Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Charter und GA in Mexiko  
4. Februar 2022: Von Wulf Höflich 
Über Mexiko konnte ich im Forum bislang nur wenig über Chartermöglichkeiten in GA finden. Es gibt wohl auch keine lokale AOPA. Hat jemand Hinweise oder Erfahrungen mit Flügen in Mexiko? Oder muss man mit seinem Flieger selbst über den großen Teich fliegen?
6. Februar 2022: Von Sven Walter an Wulf Höflich

Hi, nie selbst gemacht und nur mal aus Neugier vor Jahren recherchert (meine Schwester war länger beruflich in DF), das sah jetzt nicht so einladend aus, was ich in der Recherche rausbekommen hatte. Den Grund, den ich mir abgeleitet hatte, war hauptsächlich Drogenschmuggel sowie hot & high; die üblichen amerikanischen Foren hatten da so Einiges, weil das natürlich für Eigner schon reizvoll ist, nur mit einer kleinen FCC-Lizenz mal den Horizont jenseits der ADIZ zu erweitern. Scheint aber wirklich sehr unüblich zu sein. Meine mich auch noch zu erinnern, dass die Versicherungen da nicht so enthusiastisch waren, aber hab die Rechercheergebnisse damals auch nicht zusammengetragen.

7. Februar 2022: Von Peter S an Wulf Höflich Bewertung: +1.00 [1]

Zum Chartern kann ich leider nichts beitragen, aber zumindest vor ein paar Jahren gehörte zum Fliegen in Mexiko mit ausländischen Tails durchaus eine gewisse Leidensfähgkeit bei der Bearbeitung von Papieren. Die Highlights, an die ich mich erinnere waren Zollregelungen, die nur in den Gesetzen, aber nicht etwa in der AIP dokumentiert waren, und eine Behörde, die Permitanträge ausschließlich mit einem Fax annahm, das man nur zu veröffentlichten "Öffnungszeiten" erreichen konnte. Mit den Beteiligten vor Ort lief es dafür aber in aller Regel recht fluffig.

Eine große Hilfe war seinerzeit die U.S. AOPA, die Infos zum Fliegen in Mexiko veröffentlich hatte und die Fallstricke zusammengetragen hatte. Wenn sich in Mexiko selbst keine Chartergelegenheit auftut, würde ich auch einmal in den USA schauen, ob man nicht einen Flieger von dort aus mitnehmen kann. Allerdings ist dabei zu bedenken, dass es auch etwas Aufwand ist (eAPIS, Flugankündigung, Visum, ...), den Flieger dann wieder in die USA zurückzubekommen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang