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Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


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An- und Verkauf | Beitrag zu 2 x (NEU) MICHELIN AIR Reifen (15X6.0-6 6PLY TT / 070-449-0)
18. September 2024 11:29 Uhr: Von Joachim P. an Michael Apel

Ja, die Motordrehzahl ist limitiert, mit einem zu kleinen Reifendurchmesser (und damit -umfang) erreichst Du dann ggf nicht die erforderliche Abhebe-Geschwindigkeit. Kleiner Scherz.

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An- und Verkauf | Beitrag zu 2 x (NEU) MICHELIN AIR Reifen (15X6.0-6 6PLY TT / 070-449-0)
18. September 2024 09:32 Uhr: Von Joachim P. an Michael Apel

[Außendurchmesser] x [Breite] - [Felgendurchmesser] (und dann noch Lagenkram)

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Avionik | Beitrag zu Foreflight Sentry Plus
17. September 2024 12:31 Uhr: Von Joachim P. an thomas _koch

Andersrum genauso: Wenn ein Pilot nur auf seine GPS-Qualifikation schaut, muss ich an seiner Geschwindigkeit zweifeln.

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Sonstiges | Beitrag zu spez. Requirement fuer Planungstool
16. September 2024 19:56 Uhr: Von Joachim P. an JBeck

Alles ab GNS430 (seit 25 Jahren).

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Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
16. September 2024 19:52 Uhr: Von Joachim P. an M. St.

Ins Negative schon.

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Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
15. September 2024 21:41 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]


Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
15. September 2024 21:00 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.

Falls da Licht brennt, klar. Bin ja wasserscheu.

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Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
15. September 2024 20:27 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E.

ja, oder Bristell, wenn man die Wahl hat. Wir fliegen jedoch überwiegend mit Kundenflugzeugen, die wollen natürlich mit dem eigenen Flieger NVFR machen.

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Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
15. September 2024 19:16 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Die Streckenplanung möchte ich sehen, bei dem Du nachts aus der Reiseflughöhe heraus immer einen der 7 (*) offenen Plätze in D triffst.

Also wenn man beim NVFR-Rating nach den Landungen noch 4 nutzlose Stunden unter Wolken- und Airspace-Deckeln um München herumgurken muss, hat man zwischendurch mal kurz eine Landeoption im Ammersee oder Chiemsee. Ansonsten ist man mit einem hohen Maß an Wahrscheinlichkeit halt tot, wenn die Mühle kotzt. Wer das uncool findet: kein NVFR machen. Ich mag es als FI auch sehr ungern.

(*) grobe Schätzung

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Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
15. September 2024 18:44 Uhr: Von Joachim P. an Woldemar Neustädter Bewertung: +2.00 [2]

Ja, aus FL95 mit solchen Gleitzahlen kann man unter deutlich mehr dunklen Stellen zum Sterben auswählen.

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
12. September 2024 20:18 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.67 [4]

viel zu gefährlich ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
12. September 2024 18:00 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

Hatte im Kopf, dass in FCL keine FI-IR Ausbildung beschrieben ist, sondern auf den IRI-Kurs verwiesen wird. War wohl falsch. Sag nix dem Tobias. ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
12. September 2024 17:59 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter


Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
12. September 2024 17:53 Uhr: Von Joachim P. an Frank Torgelim Bewertung: +3.00 [3]

Bei den Beispielen, die Du im Kopf hast, hat sich aber auch niemand gleichzeitig gegen die Physik und einen kaum existenten Markt gestellt.

Bei Lillium würde ich gegen die "weltweiten kommerziellen Erfolge" glatt mit Schaumwein wetten.

Wir können ja in einem Jahr den Thread nochmal hochholen. Bis dahin hoffe ich, dass die Typen nicht allzuviele meiner Steuermillionen verbrennen. ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
12. September 2024 17:48 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P.

Nochmal wegen den Begrifflichkeiten, die wir beide unscharf benutzt haben.

Um IR-Training geben zu können muss man IRI sein oder FI-IR.

IRI wird man (ohne FI zu sein) durch ein wenig Theorie und 5h fliegen. Voraussetzung: 800h IFR

FI-IR wird man als FI mit IR, indem man einen IRI-Kurs macht (man ist dann aber FI-IR und nicht IRI). Voraussetzung: 200h IFR

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
12. September 2024 17:41 Uhr: Von Joachim P. an Ingo Schmittner Bewertung: +3.00 [3]

Ich empfinde den IRI nicht als Einschränkung. In Deinem Vorschlag, mit einem FI mit IR sind es nur 5h Ausbildung um FI-IR zu werden, das sollte leicht zu machen sein. Und die 200h IFR-Erfahrung finde ich schon sehr sportlich um den Flieger mitzubedienen, die Avionik zu programmieren, das Programm zu fliegen, auf den Trainee aufzupassen und generell keinen Scheiß zu machen. Man fliegt ja nicht gechillt von A nach B.

Ich hab nach 400 IFR-Stunden (und die gingen durch Eis und Gewitter in Europa) FI-IR gemacht und hab mir bei den ersten IR-Trainingssessions als FI echt ins Hemd gemacht, wegen der Workload.

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
11. September 2024 22:15 Uhr: Von Joachim P. an Jirka L. Bewertung: +2.00 [2]

Danke für den Bericht. Ja, wenn man es zeitlich einrichten kann, ist es gut die Praxis kompakt zu machen. Hängt aber auch immer davon ab, wie belastbar man ist, das muss man ausprobieren. Unser erster BIR-Schüler (auch Owner) war wie beschrieben nach 8 (verteilten) Tagen durch, aber 5-6h pro Tag ist für viele zu viel. Das hat auch nix mit Willen zu tun, ist wohl eher Konditionierung aus dem Job (oder Verein ;)) oder Veranlagung. Mit Flugzeugen der Flugschule ist so ein Programm oft nicht möglich, weil da zig Leute stundenweise drauf buchen.

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Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
11. September 2024 15:36 Uhr: Von Joachim P. an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Hab jetzt keinen Überblick, obs hier schon mal verlinkt war: Studie zu Preisen und Kundensegmenten:

https://content.rolandberger.com/hubfs/07_presse/24_2429_REP_Advanced_Air_Mobility_lay5.pdf

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Sonstiges | Beitrag zu KI zur Flugvorbereitung
9. September 2024 23:14 Uhr: Von Joachim P. an Florian ….. Bewertung: +1.00 [1]

Is ja schnell ein GPT angelegt, dem man POH und NCO gibt.

Wollte eh mal einen mit FCL anlegen, dann kann man sich die hälfte der Threads hier sparen und Tobias und ich haben mal Zeit für ein gemeinsames Bier.

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Sonstiges | Beitrag zu KI zur Flugvorbereitung
9. September 2024 22:36 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Die erste Frage ist: welche Prompts habt Ihr benutzt?

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Behördenversagen gefährdet die Flugsicherheit
8. September 2024 22:45 Uhr: Von Joachim P. an Rockhopper Flyer Bewertung: +3.00 [3]

Wo muss man SEP und MEP getrennt verlängern?

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Behördenversagen gefährdet die Flugsicherheit
6. September 2024 19:57 Uhr: Von Joachim P. an Michael Höck

Naja, wenn Du Deinem PC verpasst, ist auch das Rating erstmal weg.

Aber in Summe volle Zustimmung: wir haben so viele motivierte und kompetente AMEs da draußen, die könnten so viel schnell und unabhängig und gut entscheiden. Aber es scheint systematische Bestrebungen zu geben, besagte Motivation auszulöschen.

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
6. September 2024 19:53 Uhr: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +3.00 [3]

Yeah. Und hätte FF nicht versprochen das auch hinzubekommen nachdem sie uns die beste aller Kartendarstellungen genommen haben, wär ich ja versöhnlich. Aber die zweitbeste Karte für den zweifachen Preis... da finde ich Wege um anders klarzukommen. ;)

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Avionik | Beitrag zu Starlink Mini
6. September 2024 19:49 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Zurückruder: wegen "billiger": das muss ich zurückziehen, hatte 400 im Monat gelesen, nach dem Heise-Artikel mit dem illegalen Starlink aufm Kriegsschiff für 1000 im Monat.

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Avionik | Beitrag zu Starlink Mini
6. September 2024 18:26 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Wolf Bewertung: +4.00 [4]

Also ich finde das tolle bei der Fliegerei, dass man mal 3h nicht erreichbar ist oder im Teams Meeting. Und Wx gibts beim Sebi billiger.

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