Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2022: Von Michael Huber an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Tipp meinerseits.

Versucht einmal das ganze mit einer VR Brille zu spielen.

Da liegen Welten dazwischen.

Für meine IFR Ausbildung hilft es sehr Verfahren zu üben oder Anflüge zu fliegen.

Mit entsprechender Harware z.B. Virtual fly Macht es dann richtig Spaß, kostet aber auch eine Stange Geld.

Wer mit Lotse fliegen will sollte sich einmal das Thema Vatsim ansehen.

Zuletzt gibt es auch Software die den SIM mit dem Tablet und somit mit GarminPilot oder ForeFlight verbindet.

Ist schon sehr realistisch zum üben.

im echten Leben wäre ein PAUSE Knopf wie im Simulator manchmal gut :-)

5. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch an Michael Huber

Genau dafür verwende ich den Sim.

Leider erfüllt der FS2020 nicht annähernd meine Erwartungen; X-Plane scheint in der Entwiklung stehengeblieben.

Das mag auch daran liegen, daß der FS2020 lange nicht so gut mit Software von Drittanbietern zusammenspielt

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Hallo Michael,

erklär mal bitte welche HW Du benutzt, also Brille, Steuerung etc. Ich habe gelesen, dass die VR-Unterstützung auch für die XBOX-Version kommen wird, weiß aber nicht ob dann derselbe Funktionsumfang wie bei der PC-Version dabei ist.

Wie präzise ist die Umsetzung der Avionik? Was geht, was geht nicht?

5. Februar 2022: Von Mike G. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ich nutze den MSFS am PC. Für VR hatte ich meine Vive Pro ausprobiert aber dies ist nichts für mich. Ich brauche auch das haptische Feeling und will meine Hände sehen, Charts lesen etc. Dies gibt es zwar schon in Ansätzen, jedoch technisch / preislich noch uninteressant: https://www.youtube.com/watch?v=F4yKM_FgMOE&t=33s

Folgende Hardware nutze ich:
i9 10900K, RTX2080 Ti, Curved Monitor: 3840 x 1080 auf elektrisch höhenverstellbarem Schreibtisch. Das Rudder ist ein klassisches Cessna-Saitek. Das Panel habe ich selbst gebaut und kann es nach hochfahren des Schreibtisches darunterschieben und mit 2 Klammern befestigen. Dauert keine Minute und ich kann den Schreibtisch weiterhin als Arbeitsplatz nutzen. Vielleicht baue ich mir auch nochmal ein anderes Einschubpanel für einen anderen Typen.

Mein derzeitiges Panel ist eine C172 SP G1000 mit PFD/MFD/Audio, Yoko+, V3RNIO+ von Virtualfly. Switchpanel, lightpanel und flaps habe ich mir selbst gedruckt und gebaut.

Zur Avionik:
Zu Beginn war der MSFS kein realistischer Simulator und ich nutzte weiterhin Prepar3D mit Software von Flight1Tech (Student Simulator). Nachdem MS aber WorkingTitle an Bord genommen hatte gab es einen Entwicklungsschub. Das G1000 NXi ist nun kaum mehr vom Original zu unterscheiden und stellt Flight1Tech sowas von in den Schatten. Ich fliege mit Pilotedge im Südwesten der USA, da hier feste Dienstzeiten sichergestellt sind und die Controller auch im echten Leben Controller sind. Für die IR-Ausbildung geht es kaum besser.

Da ein solcher Simulator dann doch mindestens um die 10.000 € kostet ,könnte man sie z.B. zum Erwerb des BIR mieten und sich einen FI-IR virtuell dazuholen. Schließlich gibt es für das BIR keine Mindeststunden und "the aircraft is a terrible classroom".

Was geht?
Avionik verstehen (G1000, GTN-Reihe, GNS-Reihe usw.), IR-Training, familiarization (sofern Haptik und Cockpit stimmen), Notfallverfahren, Platzrundentraining, Überlandflug mit VOR etc., Flugvorbereitung für Reisen, einfach nur Spaß haben

Was geht nicht?
Landetraining für Anfänger, Seitenwindlandungen, "Bauchgefühl" des Fliegens. IFR auf eigene Faust lernen (es schleichen sich Fehler ein, zumindest die ersten 5 Stunden sollte ein Lehrer dabeisein), danach kann natürlich stundenlang alleine geübt werden ohne das der laufende Motor am Rollhalt samt Lehrer die Kosten explodieren lässt nur um einen Flugplan in die Avionik einzuhacken

5. Februar 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe eine HP Reverb 2VR Brille.

dann einen virtually solo GA1 https://www.virtual-fly.com/shop/flightpanels/solo-ga1

Und die passenden Pedale, Throttle und Yoke.

Problem:

VR Brille = optisch realistischer ABER man sieht dann nicht mehr wo man am G1000 hinlangt.

ebenfalls sieht man dann nicht auf das IPad wenn man Garmin Pilot oder ForeFlight mitlaufen lässt.

Also entweder immer Brille hoch und runter nehmen oder Brille ganz ablassen.

für mich persönlich ist es schade dass ich im Flieger keine G1000 habe, da wäre der Lerneffekt noch größer.

Man lernt mit dem Simulator sicherlich NICHT das fliegen aber die Verfahren.


persönlich rate ich dir von der Xbox ab, denn wenn du im Laufe der Zeit Zusatzhardware oder Zusatzsoftware benötigen solltest wird es irgendwann eng.

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Danke, Michael,

es gibt also keine Möglichkeit, mit der Brille auf dem Kopf das Panel zu bedienen?

5. Februar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22
Doch. Mit der Maus kannst du es weiterhin bedienen.
5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Sieht man dann mit der Brille auf den Cursor?

5. Februar 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22

Ich denke man muss dem FS2020 auch noch etwas Zeit geben.

Beispiel FSX: Basierte technologisch ja erheblich auf FS2000, 2004 und wie sie hießen und kam 2006 raus. Erst um 2012 kamen dann so Flieger wie die A2A C172. Es dauert einfach ein paar Jahre, bis Entwickler das volle Potenzial nutzen.

Beim FS2020 ändert sich aktuell noch viel, was die Drittanbieter teilweise auch stört.

Ich fliege aktuell nur mit FSX, VFR Germany, EDLH Szenerie und Vatsim und der C172 von A2A, und hab Skydemon dank xmapsy mit dem FSX gekoppelt. Als reiner VFR Vereinsflieger habe ich natürlich auch keine großen Ambitionen, aber schon so ist das sehr gut für Verfahrenstraining.

Ich warte noch drauf dass die ganzen tollen Payware-Flieger auch für den FS2020 kommen. Und dann muss auch noch ein neuer PC her, auch da dürfte in ein paar Jahren die Hardware weniger Probleme mit dem FS2020 haben als heute, bei mir läuft der FSX auf einem schnöden NB mit Onboard-Grafik, das wäre 2006 auch nicht denkbar gewesen.

5. Februar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Ja. Alles genau wie ohne Brille
5. Februar 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22

Natürlich kann man die Tasten nach einer gewissen Zeit finden, diese haben ja auch unterschiedliche Form, Größe usw., aber man langt auch mal daneben

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Braucht man die Tasten wenn man die Maus benutzen kann? Oder gibt es Funktionen, die nur mit der Tastatur gehen?

5. Februar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Die Maus reicht vollkommen. Den Rest legst auf den Stick
5. Februar 2022: Von Michael Huber an Michael Huber

In meinem Fall ist es chic die Tasten der Hardware G1000 zu verwenden.

man kann aber jederzeit mit der Maus alles bedienen,

6. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Würde der FS auf einem Win-Laptop laufen, den man oer HDMI an den OLED-TV anschließt? Was wären Euere Mindestspezifikationen für so einen Laptop außer HDMI und SSD? 16 GB RAM, schneller Prozessor, W10?

6. Februar 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Technisch genaue Spezifikationen kann ich dir nicht nennen.

es kommt aber auf sie Grafikkarte und Speicher an und die ist bei einem Laptop in der Regel eher schwach.

Gaming PC ab 1.500 Aufwärts mindestens !

6. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Ja, danke - aber wie gesagt, ein Gaming-PC kommt mir nicht mehr ins Haus. Also entweder die XBOX mit Kompromissen oder ein Laptop auf dem es läuft

Hab' was gefunden:

https://www.windowscentral.com/best-gaming-laptops-microsoft-flight-simulator

6. Februar 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wenn du ein SPIEL willst dann kauf dies. Sei bitte aber später nicht enttäuscht...

Annähernd Realistisch wird das aber leider nicht.

6. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22

Gaming Laptops haben eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung abseits davon, sie auf eine LanParty zu schleppen. Gibt es sowas überhaupt noch? Die Leistung auf so kleinem Raum erkauft man sich immer mit lauten Lüftern und einer quasi nicht vorhandenen Akkulaufzeit im Gamingbetrieb, aber vor allem einer ebenfalls schwachen Laufzeit im Office-Betrieb, da die Komponenten einfach nicht sonderlich sparsam sind.

Meine erste Wahl wäre daher eher ein leistungsstarker Kompakt-PC, der relativ hohe Leistung bei fast absoluter Stille liefert.

7. Februar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

"...ein Gaming-PC kommt mir nicht mehr ins Haus..."

Vielleicht noch eine andere Lösung: Ich nutze beruflich einen 17 Zoll "Gaming Laptop", konkret den Schenker XMG Neo 17 mit guter Grafikkarte, 2 x 2TB SSD, und da das Teil nicht absolutes high end ist sondern eher so Oberklasse zweite Reihe, bleibt es verhältnismäßig kühl und leise (hin und wieder die Luftwege entgegen der Lüfterrichtung mit dem Staubsauger reinigen hilft, Schwerhörigkeit hilft auch :-).

Ich arbeite mit dem Ding nicht auf dem Schoß sondern nutze es mehr als "mobilen PC". In Zeiten von Homeoffice, beruflichen Reisen usw. ist die Mobilität zentral, allerdings nicht unbedingt eine längere Akkulaufzeit als (realistisch) 2-3h.

Windows 10 und Spiele laufen auf dem Ding problemlos, auch CAD, und natürlich auch Linux (trotz NVidia). Sogar das ein oder andere Neuronale Netz hab ich schon darauf trainiert (mit CUDA/Tensorflow). Und natürlich hin und wieder mal eine WLAN-Party mit Ego-Shooter.

Natürlich hat das Ding auch einen HDMI-Ausgang.

Bin sehr zufrieden und brauche nun auch seit längerem keinen (stationären) Gaming-PC mehr.

7. Februar 2022: Von Bernhard Tenzler an Chris _____

bei der Grafik sollte es GTX1650 Ti aufwärts sein als Prozessor eher Intel als AMD

7. Februar 2022: Von Chris _____ an Bernhard Tenzler

Ja, in meinem Fall eine RTX 2070 Super und der Prozessor ein i7-10875. Wenn ich nicht auch CUDA bräuchte (jobseitig), wäre ich allerdings lieber auf AMD gegangen. Einfach nur um den Wettbewerb zu stärken.

Vom MSFS 2020 schreckt mich momentan noch ab, dass es offenbar keine Mooney M20J darin gibt und schon gar nicht das Avidyne IFD540. Diese beiden Dinge - oder wenigstens eines der beiden - wäre schön, um mit dem PC eine Art "Pinch Hitter"-Übung für meine Frau zu machen.

7. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ich glaube eine Mooney M20R kann man installieren ... wäre das nicht ok? SR22 gibt es auch nicht mit Avidyne EXP und IFD. Wäre mir egal, könnte ich etwas Garmin Perspective üben. ...

Ich habe schon auf ebay ein paar leistungsstarke und ausreichende Gaming-Laptops für 5-600 Euro gesehen. Wichtig ist mir der HDMI-Ausgang, da ich den SIM auf dem großen TV laufen lassen willl.

Aber vielleicht wird's auch die XBOX und ich spiele nur ein bißchen, mal sehen.

7. Februar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

M20R ja, zur Not... aber da sind schon ein paar Unterschiede.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang