Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

73 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Avionik | RNP Approach EDME mit Autopilot  
5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 

Habe einen kleinen Trainingsflug über ein EDMS und dann EDME gemacht, und dabei habe ich folgendes erlebt, das mir nicht ganz klar ist.

Ich kam aus NO nach EDME, und natürlich hätte ich direkt einen der WPs ME020 oder ME021 anfliegen können, fertig. So würde ich das in der Praxis machen.

Ich wollte aber sehen, wie GPS und A/P das lösen wenn ich Direct zum IAF BIBAG mache. Ich hätte jetzt angenommen, dass der A/P nach rechts weg dreht zum Alignment Turn, aber die Maschine flog über das IAF und dreht nach links zum Approach. Ist in VMC wahrshheinlich auch "ok" wenn sonst kein Verkehr ist, aber in IMC sollte man wohl das ganze Verfahren fliegen.

Hätte ich als bei Annäherung an BIBAG das Leg nach ME030 aktivieren müssen? Oder haltet Ihr auch die Linkskurve für akzeptabel?

Bild: Actual Track über der Approach Chart



1 / 1

EDME.jpg

5. Februar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Ich halte die Linkskurve für falsch.

So wie ich das Chart verstehe, ist an BIBAG ein Holding eingezeichnet. Dieses wäre ich einmal abgeflogen (direkter Entry, rechtsrum) und beim erneuten Überfliegen von BIBAG dann in Richtung ME020 rechtsrum gekurvt. Der Alignment Turn ist eine Alternative - mir ist nicht ganz klar, ob das optional zum Holding ist oder verpflichtend, jedenfalls hält einen beides in geschütztem Luftraum. Vielleicht ist es auch erlaubt, direkt nach der Rechtskurve den Leg zu ME020 anzuschneiden (also sozusagen mit einem halben Holding) - im Zweifel würde ich den Controller fragen, was er möchte.

Im IFD ist (vermutlich) das Holding drin, und danach ME020, aber wenn man das IFD nicht explizit anweist ins Holding einzufliegen, überspringt es das und fliegt stattdessen die Linkskurve Richtung ME020.

Die Lösung ist (vermutlich), dass man vor Erreichen von BIBAG anwählt "enter holding at BIBAG", und wenn man dann im Holding ist, "exit holding" anwählen, so dass das IFD beim nächsten Überfliegen von BIBAG dann ME020 sequenziert. Sowohl Entry als auch Exit des Holdings gehen dann mit Rechtskurven.

Ich schreibe "vermutlich", weil ich es natürlich nicht ausprobiert habe. YMMV.

In meinem Fall (ohne GPSS-Modul) muss ich sowieso alle Headings händisch ins HSI eindrehen. Da erlebe ich solche Überraschungen eher nicht.

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ja, Du hast recht.

Beim IFD gibt es für jeden WP mit Holding eine Softkey "ENTER HLD" ... und, wie Du sagtest, dann "EXIT HLD". Wenn ich IRGENDWO im HOLD "EXIT HLD" drücke, dann fliegt er es richtig, so wie von Dir beschrieben.

Andererseits könnte man (das probiere ich demnächst Mal) auch das Leg zu "ME030" aktivieren können, dann müsste er den Aligment Turn fliegen und anschließden automatisch den Approach weiter.

Ich hatte angenommen, dass das System evtl automatisch den Alignment Turn fliegt.

Wie gesagt, in der Praxis w#re ich überhaupt nicht so geflogen. "Request Direct ME020", wäre meine Methode.

Übrigens benutzt man in einer Cirrus mit Glascockpit nie "GPSS", sondern fliegt nur mit "NAV", aber das ist ein sehr Cirrus/Avidyne spezifisches Thema, das hier keine Rolle spielt.

Danke.

5. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Diese Fragestellungen beschäftigen mich auch schon eine Weile. Ich hatte auch mal einen ähnlichen Thread eingestellt und im Grunde bin ich heute immer noch nicht weiter.

Automatisch fliegen kann zumindest das GTN das meines Erachtens nicht. Warum, kann ich nicht sagen. Würde ich dort so anfliegen, würde ich anfragen, ob der Alignment Turn geflogen werden soll oder das Holding mit einem Turn auf 047° vom Outbound Leg aus. Aber man kommt in die Situation irgendwie nie rein. Es gibt vorher irgendwie immer Vectors.

Aber wenn ich Funkausfall hätte, würde ich bei Erreichen von BIBAG OBS drücken und dann Radial 264 outbound fliegen bis 3.1NM und dann rechts rum zurück nach BIBAG und dann OBS drücken und weiter nach ME020.

Ehrlich gesagt ging ich davon aus, dass Deine Kurve da zumindest einen ATC-Rüffel gibt.

EDIT: Der Garmin-PC-Trainer kennt die Punkte ME030 und 031 nicht. Wenn ich die in meinem GTN finden würde, wäre das natürlich einfacher als OBS.

5. Februar 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22
Holding wenn erforderlich für die 246.
Dann alignment turn wenn erforderlich für die 047.
Dann BIBAG - ME020 usw…

Aus NO würd ich mir das Holding in Koordination mit ATC sparen.
5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Hab's mit dem IFD-Trainer auf dem iPad ausprobiert: Enter Hold / exit Hold ... dann fliegt er automatisch zu ME020.

Aber wozu dann der Alignment Turn in der Karte? Als Altenative?

5. Februar 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22
Vom Holding nach ME020 geht nicht.

Kann man für den App im IFD eine Transition auswählen?
5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Patrick, wenn ich ENTER HD und dann EXIT HLD drücke macht er ja praktisch dasselbe.

Was meinst Du mit 246, 247?

5. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

Vom Holding nach ME020 geht nicht.

Wieso geht vom Holding nach ME020 nicht? Das ist der nächste Wegpunkt nach BIBAG, und bei einem right turn nach dem Hold ist man ja automatisch noch im protected airspace des holds, während man den Track 047 anschneidet. So würde ich das auch fliegen bzw. tue das regelmäßig bei vergleichbaren Procedures auch, ohne dass ATC das beanstandet.

Mein Verständnis ist, dass diese Aligment Turns non-standard sind und deswegen nicht in den Procedures enthalten sind. Außerhalb von D habe ich die auch noch nirgendwo gesehen (was natürlich nichts heißt). Irgendjemand (Achim?) schrieb auch mal irgendwo, dass die sukzessive eliminiert werden.

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Doch wenn ich im HLD bin dann ist der nächste WP in der Liste ME020! Muss nur EXIT HLD drücken und er fliegt das.

@Dominic:

Im IFD-Trainer gibt es diese Punkte auch nicht. Ist ja wohl auch die selbe DAtenbasis.

Ich bin mal früher in Memmingen genau so angeflogen, da war das ATC egal. Aber ich nehme auch an, dass das im Grund nicht legal ist.

EDIT:

Ist keine Transition mit dem Alignment Turn kodiert. Also mit Heading Bug den A.T. fliegen oder das HLD automatisch würde ich jetzt machen

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Was auch ginge:

Über BIBAG mit HDG Mode eine Rechtskurve einleiten und dann DIRECT ME020 und wieder NAV

Edit:

Interessant ist, dass auf der Karte steht "Alignment Turn after Holding". Aber das Verfahren ist nicht hinterlegt, und die WPs sind nicht in der DB.

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Tobias,

sorry, Deinen Post habe ich übersehen!

Ja, ich neige auch zu Deiner Ansicht: ENTER HLD - EXIT HLD .. ME020

Noch schöner wird's wenn man im HLD "Activate Leg ME020" benutzt

5. Februar 2022: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell
Ich verstehe was Du meinst, Praxis usw… Theoretisch geht es nicht weil das publizierte Verfahren von BIBAG 047 ME020 vorsieht und nicht vom HLDG outbound 084 auf auf 047.
5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Ich denke mit "Activate Leg ME020" ist man aus dem HLD auf dem kürzesten Weg auf dem Track 047, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht legal ist. Auf der Holding-Seite geht das doch überall.

5. Februar 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22
Wieso wird dann überhaupt ein AT publiziert und nicht ein Intercept vom HLDG Outbound?
5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Halte ich beides für legal, aber coupled geht es nur aus dem HLD. Mit "Activate Leg" fliegt man ja präzise auf den Track 047

Das sieht dann so aus:



1 / 1

Activate_Legjpg.jpg

5. Februar 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22
Je nach (keinem) offset zu 246 kann man sich ja das holding sparen.

Das holding benötigt man um auf die 246 für den alignment turn zu kommen

Den alignment turn benötigt man als reversal für die 047.

Ditto wenn man von westen kommt. Dann geht man vin BIBAG zu ME020. Ohne holding und AT.

Elegant ist schon am holding outbound die 047 anzuschneiden, aber wieso zeichnen die es dann nicht einfach ein?
5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Das weiß kein Mensch. Aber ich denke, dass Achim recht hat. Die Alignment Turns werden verschwinden, und da sie keine Standad-Verfahren sind sind sie auch nicht kodiert.

In der Praxis ist das eh' egal ... fliegt man direkt zum Queranflug.

5. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Richtigerweise müsste das Holding so liegen, dass der turn auf den nächsten leg < 90 deg track change hat, oder es müsste eine Transition veröffentlicht sein.

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Müssten es legal nicht weniger als 30 Grad heading change sein?

5. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22

Müssten es legal nicht weniger als 30 Grad heading change sein?

Es sind auf dem initial Segment sogar 120 Grad erlaubt, wenn ich mich nicht irre (muss mal gelegentlich die Tabelle in Pans-Ops raussuchen). 90 Grad hast Du ja auf jedem Standard-Rechteck-Approach mehrmals - so auch in EDME.

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Müsste man nicht requesten, aus dem Holding direkt nach ME020 zu fliegen? Offenbar wäre ja der Alignment Turn vorgeschrieben ... selbst wenn er nicht kodiert ist!

5. Februar 2022: Von Bernhard Tenzler an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Historisch war dieser Anflug mal ein NDB Anflug, der RNP ist einfach darüber gelegt. BIBAG war früher die Position des EGG NDB.

6. Februar 2022: Von Tobias Rad an Charlie_ 22
„Übrigens benutzt man in einer Cirrus mit Glascockpit nie "GPSS", sondern fliegt nur mit "NAV", aber das ist ein sehr Cirrus/Avidyne spezifisches Thema, das hier keine Rolle spielt.“

Wieso benutzt man das nicht? Meinst du evtl. nur mit R9, IFD oder DFC90? Oder beziehst du es wirklich auf alle? Also auch auf ein Avidyne EXP5000 mit dem STEC55X und GNS430?
6. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Rad
EXP5000 + DFC90: Immer NAV Mode, für Enroute und alle Approaches (egal welcher Navigator). Im GPSS mode kann der GP/GS nicht gearmed werden. Theoretisch schaltet der A/P automatisch von GPSS auf NAV, aber das funktioniert unter manchen Bedingungen nicht. Darum ist immer NAV die beste Methode. Der DFC90 benötigt mit dem EXP5000 kein GPSS, die Daten kommen direkt und in gleicher Qualität vom PFD.

73 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang