwartet - wenn man ehrlich zu sich selber ist sind die Materialien aber deutlich leichter und trotzdem robuster als beim H10-13.4. Das bei Siebert ausgestellte ist übrigens tatsächlich komplett unverändert zu meinem. Quasi der Lycosaurus unter den Headsets, technische Änderungen Null. Fairerweise braucht man die aber auch nicht.

Ansonsten war es auch mal wieder gut zu sehen in so einem Laden was man alles nicht braucht.

14. Oktober 2024 21:57 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Meine bescheidene Meinung, was man nicht braucht ist ein Headset für >1000€. Hast Du schon mal das AvMike in Verbindung mit Bose QC25/QC35 probiert (ab 320€)? https://avmike.leosounds.de

Bei mir funktioniert es prima und ich habe mich ein Leben lang mit Ton beschäftigt. ;-)

14. Oktober 2024 22:30 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

Du töpferst?

14. Oktober 2024 23:28 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Meine bescheidene Meinung, was man nicht braucht ist ein Headset für >1000€. Hast Du schon mal das AvMike in Verbindung mit Bose QC25/QC35 probiert (ab 320€)? https://avmike.leosounds.de

Das war meine bisherige Zwischenlösung. Eine Zeitlang mal für mich selbst probiert: Für mich hat das, wenn ich selber geflogen bin, absolut nicht überzeugt von der Tonqualität und ANR - sprich Funkverständigung. Aber das Schlimmste bei den verschiedenen (getesteten) Bose-Anbau-Lösungen war das elendige Gefrickel. Dann hat die Tochter wieder das Bose irgendwo rumliegen, keiner weiß wo der Mic-Adapter rumfliegt und im Flieger ist das immer ein Getüddel. Ja, der Preis über 1000 EUR ist ein Riesenhemmnis gewesen über Jahre - aber ich bin heute sehr zufrieden und nein, die AvMike und ähnlichen Lösungen sind da nicht vergleichbar. Ich genieße auch echt die Möglichkeit, in bestimmten Situationen Musik zu hören oder am Boden beim Rollen bei Bedarf zu telefonieren.

Ich weiß, es gibt Leute, bei denen funktioniert die Bose-Kombi sehr gut und wenn man sie im eigenen Flieger an allen Plätzen immer komplett installiert lässt und man die Musik/Tele-Option z.B. über eine Bluetooth-Lösung im Panel hinbekommt, kann ich mir das irgendwie vorstellen - aber ansonsten für mich keine Option mehr.

15. Oktober 2024 02:47 Uhr: Von Michael Söchtig an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

Ich brauche etwas robustes weil das Headset dauernd transportiert wird.

15. Oktober 2024 09:12 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S.

Habe seit 10 Jahren 4 AvMike, QC25 und QC 35. War bisher rundweg zufrieden, aber jetzt schwächeln die filigranen Dinger. Die Batterien des QC25 sind fast immer leer, obwohl ausgeschaltet. Mal sehen, was QC45 besser macht. Der QC 35 mit Akku ist besser, knattert aber plötzlich leise.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang