|
|
|
Moin in die Runde, habe gerade gelesen, dass Mahle und Porsche Motorkolben im 3D Druckverfahren herstellen. Da stelle ich mir die Frage, ob das nicht mit den Kolben und evtl auch anderen Teilen von Flugzeugmotoren möglich wäre ? Vorteile: k
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 25. Februar 2021
von Pat Mack:
Moin zurück, "Vorteile: kraftoptimierte Strukturen, geringeres Gewicht, optimierte Kühlkanäle, uvm...." Volle Zustimmung bei hochbelasteten bzw komplexen Bauteilen und Baugruppen. Allerdings gibt es m.W.n. nur wenige Luftfahrtanwendungen, f [...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Hier ein Internetfundstück von heute, das ich euch nicht vorenthalten möchte :-O golem.de - Mann funkt Piloten an und gibt gefährliche Anweisungen
[...weiter]
|
Antworten: 25
von Armin Geyer:
Interessantes Thema: Wir wissen schon, das die Amplitudenmodulation Steinzeittechnik vom feinsten ist. Ich habe mein Geld zum Teil mit kommerzieller FunktechniK verdient (Betriebsfunk, Bündelfunk usw). Bis heute betreibe ich aktiv noch ein [...weiter]
|
|
|
|
Die Tage wurden mal wieder unsere Flüge von Savvy analysiert: Das Ergebnis ist eigentlich immer zimelich ähnlich. Wir fliegen mit weniger Leistung als der Schwarm, die Öltemperatur ist höher aber im Normalbereich. Auffällig: Wir fliegen mit
[...weiter]
|
Antworten: 70
von Thomas R.:
Wir waren vor zwei Jahren hier, das war ganz kommod (sagt man das als Österreicher? ;-): https://www.booking.com/hotel/at/sporthotel-alpenblick.de.html?aid=304142;label=postbooking_confemail;dist=0&keep_landing=1&sb_price_type=total&type=to [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin - gemeinsam mit einem anderen Piloten - glücklicher Käufer eines SEP-Fliegers, der zukünftig unter Part-ML mit selbst-deklariertem IHP betrieben werden soll. Daher stellt sich die Frage, ob es für die digitale Aufzei
[...weiter]
|
|
|
|
Wir wollten unseren Sohn in der Schweiz besuchen, aber die strengen Quarantänebestimmungen machten uns einen Strich durch die Rechnung. Daraus wurde dann folgendes: Dordrecht Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch)
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 24. Februar 2021
von Reinhard Haselwanter:
Es geht m.E. nicht darum, "vorsichtig" zu sein, sondern es geht darum, vernünftig zu sein. Ich bin mittlerweile "Testweltmeister", da ich begeisterter Skifahrer bin, wir derzeit Top-Pistenbedingungen haben, ich in meinem Skiverleih aber kei [...weiter]
|
|
|
|
Das Wetter war auf halber Strecke schlecht, aber wir konnten trotzdem einen schönen Rundflug über Mitteldeutschland machen. Hameln Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch) -o-o-
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 24. Februar 2021
von Johannes B.:
Wo ist die Bearbeiten Funktion? Das verlinkte Video zeigt einen Flug nach Siegerland im Schnee, Brilon war einige Wochen zuvor. [...weiter]
|
|
|
|
Ich verkaufe meine treue Wassmer WA 52 Europa. Leider komme ich viel zu selten dazu, sie artgerecht zu betreiben, deshalb möchte ich sie in gute Hände abgeben, damit dieses Flugzeug weiter das macht, wofür es gebaut wurde. Das Wichtigste ku
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2015/Bericht_15-1675-3X_C340_Augsburg.pdf?__blob=publicationFile Sehr deutliche Worte über Entscheidungsfindung und äh Beratungsaffinität des Piloten. Gute Unterstützung seitens
[...weiter]
|
Antworten: 51
Letzter Eintrag: 22. Februar 2021
von Erik N.:
Bei meiner PPL Prüfung wurde mein Prüfer von einem Prüfer vom LBA geprüft. Na super ! Als alles glücklich bestanden war (für beide :), sagte der LBA Typ zu dem anderen: Bei der PPL müssen Sie aufpassen - das ist die License to kill ;) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, bin gestern seit langem mal wieder geflogen (SR22T) und hatte beim Abflug auf einmal lautes Rauschen auf dem Kopfhörer und den Lotsen nicht mehr verstanden. Habe ein GMA 340 mit Sense auf High gestellt (wie sonst auch). Ich kann mir
[...weiter]
|
|
|
|
Letztens war ein Artikel im PuF, in dem, soweit ich mich erinnere, ein gängiges Szenario bechrieben wurde: Ein Flugzeug macht IFR/VMC einen Anflug auf einen kleineren Platz und fliegt jetzt gerade in Luftraum E. Dann fliegt da noch ein mehr
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 22. Februar 2021
von Udo R.:
Warum sollte man im Sichtflug Mindestabstände definieren wollen? Das ist für Segelflieger doof, die im Bart kreisen. Oder im Formationsflug ist das auch ungeschickt. Auch in der Platzrunde sind Abstände manchmal sehr gering. Wie sollte man [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wer kann Flugplätze/-häfen (vorzugsweise Deutschland) empfehlen, die trotz Corona-Restriktionen noch ein brauchbares Anschlussprogramm bieten können, welches ohne kulinarische, kulturelle und weitere z.Zt. nicht nutzbare Att
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, die Preispolitik von Jeppesen bzw. Garmin ist ja - gelinde gesagt - eigen. Ich möchte meine Avionik Up to date halten und auf dem iPad Charts von Jeppesen anzeigen, also z.B. in ForeFlight. - Beim "PilotPak" von Jeppesen geh
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 21. Februar 2021
von Michael Huber:
Das IPad Pro war schon sehr grenzwertig am Yoke. Je nach Montage quer oder hochkant war es sehr eng an den Handgekenken oder den Oberschenkeln bzw. hat das Sichtfeld des Panels eingeschränkt. [...weiter]
|
|
|
|
Wegen Umstiegs auf einen Elektroschlepper biete ich einen gut erhaltenen Powertow 60 EZ mit E-Starter an. VB €570, Selbstabholung in Leipzig bevorzugt, Versand mit Spedition gegen Kostenübernahme möglich
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 21. Februar 2021
von Carmine B.:
Hallo Herr Ballay, ich hatte Ihnen eine E-Mail geschrieben. Ist die angekommen? Beste Grüße, C.B. [...weiter]
|
|
|
|
Aus einer größeren Avionikumrüstung einer PA28 sind folgende Avionikteile übrig: Directional Gyro King KG102A p/n 060-0015-0 Slaving Assy king KA51A p/n 071-1053-04 Autopilot adapter King KA52 p/n 071-1055-0 RMI King KI226 p/n 066-3021-0 HS
[...weiter]
|
|
|
|
Ich suche 1 oder 2 Simionic Bezel fürs IPAD. Bitte per PN abbieten.
[...weiter]
|
|
|
|
Moin Moin, war mir ziemlich sicher, dass nach der Kunstflugberechtigung erst eine Reihe an Kunstflügen als PIC geflogen werden müssen bevor Gäste mitgenommen werden dürfen. Kann das aber nicht mehr finden? Gibt es das nicht mehr? Grüße Jens
[...weiter]
|
|
|
|
Neulich versuchte ich Kollegen den Standard-Turn zu erklären. Dabei kam es auch auf diese Faustformel TAS/10+7=Bank angle für den Standard-Turn. Bei 100kt wären das also ~17°, bei 200 schon 27°. Bei 600kt bräuchte man schon ~67° und hätte w
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegergemeinde! :-) Erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich bin ganz neu in der Welt des Fliegens und leider hat die Flugschule zur Zeit geschlossen, sodass ich versuche mir vieles selbst beizubringen. Eine Frage konnte
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 20. Februar 2021
von Moritz Kretz:
Ich wuerde bei der Muenster DELTA Route keine Erwaehnung eines RT in der Clearance erwarten und auch nicht nachfragen. Bei SIERRA von 07 wuerde ich zumindest (in welcher Freundlichkeitsstufe auch immer...) nachfragen, falls der RT nicht gec [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, wir haben einen Podcast gestartet, bei dem es um Flugunfälle geht. Wir, das sind ich und Thomas, ein Linienpilot, werden Flugunfälle besprechen, die bei der BFU untersucht wurden. Eigene Erfahrung fließt natürlich auch mit e
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 19. Februar 2021
von Markus S.:
...und genau deswegen ist es so langweilig. Null Spontanität und Fake Gewinn Spiele und die besten Hits,.....blablabla. Danke davon hab ich genug. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, da ich keine Preise einschätzen kann, habe ich mich entschlossen, die meistbietent zu versteigern 2 x Sennheiser HME100 https://www.ebay.de/itm/184663232576 https://www.ebay.de/itm/184663234302 und einen Satz 14-Volt-Whelen-Positions
[...weiter]
|
|
|
|
Anflug auf St. Gallen / Altenrhein LSZR. Pilot (einziger Insasse) hat überlebt. https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=247956 https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostschweiz-beim-anflug-auf-den-airport-altenrhein-abgestuerzt-70-jaeh
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 19. Februar 2021
von Willi Fundermann:
Mit 70 Jahren bei den Temperaturen 45 Minuten im Wasser - sicherlich auch Glück. Aber offensichtlich auch ne gute Portion Überlebenswille. Chapeau und Glückwunsch! P.S.: Und Hochachtung auch den Rettungskräften, bei dem Wetter einen im Bode [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, fürs Drucken der IFR-Anflugkarten nutze ich entweder die Karten aus der AIP oder Skydemon. Blöderweise sind das aber jeweils nur Einzelblätter, und um die dann auf A5 und beidseitig zu kriegen (um Platz im Cockpit und Papier zu spare
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 18. Februar 2021
von Nicolas Nickisch:
Eine schöne Option in Autorouter wäre es, den Ausdruck der KArten oder auch im Briefing Pack von vornherein auf die gewünschten zu reduzieren. Meinetwegen Kästchen für die Auswahl von SIDs, STARS, Approaches u.v.m. Ob sich das technisch vor [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, ich nutze zwei Garmin 430 und habe die Datenupdates bisher immer problemlos immer über die JDM App über mein Apple Macbook Pro durchgeführt. Leider habe ich heute festgestellt, dass die App scheinbar nicht mehr mit mei
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 17. Februar 2021
von Timm H.:
Der telefonische Support über die deutsche Rufnummer nach USA ist bisher immer top. (Klopf auf Holz!) Man kann auch per Automatik-Ansage den Account zum erneuten download zurücksetzen lassen. Manchmal versteht der Automat das Kennzeichen ni [...weiter]
|
|
|
|
Nach nun erfolgreich absolvierter Umregistrierung von Schweden (SE) auf das US-Register (N) möchte ich Euch gerne an meinen Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben lassen. Die Geschichte begann vor zwei Jahren beim Erwerb der schwedisch regis
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 17. Februar 2021
von B. Quax F.:
Bei uns lagen zwischen De-Registrierung (EASA-Register) und Zulassung bei der FAA rund 14 Tage, Guter Punkt. Es hängt natürlich davon ab ob ich eine "neuwertige" Cirrus im Werkszustand umregestriere oder eine 50 Jahre alte Cessna wo vieles [...weiter]
|
|
|
|
Da das mit dem anderne Headset gestern so gut geklappt hat hier noch ein weiteres Headset aus meinen Beständen zu verkaufen: Es handelt sich um ein Aero Star Headset, das ich als Prämie beim Abonnement eines anonymen Konkurenz-Magazins für
[...weiter]
|
|
|
|
|