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15. September 2024 18:44 Uhr: Von Joachim P. an Woldemar Neustädter Bewertung: +2.00 [2]

Ja, aus FL95 mit solchen Gleitzahlen kann man unter deutlich mehr dunklen Stellen zum Sterben auswählen.

15. September 2024 19:08 Uhr: Von Horst Metzig an Joachim P.

Bei dieser Aussage hat man aber schon bei der Streckenplanung etwas falsch gemacht.

15. September 2024 19:16 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Die Streckenplanung möchte ich sehen, bei dem Du nachts aus der Reiseflughöhe heraus immer einen der 7 (*) offenen Plätze in D triffst.

Also wenn man beim NVFR-Rating nach den Landungen noch 4 nutzlose Stunden unter Wolken- und Airspace-Deckeln um München herumgurken muss, hat man zwischendurch mal kurz eine Landeoption im Ammersee oder Chiemsee. Ansonsten ist man mit einem hohen Maß an Wahrscheinlichkeit halt tot, wenn die Mühle kotzt. Wer das uncool findet: kein NVFR machen. Ich mag es als FI auch sehr ungern.

(*) grobe Schätzung

15. September 2024 20:13 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Als FI ungern..

Cirrus oder UL. Haben beide Rettungssystem.

15. September 2024 20:27 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E.

ja, oder Bristell, wenn man die Wahl hat. Wir fliegen jedoch überwiegend mit Kundenflugzeugen, die wollen natürlich mit dem eigenen Flieger NVFR machen.

15. September 2024 20:51 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Ist dann nicht Oberpfaffenhofen die bessere Option? Aufgrund technischer Notlandung dürfte die Landegebühr nicht all zu hoch ausfallen. ;-)

15. September 2024 21:00 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.

Falls da Licht brennt, klar. Bin ja wasserscheu.

15. September 2024 21:19 Uhr: Von Horst Metzig an Joachim P.

Wie wäre es zweimotorig? Redundante Motorensicherheit.

Wer nachts VFR fliegt, sollte ein Nachtsichtgerät/Restlichtverstärker tragen. Die Hubschrauber Rettungsflieger machen das ja auch so, und müssen Nachts ausserhalb eines Flugplatz landen.

15. September 2024 21:22 Uhr: Von Woldemar Neustädter an Joachim P.

Mit „Nacht“ ist an dieser Stelle eher die Zeit zw. Sunset +30 Minuten und 20:30 (ggf. 22:00 ) Uhr lokal in den Wintermonaten gemeint. In meinem Fluggebiet (westliches NRW), wäre die Dichte an offenen Plätzen in der fraglichen Uhrzeit ausreichend groß, um mit einem handelüblichen TMG von fast jedem Punkt einer entsprechend modifizierten Route irgendwo hin zu gleiten. Trifft aber auch durchaus auf andere Gebiete zu. Und selbst, wenn nicht zu jedem Zeitpunkt ein Platz in Gleitdistanz liegt, eine Verkürzung solcher Flugphasen impliziert auch eine Reduktion des Risikos ins unbekannte Schwarze landen zu müssen.

16. September 2024 10:46 Uhr: Von Willi Fundermann an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

"Wer nachts VFR fliegt, sollte ein Nachtsichtgerät/Restlichtverstärker tragen."

Gute Idee! Dann kann ich den Wald (o.ä.), in den ich nach Motorausfall reinfliege, viel besser erkennen!

"Die Hubschrauber Rettungsflieger machen das ja auch so, und müssen Nachts ausserhalb eines Flugplatz landen."

Ja, aber in der Regel mit funktionierendem Turbinenantrieb.

23. September 2024 16:46 Uhr: Von Andreas Albrecht an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

Die LAPL TMG Ausbildung hat den Vorteil preisgünstig in. das Fliegen einzusteigen mit einer Lizens die problemlos als Einstieg in Richtung ICAO conformen EASA PPL genutzt werden kann mit Anrechnung der Theorie und Flugstunden. Klar ein Falke oder so ist nichts mit Sex Apeal, aber um die handwerklichen Grundlagen der Fliegerei zu lernem absolut ok. Wie man dann weiter macht ist natürlich jedem überlassen.

Andreas


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