Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Garmin Pilot (GP) und iCloud  
31. Januar 2022: Von Andreas Becker 

Guten Abend in die Runde,

einige Recherchen im GP-Handbuch, hier und im Netz haben mich nicht so richtig weitergebracht, daher versuche ich es mit einem neuen Thema hier:

In GP habe ich unter "Settings/Documents" iCloud Drive als Cloud Storage Provider aktiviert.

Unter "Documents" habe ich im GP eine Test-PDF abgelegt, die bereits auf dem iPad gespeichert war. Diese PDF wurde dann automatisch via iCloud mit meinem anderen iPad synchronisiert, beide sind somit auf einem Stand. Lösche ich die PDF auf iPad1, verschwindet sie auch in iPad2 im GP. Das ist ja - soweit ich verstehe - der Sinn hinter der Anwendung der "Documents"-Funktionalität in Verbindung mit einer Cloud.

In einem Garminvideo wird angegeben, dass man die Funktionalität auch von einem PC oder Notebook aus nutzen kann, man müsse die entspr. Dokumente nur im Verzeichnis "Garmin Pilot" ablegen oder löschen, es würde dann die Synchronisierung mit den Endgeräten (hier: iPads) automatisch ablaufen.

Problem: das Verzeichnis "Garmin Pilot" wird zwar auf den iPads in der "Dateien-App" unter "iCloud Drive" von GP automatisch angelegt und auch angezeigt, jedoch nicht im iCloud Drive auf meinem Windows-PC bzw. Notebook. Folge: vom PC/Notebook aus können Dateien nicht mit GP auf den iPads synchronisiert werden. Soll eine Datei (zB ein Handbuch) bei GP unter "Documents" erscheinen und auch mit GP auf Ersatzgerät synchronsiert werden, so muss die Datei auf einem der beiden iPads bei GP unter Documents eingestellt werden. Lege ich das Verzeichnis von Hand in der iCloud an, erfolgt keine Synchronisierung mit GP auf den iPads.

Da ich die Dokumente primär gerne auf dem PC in der iCloud verwalten und mit Garmin Pilot auf den ipads synchronisieren möchte, habe ich nun die Frage, ob jemand dieses Problem gelöst hat?! Möglicherweise ist das - im Gegensatz zur Info im Garminvideo - so garnicht vorgesehen und das Verzeichnis "Garmin Pilot" soll nur den direkten Dateiaustausch zwischen Mobilgeräten sicherstellen?

Grüße in die Runde & vielen Dank für Hinweise!

1. Februar 2022: Von Tobias Rad an Andreas Becker
Hast du mal den Link zu dem Video?
1. Februar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Becker
mit PC ist vermutlich „Windows-PC“ gemeint?

Ganz unabhängig von Garmin Pilot: ich hatte bereits öfters Probleme, dass dort nicht erwartungsgemäß mit dem iCloud drive synchronisiert wird. (hier: über icloud abgelegte Datei aus Word, Excel, PDF).

Das Aufrufen der iCloud App auf dem PC und erneutes aktivieren der zu synchronisierenden Daten/Applikationen half dann.
1. Februar 2022: Von Andreas Becker an Tobias Rad

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=-Ac4eGzgXfY

Ab 02:03 geht es um clouds, "A Garmin Pilot Folder will be created in your cloud account, wher you may add items ....."

1. Februar 2022: Von Andreas Becker an Wolfgang Lamminger

Danke für den Hinweis! Ja, es geht um einen Windows-PC. Da ich nun einige Zeit in das Problem investiert habe, wähle ich eine Lösung, die zwar nicht im Sinne des Erfinders (hier: Garmin) ist, aber sehr gut funktioniert: via App "Filebrowser" sind die iPads mit dem privaten Netzwerk verbunden und ich schiebe die Dateien dann aus den entspr. Verzeichnissen zu "Documents" in Garmin Pilot.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang