Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | MS Flight Sim auf XBOX S ?  
4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 

Nach langer Zeit überlege ich mir wieder einen Flight Simulator zuzulegen. Nachdem ich keinen Win-PC mehr besitze sondern nur Macs. denke ich an die Anschaffung der kleinen XBOX S, um diese an einen 75-Inch-OLED-TV anzuschließen.

Ist das was?

Oder brauche ich unbedingt die schnellere XBOX X?

4. Februar 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Ich würde mir lieber einen PC holen. Mehr Flexibilität bei Zubehör.

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

PC kommt mir nicht mehr ins Haus ;-) Aber ich habe auch keinen Platz dafür.

Es gibt aber auch für die XBOX gutes fliegerisches Zubehör. Mehr bräuchte ich nicht:

https://news.xbox.com/de-de/2021/07/22/microsoft-flight-simulator-accessoires/

4. Februar 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22

Der Versuch, das mit dem Mac zu machen, ist bei mir immer gescheitert, und zwar sowohl mit den "MS Windows-Emulationspogrammen" als auch den Sandboxen, die angeboten werden. Wenn das Spiel nicht nativ auf MacOS läuft, Finger davon.

Besser einen eigenen Spiele-PC kaufen und dort dann den FS nativ spielen.

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N.

Es geht nicht um den Mac, sondern um die XBOX!

Emulationsprogramme für den Mac verwende ich seit 10 Jahren nicht mehr. Nur noch Mac-Hardware und Mac-Software.

Der neue FS wurde parallel für Windows UND die XBOX entwickelt.

4. Februar 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +10.00 [10]
Wieso fragst wenn Du alles schon weißt?
4. Februar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Kann nur abraten. Auf der XBox ist es nur ein Spiel. Wenn du einen Simulator suchst dann only PC. Dann kannst du Foreflight, Navigraph oder vatsim nutzen.

und bei mir läuft es im Bootcamp Modus auf einem Imac Pro in 4k flüssig

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H. Bewertung: -1.33 [2]

@Achim

Du musst die Frage lesen, dann antworten. Läuft der Simulator auf der XBOX S genau so schnell, oder akzeptabel schnell wie auf der XBOX X?

Vom Funktionsumfang sind die PC-Version und die XBOX-Version identisch. Auch die Bedienungshardware gibt es.

Ich verstehe, jetzt, dass man für die XBOX-Version die "Community Add-ons" der PC-Version nicht nutzen kann. Ich denke das ist für mich ok.

Ansonsten: Vielen Dank.

4. Februar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Nein. Der Umfang ist nicht identisch. Du kannst keine Systeme ( Garmin Pliot oder Foreflight ) einbinden. Mods gehen auch nicht. Und die S Version ist weit hinter der X Version

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Vielen Dank für Deine Antwort

4. Februar 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

....und auch bei schnellster Anbindung dauern die update oft Stunden! Auch wenn MSFS sonst großartig ist.. Jeder geplante Flugplatz kann wetterrealistisch angeflogen werden.. Mein Favorit: Bonanza mit G1000..

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das habe ich auch gehört. Ich kenne das schon von der PS4 meines Sohnes, auch da müssen für viele Spiele viele GB an Daten herunter geladen werden. Habe zwar 100 Mbit Glasfaser, aber es gab schon Fälle wo ein Update die ganze Nacht lief ...

Da fällt mir dann manchmal mein erster Laptop ein ... HDD mit 40 MB :-)

4. Februar 2022: Von B. Quax F. an Achim H. Bewertung: +2.00 [4]
Weil er das immer so macht? Aber SIM fliegen bringt ihn hier vielleicht weg. Gibt da sicher viele Foren?
5. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch an Jirka L.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem FS 2020? Egal ob PC oder Xbox.

Ich habe mir natürlich sofort mit Erscheinen das Dinge zugelegt; inzwischen sind einige hundert GB an Updates gekommen.

Aber irgendwie habe ich nach wie vor den Eindruck als ob ma mit dem Ding nur mit hübschen Sonnenuntergängen um tropische Inselparadiese fliegen kann.

Ich vermisse beispielsweise die Möglichkeit, die Panelanzeige abzuschalten oder wenigstens auf andere Bildschirme auszulagern.

Bei X-Plane kann man sogar mehrere PCs zusammenschalten und mit verschiedenen Funktionen belegen.

Hat jemand da Erfahrungen oder Tips wo ich suchen kann?

5. Februar 2022: Von Michael Huber an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Tipp meinerseits.

Versucht einmal das ganze mit einer VR Brille zu spielen.

Da liegen Welten dazwischen.

Für meine IFR Ausbildung hilft es sehr Verfahren zu üben oder Anflüge zu fliegen.

Mit entsprechender Harware z.B. Virtual fly Macht es dann richtig Spaß, kostet aber auch eine Stange Geld.

Wer mit Lotse fliegen will sollte sich einmal das Thema Vatsim ansehen.

Zuletzt gibt es auch Software die den SIM mit dem Tablet und somit mit GarminPilot oder ForeFlight verbindet.

Ist schon sehr realistisch zum üben.

im echten Leben wäre ein PAUSE Knopf wie im Simulator manchmal gut :-)

5. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch an Michael Huber

Genau dafür verwende ich den Sim.

Leider erfüllt der FS2020 nicht annähernd meine Erwartungen; X-Plane scheint in der Entwiklung stehengeblieben.

Das mag auch daran liegen, daß der FS2020 lange nicht so gut mit Software von Drittanbietern zusammenspielt

5. Februar 2022: Von Heiko Schäfer an B. Quax F. Bewertung: +7.67 [8]

Auch wenn Thread und Frage noch so interessant sind: Immer feste drauf kloppen. Degoutant.....

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Hallo Michael,

erklär mal bitte welche HW Du benutzt, also Brille, Steuerung etc. Ich habe gelesen, dass die VR-Unterstützung auch für die XBOX-Version kommen wird, weiß aber nicht ob dann derselbe Funktionsumfang wie bei der PC-Version dabei ist.

Wie präzise ist die Umsetzung der Avionik? Was geht, was geht nicht?

5. Februar 2022: Von Mike G. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ich nutze den MSFS am PC. Für VR hatte ich meine Vive Pro ausprobiert aber dies ist nichts für mich. Ich brauche auch das haptische Feeling und will meine Hände sehen, Charts lesen etc. Dies gibt es zwar schon in Ansätzen, jedoch technisch / preislich noch uninteressant: https://www.youtube.com/watch?v=F4yKM_FgMOE&t=33s

Folgende Hardware nutze ich:
i9 10900K, RTX2080 Ti, Curved Monitor: 3840 x 1080 auf elektrisch höhenverstellbarem Schreibtisch. Das Rudder ist ein klassisches Cessna-Saitek. Das Panel habe ich selbst gebaut und kann es nach hochfahren des Schreibtisches darunterschieben und mit 2 Klammern befestigen. Dauert keine Minute und ich kann den Schreibtisch weiterhin als Arbeitsplatz nutzen. Vielleicht baue ich mir auch nochmal ein anderes Einschubpanel für einen anderen Typen.

Mein derzeitiges Panel ist eine C172 SP G1000 mit PFD/MFD/Audio, Yoko+, V3RNIO+ von Virtualfly. Switchpanel, lightpanel und flaps habe ich mir selbst gedruckt und gebaut.

Zur Avionik:
Zu Beginn war der MSFS kein realistischer Simulator und ich nutzte weiterhin Prepar3D mit Software von Flight1Tech (Student Simulator). Nachdem MS aber WorkingTitle an Bord genommen hatte gab es einen Entwicklungsschub. Das G1000 NXi ist nun kaum mehr vom Original zu unterscheiden und stellt Flight1Tech sowas von in den Schatten. Ich fliege mit Pilotedge im Südwesten der USA, da hier feste Dienstzeiten sichergestellt sind und die Controller auch im echten Leben Controller sind. Für die IR-Ausbildung geht es kaum besser.

Da ein solcher Simulator dann doch mindestens um die 10.000 € kostet ,könnte man sie z.B. zum Erwerb des BIR mieten und sich einen FI-IR virtuell dazuholen. Schließlich gibt es für das BIR keine Mindeststunden und "the aircraft is a terrible classroom".

Was geht?
Avionik verstehen (G1000, GTN-Reihe, GNS-Reihe usw.), IR-Training, familiarization (sofern Haptik und Cockpit stimmen), Notfallverfahren, Platzrundentraining, Überlandflug mit VOR etc., Flugvorbereitung für Reisen, einfach nur Spaß haben

Was geht nicht?
Landetraining für Anfänger, Seitenwindlandungen, "Bauchgefühl" des Fliegens. IFR auf eigene Faust lernen (es schleichen sich Fehler ein, zumindest die ersten 5 Stunden sollte ein Lehrer dabeisein), danach kann natürlich stundenlang alleine geübt werden ohne das der laufende Motor am Rollhalt samt Lehrer die Kosten explodieren lässt nur um einen Flugplan in die Avionik einzuhacken

5. Februar 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe eine HP Reverb 2VR Brille.

dann einen virtually solo GA1 https://www.virtual-fly.com/shop/flightpanels/solo-ga1

Und die passenden Pedale, Throttle und Yoke.

Problem:

VR Brille = optisch realistischer ABER man sieht dann nicht mehr wo man am G1000 hinlangt.

ebenfalls sieht man dann nicht auf das IPad wenn man Garmin Pilot oder ForeFlight mitlaufen lässt.

Also entweder immer Brille hoch und runter nehmen oder Brille ganz ablassen.

für mich persönlich ist es schade dass ich im Flieger keine G1000 habe, da wäre der Lerneffekt noch größer.

Man lernt mit dem Simulator sicherlich NICHT das fliegen aber die Verfahren.


persönlich rate ich dir von der Xbox ab, denn wenn du im Laufe der Zeit Zusatzhardware oder Zusatzsoftware benötigen solltest wird es irgendwann eng.

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Danke, Michael,

es gibt also keine Möglichkeit, mit der Brille auf dem Kopf das Panel zu bedienen?

5. Februar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22
Doch. Mit der Maus kannst du es weiterhin bedienen.
5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Sieht man dann mit der Brille auf den Cursor?

5. Februar 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22

Ich denke man muss dem FS2020 auch noch etwas Zeit geben.

Beispiel FSX: Basierte technologisch ja erheblich auf FS2000, 2004 und wie sie hießen und kam 2006 raus. Erst um 2012 kamen dann so Flieger wie die A2A C172. Es dauert einfach ein paar Jahre, bis Entwickler das volle Potenzial nutzen.

Beim FS2020 ändert sich aktuell noch viel, was die Drittanbieter teilweise auch stört.

Ich fliege aktuell nur mit FSX, VFR Germany, EDLH Szenerie und Vatsim und der C172 von A2A, und hab Skydemon dank xmapsy mit dem FSX gekoppelt. Als reiner VFR Vereinsflieger habe ich natürlich auch keine großen Ambitionen, aber schon so ist das sehr gut für Verfahrenstraining.

Ich warte noch drauf dass die ganzen tollen Payware-Flieger auch für den FS2020 kommen. Und dann muss auch noch ein neuer PC her, auch da dürfte in ein paar Jahren die Hardware weniger Probleme mit dem FS2020 haben als heute, bei mir läuft der FSX auf einem schnöden NB mit Onboard-Grafik, das wäre 2006 auch nicht denkbar gewesen.

5. Februar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Ja. Alles genau wie ohne Brille

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang