Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


  2383 Beiträge Seite 24 von 96

 1 ... 24 25 26 27 28 29 30 ... 95 
 



Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
6. September 2024 12:39 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Im Gegensatz zum anderen Thread sind in diesem hier die Windmühlen von Boeing hergestellt und nicht das Pferdl (Rosinante) des wackeren Reiters.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
4. September 2024 17:12 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Popcorn anyone?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
4. September 2024 15:54 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +7.00 [7]

Ja, mir isses egal, aber nicht wegen den in Deinen unnötigen Sticheleien aufgeführten Gründen(m/w/d), sondern weil ich wie alle normalen Leute ausschließlich IFR fliege. Und da brauche ich kein iPad, denn ich habe ein GPS 155XL in der Mooney, damit komm ich überall hin... und ein FMS-3000 im CJ3. Gerade in letzterem ist ein iPad gefährlich, ich kenne einen, der hat damit mal ne Wespe erschlagen und die Cessna-Scheibe hat dann knapp 100.000 EUR gekostet (nein die ist nicht Spritzguss). Da lob ich mir meine Papierkarten. Nur in der Stearman würde ich ein iPad statt Papier nehmen, wegen der Sogwirkung, insbesondere überm Rhône-Tal.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
4. September 2024 15:27 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +2.33 [3]

"danach fragen" heißt ja nicht, dass es zeitnah umgesetzt wird. Das Team ist fleissig, diese Anfrage eines gewissen "Thomas R." wurde halt nicht so priorisiert, wie Du es gerne hättest. Also mach Dich mal locker, statt in allen Threads die Leute anzumachen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu FS: Radar Pod für PA46/M350
4. September 2024 15:24 Uhr: Von Joachim P. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Der VK hat ja nix mit den Herstellkosten zu tun. Da ist viel Papierkram mit drin, und eine ordentliche Marge, die der Markt eben hergibt. Wenn es denn so leicht verdientes Geld wäre, wo sind dann die anderen Anbieter?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu FS: Radar Pod für PA46/M350
4. September 2024 15:22 Uhr: Von Joachim P. an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die Spritzgussdiskussion net so ein Schmarrn wäre: Nix teures Werkzeug. Für die Stückzahlen reicht ein Alu-Werkzeug. Nach 20 Schuss ist der Markt gesättigt. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu FS: Radar Pod für PA46/M350
4. September 2024 09:23 Uhr: Von Joachim P. an F. S.

gibts im Baumarkt Schrauben/Mutter mit Festigkeit 8.8? Da gibts doch nur chinesische Schrauben aus Dr-Oetker-Vanillepudding-Stahl.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu FI (A) oder UL Fluglehrer werden?
1. September 2024 13:28 Uhr: Von Joachim P. an Johannes König

Ein Vereinsfliegerhauptamtsflugbuch steht dem normalen in div ATOs und DTOs schulenden FI nicht zur Verfügung... aber mehr als das eigene Flugbuch brauchts eh net, haben wir gerade gemeinsam festgestellt. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu FI (A) oder UL Fluglehrer werden?
1. September 2024 08:45 Uhr: Von Joachim P. an Michael Weyrauch Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe Fragen an alle, die über sowas überhaupt nachdenken: Wo kommt eigentlich die Idee her, als FI des Flugschülers Todesangst-Stunden zu loggen, während man selbst im Baumarkt ist, im Biergarten oder im Swinger-Club? Was wäre demnach, wenn man 5 Flugschüler gleichzeitig losschickt? Würde man dann alle loggen, oder nur die des ältesten Flugschülers? Und...woher wisst Ihr überhaupt, wie viele Solo-Stunden Ihr beaufsichtigt habt? Da müsste man ja alle Flugbücher oder Schülerakten durchforsten. Das einzige was man am Anfang auf einem Bierfilz für sich mitschreibt sind 25 Solo-Landungen um die Restriktionen loszuwerden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Avgasmaschine heute noch kaufen ?
1. September 2024 05:06 Uhr: Von Joachim P. an Timm H. Bewertung: -0.67 [1]

Also 100% der wirklich sinnvollen Flugzeuge (Turbo, Enteisung...)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Kampf gegen Windmühlen…
1. September 2024 05:03 Uhr: Von Joachim P. an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

Bei Dreiblattrotoren würden 8m ausreichen um durch den Rotorkreis zu kommen. Bei Vierblattrotoren brauchst Du schon die Genauigkeit von SBAS, das geht mit dem iPad nicht mehr.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Avgasmaschine heute noch kaufen ?
30. August 2024 19:36 Uhr: Von Joachim P. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.33 [3]

Wer auf Schwerkraftbetankung angewiesen ist, ist eh irgendwo im Leben falsch abgebogen. Bei meinem Premier I war noch nie der Schlauch zu kurz.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gruppendynamik bei Petition gegen Windpark
28. August 2024 19:37 Uhr: Von Joachim P. an Tom Tom

Glaub ich Dir alles. Umso skurriler wirkt aber die NIMBY-Petition.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Vom Demokratiefeind
28. August 2024 14:38 Uhr: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Ja, nachdem mir die Augen geöffnet wurden, reiß jetzt erst mal bei mir die Elektroinstallation raus, die mir das Verbrecher-Regime mit der VDE eingebrockt hat. Kein Staat, keine Rauchmelder und kein FI (und damit meine ich nicht Gebirgsfluglehrer) dürfen in mein Scheißhaus. ;)

Mei, ist das lustig hier.

Wie steht das Forum eigentlich zur Umkehrkurve bei Motorausfall nach dem Start?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Adapter für Bose A30 - GA auf U174 (Heli)
28. August 2024 14:25 Uhr: Von Joachim P. an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Nach meinem Stand hat das A30 ein Kondensatormikrofon mit Impedanzwandler. Vermutlich kann der Fläche und Heli. Ohne Gewähr.

Alternativ kann man auf laut Datenblatt auf Anfrage auch dynamische Mikrofone haben, die dann entweder mit 150 Ohm (Fläche) oder 5 Ohm (Heli).

Bsp: https://www.air-store.eu/30480321-1

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Vom Demokratiefeind
28. August 2024 14:21 Uhr: Von Joachim P. an Kain Kirchhof


Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu FI (A) oder UL Fluglehrer werden?
28. August 2024 13:50 Uhr: Von Joachim P. an Ingo Schmittner Bewertung: +2.00 [2]

Nachdem Du Solobeaufstichtigung nicht loggst und da der Student PIC ist, wäre ich von "in air" ausgegangen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Vom Demokratiefeind
28. August 2024 11:14 Uhr: Von Joachim P. an Kain Kirchhof Bewertung: +3.00 [3]

Rauchmelder? Grundrechte? huiuiui... mal nur interessehalber: wärst Du bei der von Dir geforderten Deregulierung nicht arbeitslos?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
28. August 2024 08:59 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Ich würde nicht zu viel auf das Email geben, darauf achte ich ehrlich gesagt nicht. Das ist für mich nur eine Art Besprechungsprotokoll, falls ich was nachlesen will. Wenn man "file" drückt, kommt entweder sofort ne Fehlermeldung oder der Plan ist akzeptiert und steht als "filed" da. Also alles bezogen auf Autorouter, egal ob über das Web-Frontend oder über Garmin Pilot. Der Zustand im AR/GP bildet m.E. den Eurocontrol-Status ab (filed, closed, suspended...)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
27. August 2024 17:32 Uhr: Von Joachim P. an Philip Stagel

Cool, danke für den Bericht. Mit Deinem Profil hat das BIR ja perfekt gepasst. :)

Die Einschränkungen, insbesondere beim Start im/unterm Nebel, finde ich auf meinen Plätzen EDMA, EDJA, EDNY durchaus signifikant. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
27. August 2024 16:48 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber


IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
27. August 2024 16:23 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Idee: Versuche mal mit AR gleiche Zeit und gleiches Kennzeichen zu filen, wenn Du dann einen Fehler bekommst, ist Dein ursprünglicher Plan im System ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
27. August 2024 16:18 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Bin gespannt. Wie gesagt, gehe ich (ohne es zu wissen) davon aus, dass Garmin Pilot nicht nur das Routing, sondern auch das Filen über Autorouter macht. Wenn Du Zweifel hast, müsstest Du eigentlich einen anderen Anbieter wählen ;)

Ich gehe aber auch davon aus, dass wenn in Deiner App "filed" steht, dass das der Eurocontrol-Status ist und der FPL im System ist.

Gute Flüge!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
27. August 2024 16:10 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Die Antwort von Eurocontrol dauert ca. eine Sekunde bei Autorouter. Ich würde schon davon ausgehen, dass das der aktuelle Status ist. Was zeigt es bei vergangenen Legs an? Closed? dann ist das schon in Sync mit Eurocontrol. Ja, Anruf bei AIS ist das einfachste um "ins System" zu gucken.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
27. August 2024 14:54 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Zeigt die App nicht den Status des FPL an? Wenn man direkt mit AR filed, sehe ich den Status der Flugpläne dort. Das werden die ja in GP auch irgendwie gemacht haben (ich nutze GP, aber route/file dort nicht). Leider kommt man mit AR nicht an die eigenen GP-Flugpläne... wobei... jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob GP den Autorouter nur fürs Routing und das Briefing-Pack verwendet oder auch fürs eigentliche filen...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2383 Beiträge Seite 24 von 96

 1 ... 24 25 26 27 28 29 30 ... 95 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang